Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ist die "AppCleaner" gut oder schlecht für macOS?

Hallo,


ich habe mittlerweile sowohl negative als auch positive Meinungen zu Uninstallern für MacOS gesehen. Würdet ihr den "AppCleaner" empfehlen?

MacBook Pro 15″, macOS 13.6

Gepostet am 04. Mai 2024 21:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Mai 2024 22:12

Guten Abend Fynnlinus,


ich empfehle, seit vielen Jahren, nicht nur in dieser Apple Community, die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.


Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.


Anbei ein Beispiel, wie umfangreich und gründlich die Software arbeitet:



Liebe Grüße 


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Mai 2024 22:12 als Antwort auf Fynnlinus

Guten Abend Fynnlinus,


ich empfehle, seit vielen Jahren, nicht nur in dieser Apple Community, die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst.


Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.


Anbei ein Beispiel, wie umfangreich und gründlich die Software arbeitet:



Liebe Grüße 


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

04. Mai 2024 22:03 als Antwort auf Fynnlinus

Ich habe App Cleaner gelegentlich verwendet, wenn ich eine App deinstallieren musste, die selbst keinen Uninstaller beinhaltet. Gelegentlich verweisen die Hersteller solcher Apps einen an App Cleaner, wenn man vor der Neuinstallation die alten Resten entfernen muss, das war beispielsweise bei Luminar 4 nötig. Wenn man App Cleaner gezielt nur für das Neuinstallieren einer App einsetzt, wo es der Hersteller selbst empfiehlt, sehe ich damit kein Problem. ich würde aber keine cleaning apps für einen allgemeinen Frühjahrsputz des Macs anwenden; das ist normalerweise unnötig und macht den Mac meistens erst einmal sehr langsam, weil alle Caches neu gefüllt werden müssen.


06. Mai 2024 23:09 als Antwort auf Fynnlinus

Moin,


ich kann mich PreCognition anschliessen und AppCleaner empfehlen.

(Wie auch das sehr ähnliche Pearcleaner).


AppCleaner ist kein "FrühjahrsputzcleanertoolmyMacClean"!


Eine klitzekleine Einschränkung: besitzt eine App einen extra Installer und wird dieser nach der Install gelöscht, möchte AppCleaner auch die zugehörige plist u.ä. löschen. Das kann man aber abwählen.

(Wer es am OverSight testen möchte: https://objective-see.org/products/oversight.html)

Ist die "AppCleaner" gut oder schlecht für macOS?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.