Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Magic Mouse und Tastatur Lags seit Router Reset

Hallo zusammen,


ich besitze einen iMac 24-inch, M1, 2021 mit Magic Mouse.


Diese hat bisher auch super funktioniert. Nach einem Router Reset meiner FritzBox letzte Woche funktionieren die Maus und Tastatur nur noch sehr mühsam. Ich habe circa alle fünf Sekunden starke Lags bei der Maus, sodass diese komplett hängen bleibt für 1-2 Sekunden. Die Tastatur bleibt beim Tippen circa alle zehn Sekunden kurz hängen (kaum eine Sekunde aber deutlich spürbar).


Ich habe vermutet, dass seit dem Router Reset eventuell das WLAN die Maus und Tastatur stören.

Wenn der Mac per iPhone Hotspot verbunden ist, treten die Lags nicht auf. Ich habe bereits versucht, die WLAN-Frequenzen zu wechseln, dies hat aber auch nichts gebracht. Maus und Tastatur Neustart habe ich selbstverständlich auch probiert, sowie ein Trennen und neu Einrichten der Bluetooth Verbindung beider Geräte. Nichts hilft. Als letztes Mittel habe ich den Mac komplett formatiert und neu aufgesetzt. Es ist sehr mühsam so mit dem Mac zu arbeiten.


Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Gepostet am 30. Apr. 2024 11:05

Antworten
1 Antwort

01. Mai 2024 08:28 als Antwort auf surinaattila

In der Tat hatte ich ein ähnliches Problem. Mouse und Keyboard kommunizieren via Bluetooth im Bereich 2,4 GHz, WLAN im Bereich 2,4 GHz (Wifi 4) und 5 GHz (Wifi 5). Wenn es hier zu Überlagerungen (Interferenzen) kommt müßte Dein WLAN also im gleichen Bereich, wie Bluetooth von 2,4 GHz funken.

Die WLAN Frequenz wechseln erscheint mir nicht so einfach, es sei denn man schaltet 2,4 GHz am Router komplett ab. Denn der Router und der Mac entscheiden eigenständig, was die jeweils ideale Frequenz und Kanal für die Kommunikation ist. Grundsätzlich versuchen die Geräte im höhenwertigerem Frequenzbereich zu arbeiten. Wenn hier 2,4 GHz gewählt wird, muss der Router schon sehr weit weg und der Empfang schlecht sein.


Lange Rede kurzer Sinn:

In meinem Fall hat Folgendes geholfen - wenn Du die Möglichkeit hast, probiere es aus.

Keyboard aus den Bluetooth Einstellungen löschen, ausschalten, Rechner herunterfahren und ausschalten. Tastatur mit Lightning Kabel direkt anschließen, einschalten und Rechner starten. In den Bluetooth Einstellungen sollte nun die Tastatur (ggf. unter einem neuen Namen) wieder auftauchen - auf Verbinden klicken und Lightning Kabel entfernen.


Gleiches kann man mit der Mouse machen, vorausgesetzt man hat eine drahtgebundene Mouse.


Magic Mouse und Tastatur Lags seit Router Reset

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.