Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wer hat Erfahrungen mit Geniatech Eye TV Netstream 4Sat?

Vor einigen Monaten habe ich mir für meinen iMac 27", 2017 einen neuen Sat-Receiver von Geniatech gekauft (Eye TV Netstream 4Sat). Leider stürzt das Gerät immer wieder ab. Auch der support von Geniatech konnte mir nicht helfen. Ich habe das Gerät eingeschickt und bekam von Geniatech die Antwort, dass man keinen Fehler feststellen könne und dass das Gerät fehlerfrei laufe. Auf das Angebot von Geniatech hin erhielt ich ein Austauschgerät. Leider stürzt auch dies ab. Schließlich habe ich das Gerät an meinem MacBook Pro 14", 2023 angeschlossen, da ich dachte, dass es vielleicht am älteren Betriebssystem liegt – der iMac läuft nur auf Ventura (13.6.1) –, aber auch bei diesem (Sonoma 14.1.1) stürzt der Receiver etwa alle 15 Minuten ab. Einige Absturzberichte habe ich abgespeichert.

Nun frage ich mich woran das Problem liegt:

  1. Ist es die Hardware bzw. der Receiver Geniatech Eye TV Netstream 4Sat?
  2. Ist es die Software Eye TV 4, Version 8532?
  3. Liegt es an meinen Apple-Geräten und deren Betriebssystemen?


Wer kann mir helfen?


Besten Dank für das Lesen meines Artikels und eure Tipps schon im Voraus

iMac 27″ 5K, macOS 13.6

Gepostet am 25. Nov. 2023 12:37

Antworten

Ähnliche Fragen

12 Antworten

12. Mai 2024 00:43 als Antwort auf gruebler

Nur einen ganz kleinen: ab und an hilft es, e4 zu beenden und neu zu starten. Danach ist z. B. das EPG plötzlich an Stellen (anders) gefüllt, als vorher. Machmal kommt es aber auch schlimmer. Also: möglichst nicht lange am Stück laufen lassen (ist bei einem „Videorecorder“ nicht so einfach …) und immer wieder mal einen Blick in die Rumpelkammer von e4 (den Ordner, der üblicherweise unter ~/Documents liegt) werfen …


Leider ist das Sehnen nach einer neuen Garagenfirma, die dieses Thema bedient, wohl vergebliches Hoffen: in der Richtung findet man auch kaum noch Windows-Kram. Und daß die alten Entwickler von elGato … 😩

06. Mai 2024 21:07 als Antwort auf gruebler

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zu berichten. Gerade habe ich mit meinem EyeTV Netstream 4Sat-Receiver über eine Stunde lang fernsehen können, ohne dass dieser abgestürzt ist. Was habe ich getan, um dies zu erreichen?

Vorher war der Receiver in meinem Arbeitszimmer mit einem Sat-Kabel von ca. 10 m Länge an meinen Kathrein EXR 158 Multischalter angeschlossen, da ich ihn bisher nur hier über LAN in mein Heinnetz (Fritz!Box Router) integrieren konnte.

Jetzt habe ich mittels eines Fritz!Box Repeaters 2400, der über WLAN das Netzwerk erweitern kann und einen LAN-Anschluss besitzt, den Receiver direkt neben dem Kathrein-Multischalter auf dem Dachboden positionieren können. Dadurch hat sich die Kabellänge zwischen dem Multischalter und dem Sat-Receiver auf 50 cm reduziert.

Jetzt gibt es anscheinend keine Abstürze meines iMacs mehr.

Die folgende Skizze zeigt die beiden unterschiedlichen Installationen.

Warum die eine Verbindung funktioniert und die andere nicht, bleibt mir ein Rätsel.


10. Mai 2024 13:11 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

deine ironische Bemerkung hinsichtlich der Programmierfähigkeiten von Geniatech kann ich gut nachvollziehen. Nachdem ich durch den Standortwechsel anscheinend das Problem mit den Abstürzen in den Griff bekommen habe, habe ich nun das Problem, dass von den vier Sat-Empfängern des Netstream 4Sat nur einer nutzbar ist und dies auch nur mit der macOS-App von EyeTV. Die iOS-App Eyetv netstream tv auf meinem iPhone sowie auf meinem iPad findet jedoch keine Sender. Die folgenden Screenshots zeigen den vergeblichen Ablauf einer Sendersuche. Ich frage mich nun, warum die macOS-App Sender findet und die iOS-App nicht. Und damit sind wir bei dem Thema "ganz tolle Programmierer". Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

30. Apr. 2024 08:33 als Antwort auf gruebler

Ich habe selbst einen Netstream 4Sat Receiver und bin etwas irritiert. Das Gerät ist nicht für den Anschluss an einen Rechner gedacht. Es wird an eine SAT-Anlage/Antenne und an ein vorhandenes LAN angeschlossen. Zugriff erfolg über die GeniaTech Software (Lizenzierungspflichtig). Bei lief das bisher auf MacOS Snow Leopard bis Somona ohne Probleme.

30. Apr. 2024 17:58 als Antwort auf ichoderso

Hallo ichoderso,

sorry dafür, dass ich dich mit meinen Ausführungen irritiert zu haben scheine. Natürlich habe ich den Netstream 4Sat Receiver an ein SAT-Kabel angeschlossen und das LAN-Kabel in meinen Rechner gesteckt. Wie ich bereits in meinem ersten Beitrag mitgeteilt habe, läuft die EyeTV-App auf meinem Rechner und ich kann grundsätzlich fernsehen. Allerdings gibt es diese merkwürdigen Abstürze auf mehreren meiner Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen.

30. Apr. 2024 18:10 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

wie ich bereits ichoderso in meiner Antwort mitgeteilt habe, ist sein Einwand gegenstandslos, da ich das Gerät sinnvoll angeschlossen habe. In den Support-Foren von EYE-TV habe ich bisher keine hilfreichen Hinweise gefunden. Wie bereits mitgeteilt habe ich zudem mit dem Kundendienst wiederholt telefoniert und auch dort konnte man das Problem nicht lösen.

Hast du selbst ein Eye TV Netstream 4Sat laufen und eigene Erfahrungen?


Herzliche Grüße


07. Mai 2024 00:54 als Antwort auf gruebler

Die Länge von Kabeln sind eigentlich immer und überall kritisch. Das fängt schon bei der gewöhnlichen Stromversorgung an und hört bei LAN-Verkabelungen bei weitem nicht auf. Beim Energietransport sind es vor allem die Verluste über die Leitung, die kritisch werden: aus dem Kabel wird immer mehr ein Heizkörper, irgendwann ein Brandstifter …

Und bei Datentransporten (egal, ob irgend eine Form von TV-Signal oder „irgendwelche Bits“)? Die Frage ist, ab welcher Länge „hinten“ zu wenig Signal herauskommt, um noch genutzt werden zu können. Wobei es sich da nicht nur um „zu wenig Spannung“ handeln kann: die physikalischen Effekte sorgen auch so dafür, daß das Signal „verwaschen“ wird, vereinfacht nicht als Bitstrom sondern als „analoges Gewusel“ ankommt.


Es gibt weitere Faktoren solcher und anderer Art. Und wie sie sich auswirken, hängt wesentlich davon ab, was über die Kabel transportiert wird oder werden soll — oder sollte.


Zum 10m-Kabel kann ich da nichts sagen, da „steck ich nicht drin“. Wer sich damit auskennt, winkt bei 10m vielleicht gleich ab. Oder würde vielleicht nach Messwerten oder auch genaueren Beschreibungen zum Kabel fragen.


Was ich aber anders gehandhabt hätte: das 10m-Kabel wäre mir allemal gut genug gewesen, um damit beim Entfernen gleich ein LAN-Kabel mit einzuziehen. Und 10m sind da noch lange kein Problem. Dafür spart man Strom und funkt nicht (Bandbreiten-fressend) in der Gegend herum.


Ansonsten: daß die Kiste sich deshalb auf die Nase legt? Na ja, Geniatech …

07. Mai 2024 18:14 als Antwort auf Zedmaraces

Hallo Zedmaraces,

als wir vor mehr als 15 Jahren unser Haus bauten, haben wir tatsächlich alle Wohnräume mit zwei LAN-Anschlüssen versorgt, die alle im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss zusammenlaufen. Leider haben wir den Dachboden bei der VerLANung übergangen, in dem unsere Sat-Kabelverteilung mit dem Kathrein Multischalter liegt und nebenbei auch noch eine Wärmepumpe sowie eine Lüftungsanlage steht, die in absehbarer Zeit auch ans LAN angeschlossen werden sollen. Ich bin gespannt, ob das über den WLAN-Repeater und einen LAN-Switch funktionieren wird.

Die Verkabelung in unserem Haus ist ansonsten in Ordnung und die Kabel alle sehr leistungsfähig. Und über das SAT-Kabel in meinem Arbeitszimmer habe ich über zehn Jahre lang mit einem Geniatech EYE TV Sat Free problemlos ferngesehen und hatte, was die Leitung angeht, immer einen störungsfreien Empfang. Und auch das EYE TV Netstream 4Sat hat, was die Signalqualität angeht, dort immer Bestwerte angezeigt.

Das Problem bleibt ein Rätsel. Zum Glück kann ich es jetzt umgehen.

Danke für die Tipps!

08. Mai 2024 02:22 als Antwort auf gruebler

Na, dann guten Kabeltausch!

Ach ja: wenn ein vorgefertigtes LAN-Kabel mit Stecker sich nicht mit dem (ich sag mal) Antennen-Kabel beim Herausziehen gleich mit einziehen läßt (der Stecker könnte da ja Probleme bereiten): die Kabel gibt es auch ohne Stecker und das Montieren von solchen ist für jemanden „mit mehr als 5 Minuten Erfahrung“ darin eine Angelegenheit von wenigen Minuten. (Obendrein kann man die Länge dann auch „schön“ gestalten.)

Und zum Rest? Meinen Text „rund um eyeTV“ hast Du gesehen? Ich würde, gäbe es denn noch eine Alternative, mittlerweile sofort wechseln. Selbst dann, wenn ich dafür die gesamte Hardware (bei mir sind es diese USB-Dinger) und die Software ersetzen müßte: schlechter könnte es nicht werden.

13. Mai 2024 05:05 als Antwort auf gruebler

Weil’s mir gerade einfällt: schon eyeTV 3 kannte es. Und geniatech hat es noch nicht geschafft, diesen Teil auszubauen. Hauptsächlich betroffen sind davon diese „intelligenten EPGs“, aber auch an anderen Stellen funktioniert es!

Was? Nun, man gebe, so beispielsweise, in ein Suchfeld etwas wie z. B. D__ %! (hier, fürs Beispiel, zwei Unterstriche, ein Prozent-Zeichen; und alles „als Imperativ“) ein (und setzt die Kriterienwahl auf „Titel“ und „ist“ — „beliebiges Feld“ läßt sich nicht eingrenzen).

Ja, es kommt auf die „_“ und „%“ an. Was sie bedeuten ist doch schnell herausgefunden, oder? 😉

Wer hat Erfahrungen mit Geniatech Eye TV Netstream 4Sat?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.