Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Schlechtere Leistung des Geräuschunterdrückungsmodus der AirPods Pro 2 mit Firmware 5E133

Hallo,


seit dem meine AirPods Pro 2 die neueste Firmware 5E133 erhalten habe, habe ich eine wesentlich schlechtere Geräuschunterdrückungsmodus (GU) Leistung. Dies gestaltet sich wie folgt:


Ist kein großer Krach da, wird die Intensität des GU verringert, was mich stört, weil es mir jedes mal auffällt.


Wenn die Umgebungsgeräusche leise sind, man hört bspw. Vogelgezwitscher, dann ist das GU sehr sehr minimal, wenn dann aber auf einmal ein Auto oder irgendwas anderes lautes in Hör-Reichweite gelangt, dann greift das GU zu und es verschwindet auch auf einmal das Vogelgezwitscher (wieder). Ist ziemlich nervig für das Ohr.


Das Verhalten des GU vor der Firmware 5E133 hat es da besser gemacht: Im Geräuschunterdrückungsmodus muss so ausgeregelt werden, dass es mehr oder weniger immer an der maximalen Geräuschunterdrückung in Abhängigkeit des lauten Frequenzspektrums kratzt, unabhängig davon wie laut es außerhalb wirklich ist, damit eben keine solche Schwankungen, wie oben beschrieben entstehen!


Ich denke dieses Phänomen haben bestimmt schon mehr Personen erkannt, aber da es doch als "unterschwellige Änderung" zu verstehen ist, reicht oft ein Aufmerksam machen auf diese Problematik und man weiß beim nächsten Mal sofort was ich meine!


Hier muss Apple nachbessern, weil die vorherige Firmware den GU wesentlich besser implementiert hat!

Gepostet am 27. Apr. 2023 12:48

Antworten
10 Antworten

29. Apr. 2024 22:57 als Antwort auf Pernod89

Guten Abend Pernod89


bitte stelle sicher, dass deine AirPods Pro der 2. Generation auf dem neuesten Stand sind. Die aktuelle Firmwareversion ist, nach vielen Weiterentwicklungen, 6B34. Nach dem Update teste bitte die ANC-Funktion, mit der ich persönlich sehr zufrieden bin.


Hier findest du Informationen zu den Firmwareupdates für AirPods:

> Informationen zu Firmwareupdates für AirPods - Apple Support (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Mai 2023 11:48 als Antwort auf bandchef

Eine Veränderung der Intensität ist mir ehrlich gesagt auch aufgefallen, aber ich tat das als Einbildung ab. Die Air Pods waren auch recht neu und ich kannte sie daher noch nicht so gut. Aber so strak wie du das beschreibst ist es nicht. Bin ich z.b im Bus höre ich absolut gar nichts von der Außenwelt. Aber etwas von dem was du schreibst kann ich nachvollziehen. War dann wohl keine Einbildung, wenn es bei dir auch so ist. Vielleicht wird das mit einem Update behoben, da das ja ein softwaretechnisches Problem ist. Zurück kann man nicht, ich würde warten

30. Apr. 2023 09:18 als Antwort auf bandchef

Hallo bandchef,


ist dir das Verhalten so stark erst nach dem Firmware-Update aufgefallen oder ist dir davor auch schon etwas dazu aufgefallen? Hast du schon mal die AirPods zurückgesetzt oder mit einem anderen iPhone verbunden und getestet, ob es dort das gleiche Verhalten aufweist?


Ich habe dir mal die Anleitung rausgesucht, wie du deine AirPods zurücksetzten kannst: So setzt du AirPods und AirPods Pro zurück - Apple Support (DE). Das kann eventuelle Verbindungsfehler aufheben und das Verhalten bereits lösen.


Halte uns gerne auf dem Laufenden mit deinen Erkenntnissen!


Liebe Grüße


01. Mai 2023 09:58 als Antwort auf bandchef

Hallo bandchef,


hörst und bemerkst du einen Unterschied, wenn du deine AirPods in deinen Ohren hast, keine Musik spielst und im Kontrollzentrum (wie du diesen öffnest, hängt vom iPhone ab und wir dir hier beschrieben: Kontrollzentrum auf dem iPhone aufrufen - Apple Support (DE)) lange auf den Geräuschbalken drückst und anschließend zwischen den verschiedenen Modi wechselst?

Bei mir kommt dabei ein Ton und ich merke einen signifikanten Unterschied zwischen den drei Möglichkeiten.


Bitte stelle außerdem sicher, dass sich dein iPhone auch auf dem neusten Stand befindet, um eine mögliche Fehlerquelle von dort aus auszuschließen. iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren


Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

01. Mai 2023 10:45 als Antwort auf bandchef

Das ist normal. Die Air Pods unterdrücken nur dann viele Geräusche wenn man sich in einer lauten Umgebung befindet. Z.b in einem Bus, Zug oder in der Umgebung einer Baustelle. Befindet man sich in einer ruhigeren Umgebung wird weniger unterdrückt. Die Geräuschunterdrückung ist also effektiver so lauter es ist. Wieso es ist so ist weiß ich nicht. Habe die auch, daher weiß ich das

01. Mai 2023 11:34 als Antwort auf FixLicht

@ Fixlicht:

Ja, genau. So ist es gut erklärt. Genau SO war es aber vor 51E33 NICHT. Dieses Widersinnige Verhalten kam erst mit 51E33 das

man in leiser Umgebung auf einmal Vögel pfeifen hört.

Unter 5B58/9 war das nicht so und entspricht doch auch viel eher dem was man unter ANC versteht... Unabhängig wie laut es draußen ist, Geräusche wurden maximal rausgefiltert!


Kann man auf 5B58/5B59 zurück? Selten den Wunsch so stark gehabt...

Schlechtere Leistung des Geräuschunterdrückungsmodus der AirPods Pro 2 mit Firmware 5E133

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.