Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPad durch 2-Faktor-Authentifizierung gesperrt

Hallo,


meine Mutter (84 J.) hat als einziges Apple-Gerät zu Unterhaltungszwecken ein Ipad.


Im Zuge eines Updates hat sie ungewollt die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert und dabei ihre Festnetznummer als 2. Faktor angegeben.


Nach ihrer Auskunft wurde sie dann auch zwei mal angerufen und es wurden Codes angesagt, die sie notiert hat.


Beide Codes bewirken aber keine Freischaltung ihres Ipads. Es ist gut möglich, dass sie vorher einige Male versucht hat, ihre PIN an Stelle eines der beiden Codes einzugeben, so dass das Gerät bereits gesperrt war.


Da ich nicht vor Ort bin, habe ich die 2-Faktor-Authentifizierung für ihrem Icloud-Account wieder deaktiviert und hatte die Hoffnung, dass das Ipad dann von allein wieder aufhört, nach dem 2-Faktor-Code zu fragen. Das tut es aber nicht.


Hat jemand eine Idee, wie man das Ipad wieder aus der Sperre befreien kann?


btw: Festnetznummer als 2. Faktor ist besonders blöd, wenn man jemanden mit dem Festnetztelefon wg. Support anruft und dann das Telefon besetzt ist, an das der Anruf für den 2-Faktor-Code gehen soll.

iPad

Gepostet am 04. Mai 2024 10:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2024 10:49

Hallo,


es ist entscheidend, wie lange die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits aktiv ist, siehe hier:


„Wenn du bereits die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit deiner Apple-ID verwendest, kannst du sie nicht deaktivieren. Wenn du versehentlich auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt hast, kannst du sie innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung deaktivieren. In diesem Fall ist dein Account weniger sicher, und du kannst keine Funktionen verwenden, die ein höheres Sicherheitsniveau erfordern.“


Quelle: Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support (DE)


An Deiner Stelle würde ich folgende Vorbereitungen treffen, weil Deine Mutter kein Mobiltelefon hat und ich unterstelle, dass sie nicht „um die Ecke wohnt“:


  1. Deine Mutter anrufen, mit ihr gemeinsam die Schritte durchgehen, bis die Festnetznummer von Deiner Mutter im nächsten Schritt seitens Apple angerufen wird. Ihr erklären, dass sie jetzt gleich angerufen werden wird und den Code eingeben soll. Du legst auf und sie betätigt die Anforderung.
  2. Mit einem Nachbarn/ Freund Deiner Mutter verabreden, dass diese Person mit ihrem Mobiltelefon bei Deiner Mutter ist und Du mit ihr am Telefon die Schritte analog oben durchgehst, bzw. diese in der Lage ist, dies für sie zu tun.


Ist dies erfolgreich gewesen, so hinterlegst Du bei der ID Deiner Mutter eine weitere vertrauensvolle Telefonnummer, sprich Deine.


Die Codes, die „damals“ angesagt wurden sind „Einmal-Codes“, die eingegeben werden mussten, um die Authentifizierung zu aktivieren. Den aktuellen Code erhält sie am Telefon „live“, sonst wäre der Sinn der Authentifizierung hinfällig.


Viel Erfolg.

MMVIII

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Mai 2024 10:49 als Antwort auf gertrud292

Hallo,


es ist entscheidend, wie lange die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits aktiv ist, siehe hier:


„Wenn du bereits die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit deiner Apple-ID verwendest, kannst du sie nicht deaktivieren. Wenn du versehentlich auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt hast, kannst du sie innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung deaktivieren. In diesem Fall ist dein Account weniger sicher, und du kannst keine Funktionen verwenden, die ein höheres Sicherheitsniveau erfordern.“


Quelle: Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support (DE)


An Deiner Stelle würde ich folgende Vorbereitungen treffen, weil Deine Mutter kein Mobiltelefon hat und ich unterstelle, dass sie nicht „um die Ecke wohnt“:


  1. Deine Mutter anrufen, mit ihr gemeinsam die Schritte durchgehen, bis die Festnetznummer von Deiner Mutter im nächsten Schritt seitens Apple angerufen wird. Ihr erklären, dass sie jetzt gleich angerufen werden wird und den Code eingeben soll. Du legst auf und sie betätigt die Anforderung.
  2. Mit einem Nachbarn/ Freund Deiner Mutter verabreden, dass diese Person mit ihrem Mobiltelefon bei Deiner Mutter ist und Du mit ihr am Telefon die Schritte analog oben durchgehst, bzw. diese in der Lage ist, dies für sie zu tun.


Ist dies erfolgreich gewesen, so hinterlegst Du bei der ID Deiner Mutter eine weitere vertrauensvolle Telefonnummer, sprich Deine.


Die Codes, die „damals“ angesagt wurden sind „Einmal-Codes“, die eingegeben werden mussten, um die Authentifizierung zu aktivieren. Den aktuellen Code erhält sie am Telefon „live“, sonst wäre der Sinn der Authentifizierung hinfällig.


Viel Erfolg.

MMVIII

04. Mai 2024 10:53 als Antwort auf gertrud292

Das mit dem „Angerufen-Werden“ ist sehr ungewöhnlich. Bitte richte mit deiner Mutter gemeinsam das Gerät so ein, dass sie weiß, was sie wann wie tut.

Alle nicht benötigten Funktionen würde ich deaktivieren und insgesamt eventuell über eine Familienfreigabe nachdenken.

Die 2FA kannst du innerhalb von 14 Tagen deaktivieren: Einstellungen - Apple-ID - Anmeldung und Sicherheit.

05. Mai 2024 13:14 als Antwort auf christine33

Sehe ich auch so - wenn die Mutter mit dem ipad nur zu Hause ist und das Gerät nie in der Gefahr ist, in fremde Hände zu geraten, - so verstehe ich das - würde ich auch keine 2FA einrichten. Und klar - wenn die Festnetz-Nummer als Nummer für die 2FA angegeben wird, kann dorthin kein code geschickt werden, sondern man bekommt den vorgelesen. Und den code könnte ich mir in der Schnelle auch nicht immer merken oder hätte einen Stift und Papier zur Hand. Also, wenn es geht, ohne 2FA. Oder die Mutter legt sich ein einfaches Apple smartphone zu - auch refurbished wäre möglich und günstiger.

05. Mai 2024 13:19 als Antwort auf gertrud292

ja genau - sich den code am festnetz vorlesen zu lassen - ist anstrengend. Und wie ich vorhin geschrieben habe: wird das ipad nur zuhause genutzt und nicht auf Reisen oder im zug wo es gerne mal aus den Augen gerät - braucht es die 2FA nicht unbedingt. ansonsten respekt vor deiner Mutter, dass sie sich mit 84 mit solchen Geräten fit hält…

04. Mai 2024 11:16 als Antwort auf MMVIII

Danke.


Die 2FA war nur wenige Stunden aktiv. Ich habe sie online in der Icloud deaktiviert und kann mich jetzt in der Icloud mit der Apple-ID meiner Mutter allein wieder mit dem Passwort anmelden. Das Ipad meiner Mutter verlangt aber immer noch nach einem 2FA Code.


Wenn ich die verlinkte Anleitung richtig verstehe, dann erfordert 2FA mindestens ein zweites Apple-Gerät, das meine Mutter aber nicht hat.

Meine Mutter hat dann vermutlich ihre Festnetznummer als vertrauenswürde Tel-Nr. für die Apple-ID angegeben.


Mir sind die Schritte zur Befreiung des Ipads noch nicht klar.

Kann das gesperrte Ipad trotzdem noch einen 2FA-Code anfordern, wenn 2FA für die Apple-ID deaktiviert ist?

Müsste auf dem Ipad irgendwo ein "Code nicht erhalten" erscheinen, und das sollte dann einen Anruf an die Festnetznummer auslösen?

04. Mai 2024 14:25 als Antwort auf gertrud292

…hier geht einiges durcheinander. Zunächst ist die 2FA keine Sperre. Es handelt sich hier um eine Sicherheitsfunktion. Du schreibst, du hättest die 2FA wieder im Account deaktiviert. Das ist schon mal gut. Wenn du aber zugleich schreibst, das Gerät sei „gesperrt“ dann nützt dir das alles nichts. Dann muss es nämlich wieder aktiviert werden. Das hat aber mit der 2FA nichts zu tun. Du schreibst aber, die 2FA würde abgefragt werden…wie denn…wo denn? Ist das Gerät gesperrt, kommt da nichts mit der 2FA. Insofern werde ich nicht schlau, aus dem Geschriebenen. Es scheint mir das sinnvollste zu sein, sich sich direkt vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Danach kann man weiter sehen.


LG, Dutchman

04. Mai 2024 17:38 als Antwort auf gertrud292

Problem gelöst.


Das "Code eingeben" mit dem vorhergehenden "hallo" in verschiedenen Sprachen war die PIN-Eingabe für das Ipad.

Vermutlich hat meine Mutter an der Stelle so oft den telefonisch mitgeteilten 2FA-Code eingegeben, bis sich das Gerät für eine Zeit gesperrt hat.


Habe gerade ganz normal die PIN eingegeben und wurde danach mit dem Abschluss des Updates auf iPadOS 17.4.1 begrüßt.

Die iCloud-Anmeldung ging normal mit dem Passwort zur Apple-ID, da 2FA schon deaktiviert war.


Sehe ich es richtig, dass 2FA wenig Sinn macht bzw. sehr umständlich zu benutzen ist, wenn man kein zweites Apple-Gerät hat?


Danke allen Helfern.


05. Mai 2024 09:22 als Antwort auf gertrud292

…in Bezug zur 2FA kann ich mich dem Geschrieben nicht anschließen. Es handelt sich hier um eine Sicherheitsfunktion. Und gerade weil heute immer mehr „Angriffe“ auf unsere Daten passieren, in deinem Fall hat deine Mutter wohl einmal mehr irgendwelches Codes eingegeben (die hätten auch von einem „Angreifer“ stammen können, um Zugang zu ihren Daten zu bekommen), ist es umso wichtiger, die 2FA einzuschalten. Letztlich muss das jeder selbst wissen. Ich persönlich sehe wöchentlich mehrere kompromittierte Accounts, weil einfach die sinnvollen Sicherheitsfunktionen nicht genutzt werden. Der Schaden ist dann teils nicht unerheblich.


Der Rat, die 2FA nicht zu benutzen halte ich für eine fatale Fehlberatung. Meine Meinung.


LG, Dutchman

04. Mai 2024 11:30 als Antwort auf christine33

Danke für die Rückmeldung.


Mit der Bedienung des Ipads ist meine Mutter in den letzten 5 Jahren prinzipiell gut klargekommen. Vor ein paar Jahren hatte sie schon einmal 2FA aktiviert, weil Apple sie dazu gebracht hatte. Irgendwie konnte ich das auch wieder rückgängig machen.


Wenn ich die oben verlinkte 2FA Anleitung richtig verstehe, werden die Anrufe immer dann ausgelöst, wenn man bei einem 2FA-Login den Schalter "Code nicht erhalten" betätigt. Dann wird die in der Apple-ID hinterlegte vertrauenswürdige Nummer angerufen. Der erste Anruf kam vermutlich für die Aktivierung von 2FA und der zweite für den ersten 2FA-Login mit dem Ipad.


Mal sehen, ob sich das nochmal wiederholen lässt.


Das Ipad meiner Mutter ist das einzige Apple-Device in der Familie.


Bis auf das 2FA Ding macht Apple seine Sache ganz gut bzgl. Bedienung durch sehr alte Menschen.


Hat jemand einen Tipp, wie mit 2FA am besten umzugehen wäre?

iPad durch 2-Faktor-Authentifizierung gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.