Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMovie Clip drehen geht nicht mehr

iPhone 15 Pro Max

iMovie Version 3.03


Das Drehen der Clips mit 2 Fingern funktioniert nach meinem Umstieg vom iPhone 13 Pro Max auf dem neuen Handy nicht - sehr ärgerlich, da die Clips hochkant gedreht wurden. Ich habe bisher keine Einstellmöglichkeiten gefunden.


Kann jemand helfen?

Klaus

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 08. Mai 2024 05:22

Antworten
15 Antworten

08. Mai 2024 12:26 als Antwort auf K259

Mir erschließt sich es nicht wieso du die Videos wieder zurückdrehen möchtest, aber einen anderen Vorschlag habe ich sonst nicht.


Hast du bei den betroffenen Clips schonen einen Text eingefügt bevor du versucht hast diese zu drehen?


Ich habe gerade beim Testen festgestellt, dass wenn ein Text eingesetzt wurde, dass sich dann der Clip nicht mehr drehen lässt. Also am besten erst das Video in iMovie drehen und dann weiter bearbeiten.

08. Mai 2024 17:29 als Antwort auf K259

Was unterscheidet die Clips, bei denen es funktioniert von den anderen?

Du kennst das Handbuch von iMovie:

iMovie – Benutzerhandbuch

für das iPhone

Dieses Handbuch durchsuchen

Inhaltsverzeichnis 

Erstelle Filme auf magische Weise

Wähle mit Magic Movie Videoclips und Fotos aus und lasse deinen Film mit einem Soundtrack, Übergängen zwischen den Clips und mehr komplett von iMovie erstellen. Du kannst Titel hinzufügen, Filter anwenden und die Clips bearbeiten, um deinen Film vollständig anzupassen.

Erstellen eines neuen Magic Movie-Projekts

Storyboard für deinen Film

Wähle aus einer Reihe von Storyboards, um schnell mit der Filmerstellung zu beginnen. Jedes Storyboard enthält eine facettenreiche Aufnahmenliste mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den Clips, die du für dein Video benötigst, sowie Titeln, Übergängen und passender Musik.

Neues Storyboard-Projekt erstellen

Ein perfekter Film

Wenn du jedes Filmdetail steuern möchtest, verwende die erweiterten Werkzeuge, um deine Clips zusammenzuschneiden und um dann animierte Titel, Musik, Filter und Effekte hinzuzufügen. iMovie hilft dir dabei, deine Geschichte in Profiqualität zu erzählen und dein Meisterwerk dann mit der Welt zu teilen.

Neues Film-Projekt erstellen

Um das Benutzerhandbuch für iMovie zu entdecken, klicke oben auf der Seite auf „Inhaltsverzeichnis“ oder gib ein Wort oder einen Satzteil in das Suchfeld ein.


Einführung in iMovie-Projekte


Apple

  1.  Support
  2.  iMovie – Benutzerhandbuch

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies


08. Mai 2024 09:31 als Antwort auf Pi88no

Danke für Deine Antwort. Es ging bisher direkt in iMovie für jeden einzelnen Clip.


Danke aber für den Hinweis auf die Fotoapp. Wenn ich sie dort drehe, sind sie anschließend auch in iMovie gedreht.

Problem: Das fertige Video sichere ich anschließend wieder in der FotoApp und drehe es dort wieder zurück. Dadurch sind aber die auf den Clips in iMovie eingetragenen Texte senkrecht an der Seite…

09. Mai 2024 06:07 als Antwort auf Pi88no

Die Texte habe ich erst in iMovie eingesetzt. Das fertige Video muss ich nach dem Sichern in der FotoApp deshalb wieder auf senkrecht drehen, weil im aktuellen Fall alle Clips hochkant aufgenommen wurden und nur damit dass Video nicht mehr „auf der Seite“ liegt, sondern ohne Drehen des Handys angesehen werden kann.


In iMovie selbst wird hochkant nur der Mittelteil angezeigt, was eine genaue Platzierung der Texte am unteren Bildrand unmöglich macht.

09. Mai 2024 06:14 als Antwort auf Pi88no

Den Text habe ich erst in iMovie eingegeben.


Alle Clips wurden hochkant aufgenommen. Deshalb muss das fertige Video nach der Sicherung in der FotoApp wieder zurückgedreht werden.


in iMovie kann man bei senkrecht aufgenommenen Clips ohne Drehen nur einen Teil erkennen und den Text nicht am unteren Rand Platzieren. Ein Verschieben des Videos nach oben auf diese Position lässt iMovie nicht zu.



iMovie Clip drehen geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.