Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple-ID in Business Apple-ID "umwandeln"

Guten Tag,


ich nutze seit vielen vielen Jahren schon ein und diesselbe Apple ID, das funktioniert technisch bislang einwandfrei. Nun nutze ich diese ID seit einiger Zeit auch für Käufe (z.B. im AppStore, für iCloud Speicherplatz, etc.), für betriebliche Belange. Hierzu muss ich meine USt.ID auf der Rechnung von Apple angeben. Beim Support habe ich eben schon erfahren, dass das wohl angeblich nicht so einfach geht (ich frage mich, wieso nicht?) und stattdessen einen Business Apple ID Account erstellen muss. Dazu nun einige Fragen:


Den Business Account habe ich eben erstellt, bin aber völlig ratlos, wo ich dort jetzt was angeben muss, damit einfach nur meine USt.ID auf den Rechnungen landet...


Kann ich meine vorhandenen Apple ID in diese Business Apple ID "umwandeln"? Ich nutze diese ID auf vielen verschiedenen Geräten und möchte ja auch die in der iCloud liegenden Daten (Fotos, Kontakte, Kalender, etc. usw.) weiterhin nutzen und mit eben jener ID auf den Geräten angemeldet bleiben. Geht das dann überhaupt?


Insgesamt geht es mir letztlich nur darum, korrekt ausgestellte Rechnungen mit meiner USt.ID zu erhalten - wenns dazu einfacherere Wege gibt, freue ich mich über jede Hilfe. Danke vorab! :-)


Viele Grüße

Felix


Gepostet am 08. Mai 2024 17:48

Antworten
14 Antworten

08. Mai 2024 19:29 als Antwort auf FelixS

Hi Felix,


Apple schreibt dazu das hier: Wenn du für ein Unternehmen einkaufst, kannst du deine Ust-IdNr. eingeben, wenn du die Zahlungsmethode wählst und die Bestellung prüfst. Stelle sicher, dass die Ust-IdNr. korrekt eingegeben ist, da sie auf der Rechnung angegeben wird.


Tatsächlich habe ich mir nie die Mühe gemacht auf meinem iPhone einen Dienstlichen Account zu führen, gekaufte Inhalte werden bei mir als „Privatauslagen für die Firma“ deklariert und dann inklusive Rechnung eingereicht, dann kriege ich das Geld von der Firma und diese Rechnung reicht dann für das Finanzamt. Wichtig ist hier nur, dass du auf deiner Rechnung als Privatperson zu erkennen bist und nicht als Firma.


Gruß

Tobias


P.S. Melde dich an, damit deine freiwillige Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

08. Mai 2024 21:54 als Antwort auf Netcracker

Ich habe einerseits diesen Beitrag hier gelesen: Umsatzsteuer ID zu Account hinzufügen - Apple Community

und beim Blick ins Gesetz komme ich zum gleichen Schluss…


Mein Steuerberater ist eine EU-weit agierende Gesellschaft.


Ich denke nicht, dass dieser, der andere Beitrag und das Gesetz die Unwahrheit sagen.


Letztlich geht es weniger um eine rechtliche Betrachtung des Falls, sondern um die Frage, warum Apple das nicht ermöglicht bzw. es derart kompliziert gestaltet ist, die USt-ID anzugeben…

09. Mai 2024 13:36 als Antwort auf FelixS

Hallo FelixS


ich gehe da wie bisher beschrieben vor und hinterlege die USt-ID im jeweiligen Account des Händlers.


Beachte bitte auch, dass das Widerrufsrecht entfällt, wenn du erkennbar als Wiederverkäufer bestellst. Die Zusammenlegung der Apple-IDs könnte ebenfalls aufgrund der fehlenden Übertragbarkeit vorheriger Einkäufe problematisch sein.


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

08. Mai 2024 19:04 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Diese Info habe ich bereits aus einem anderen Beitrag hier erfahren und daraufhin dort angerufen. Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt sagte man mir bei Apple, dass ich einen Business Account erstellen müsse - das habe ich auch getan… Aber nun komme ich leider nicht weiter.


Was sind also die konkreten nächsten Schritte?


Vielen Dank!

08. Mai 2024 19:38 als Antwort auf tobias501

Ich glaube allerdings, dass dies nur für Einkäufe im Apple Store (also Hardware) gilt, da kann ich Rechnungsdetails angeben. Für Käufe im AppStore finde ich das leider nicht…


Bei mir geht es um die Kosten und insbesondere die Umsatzsteuer der monatlichen Abonnements, ohne korrekte Rechnung kann ich hiervon leider keine Vorsteuer abziehen.

08. Mai 2024 20:20 als Antwort auf FelixS

Wo ist das Problem? Ich kaufe seit Jahr & Tag mit meiner AppleID für mein Unternehmen ein. Sowohl im Online-Store als auch im App-Store. Solange die Anschrift stimmt und die USt ausgewiesen ist, gab‘s noch nie Probleme mit der USt-Rückerstattung.


Die benutzte ID ist übrigens keine BusinessID. Ich gebe auch sonst - egal wo - nie die USt-Nummer an.

08. Mai 2024 21:37 als Antwort auf Netcracker

Sofern es sich um eine Leistung von einem ausländischen Unternehmen (Apple, weil Rechnung aus Irland) an ein Unternehmen in Deutschland (ich) handelt, muss gemäß §13b UStG das sog. Reverse-Charge-Verfahren angewendet werden. Das bedeutet, dass nicht der Leistungserbringer (Apple), sondern der Leistungsempfänger (ich) die Steuer schuldet. Das setzt aber eben voraus, dass dieses Vorgehen inkl. der korrekten Angabe der Steuer auf der Rechnung vermerkt ist, inkl. Angabe der USt-ID des Leistungsempfängers…


Solange das Finanzamt keine Nachprüfung anstellt, wird da wohl keiner nachfragen. Aber wenn sie es prüfen, ist der o.a. Weg meines Wissens der rechtlich einzig korrekte.



Apple-ID in Business Apple-ID "umwandeln"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.