Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


ECOS Boot Stick wird nicht erkannt

Hallo zusammen, ich habe ein M3 Macbook Pro und würde damit gern im Home Office arbeiten. Ich habe dazu einen ECOS Boot Stick. Leider kann ich den Stick nicht als Startvolume auswählen. Auf meinem Macbook Pro Mitte 2012 funktioniert es ohne Probleme. Wird der Stick vom M3 nicht unterstützt?

Gepostet am 04. Jan. 2024 17:15

Antworten
16 Antworten

05. Jan. 2024 21:17 als Antwort auf Gaznok

Hallo Gaznok, bleib bitte cool, hier miteinander zu schimpfen, bringt doch nicht. Abgesehen davon ist Netcracker sehr erfahren und ich gehe einfach mal davon aus, er weiß, wovon er spricht. Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, ein solches Gerät auf meinem Mac einzusetzen.


Folge ich deinem Link, geht es bei deinem Stick um die Möglichkeit, möglichst sicher auf das Firmennetzwerk o. A. zuzugreifen. Wenn das bei deinem Mac aus 2012 funktioniert hat und mit dem M3 nicht mehr, könnte dies auch daran liegen, dass in deinem neuen Mac ein anderer Prozessor verbaut ist. Hier lasse ich mich auch gerne belehren.


Selbstverständlich kannst du fragen, aber auch ich sehe den Service hier als Aufgabe eurer IT-Abteilung. Vielleicht sprichst du dort auch noch mal vor.

04. Jan. 2024 20:42 als Antwort auf Gaznok

Das soll eure IT erledigen !


Die Tatsache, dass du hier so herumeierst, zeigt doch nur, dass du nicht die geringste Ahnung von den Sicherheitssystemen von macOS hast. Ich rate dir dringend, die Finger davon zu lassen.


Falls du es doch nicht lassen willst: Ändern der Sicherheitseinstellungen auf dem Startvolume eines Mac mit Apple Chips.


07. Mai 2024 23:54 als Antwort auf Gaznok

Guten Abend Gaznok,


es sieht so aus, als ob der ECOS Boot Stick möglicherweise nicht mit dem M3 Chip deines neuen MacBook Pro kompatibel ist. Da der Stick auf deinem älteren MacBook funktioniert, könnte es an spezifischen Systemanforderungen liegen, die das neue Modell nicht erfüllt.


Ich empfehle dir, die neuesten Updates für dein MacBook zu installieren und den Support von ECOS zu kontaktieren, um genauere Informationen zur Kompatibilität zu erhalten. Falls der Stick entscheidend für deine Arbeit ist, könnte eine alternative Remote-Desktop-Lösung oder die Nutzung des älteren MacBooks in Betracht gezogen werden.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

04. Jan. 2024 21:42 als Antwort auf Gaznok

Ich habe nicht von „dumm“ geredet, sondern davon, dass du wenig Ahnung von dem hast, was du tust.


Euer Arbeitgeber schickt euch mit Geräten ins Homeoffice, die ihr nicht bedienen könnt. Ausserdem ist das Forum kein Ort, an dem kostenlose Support geleistet wird, wenn eine bezahlte IT-Abteilung zur Verfügung steht.


Mal ganz davon abgesehen, dass dieser „Stick“ kein Apple-Gerät ist.

07. Mai 2024 19:18 als Antwort auf WickiAtHome

WickiAtHome schrieb:

Apple-Computer mit Apple-CPUs (M1, M2, …) booten (grundsätzlich) nicht von externen Devices, erst recht nicht von ECOS-Bootsticks. Das geht nur mit (älteren) Intel-Mac. Und auch da nicht mit allen.

Wie kommst du darauf ? Natürlich lässt sich auch ein AppleSilicon-Mac von einem startfähigen Installationslaufwerk aus starten. Und es funktioniert mit jedem Intel-Mac. Ausnahmslos.


Das gilt auch für externe Installationen von macOS auf einem AppleSilicon Mac. Hier im Forum gibt es genügend Berichte darüber.


Was diesen ECOS-Bootstick angeht, hast du indes wahrscheinlich Recht.

07. Mai 2024 21:11 als Antwort auf Netcracker

Falsch - bzw. ungenau. Mac mit Apple Silicon benötigen zwingend ihre interne Festplatte, um die Secure Enclave zu initialisieren und für diverse andere Dinge. Sie booten dann zwar von einer externen Platte, aber das ist nicht das selbe, wie bei Intel-Macs. Ein Intel-Mac kann auch dann von einer externen Platte booten, wenn die interne Platte kaputt ist oder entfernt wurde. Das kann ein Apple-Silicon-Mac leider nicht.


Und ja, ECOS-Bootsticks benötigen zwingen Intel-CPUs.

ECOS Boot Stick wird nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.