Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fehler 403 bei Installation von OS X El Capitan auf einem Mac Pro

Hallo, beim Versuch auf einem gebraucht gekauften Mac Pro 3.1 El Capitan zu installieren, entstand ein Fehler. Der Rechner bricht den Startvorgang ab.

Wenn ich mittels macOS wiederherstullung Versuche, macOS neu zu installieren, komme ich bis zur Eingabe meiner AppleID, dann zeigt er mir Fehler 403 an.



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Mai 2024 16:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2024 01:22

Hey marikoe,


über die Internet-Recovery wirst du beim 3.1er im Hinblick auf MacOS El Capitan 1011.6 nicht weiterkommen.


Mit einem bootfähigen USB Medium solltest du El Capitan installieren können – das Problem hierbei: ein wirklich bootfähiges USB-Medium zu bekommen!


Aus dem auf der Apple Support-Seite verfügbaren El Capitan.dmg kann man einen El Capitan-Installer zwar extrahieren, nur funktioniert dieser bedauerlicherweise nicht.


Allerdings kannst du, nach erfolgreicher Installation von MacOS Lion/Mountain Lion etc., El Capitan mit dem El Capitan.dmg auf diesen Plattformen installieren.


Mit etwas Glück könntest du bei einem Apple Service Provider ein bootfähiges USB-Medium für MacOS Lion/Mountain Lion/..../El Capitan erwerben; ganz sicher findest du eBay vertrauenswürdige Anbieter.


Alternativ solltest du bei eBay ebenso 2,5 Zoll SATA SSD's mit bis zum Setup-Fenster vorinstalliertem MacOS



deiner Wahl finden; die 2,5 Zoll SATA SSD läßt sich aufgrund des geringen Gewichts (vorübergehend) einfach in einen der vier SATA-Buchten des 3.1er einschieben.


Später kannst du diese SSD's dann in ein ICY Dock packen,



das sich wie eine 3,5 Zoll SATA HDD in den 3.1er verhält und verbauen läßt.


Wenn du ferner einige kaum nennenswerte Investitionen in den 3.1er einbringen möchtest, wirst du sehr viel Freude am 3.1er haben...


Auf meinem 2008er MacPro3,1 laufen die MacOS Mojave und Sonoma 14.4.1 ohne jegliche Probleme...



Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2024 01:22 als Antwort auf marikoe

Hey marikoe,


über die Internet-Recovery wirst du beim 3.1er im Hinblick auf MacOS El Capitan 1011.6 nicht weiterkommen.


Mit einem bootfähigen USB Medium solltest du El Capitan installieren können – das Problem hierbei: ein wirklich bootfähiges USB-Medium zu bekommen!


Aus dem auf der Apple Support-Seite verfügbaren El Capitan.dmg kann man einen El Capitan-Installer zwar extrahieren, nur funktioniert dieser bedauerlicherweise nicht.


Allerdings kannst du, nach erfolgreicher Installation von MacOS Lion/Mountain Lion etc., El Capitan mit dem El Capitan.dmg auf diesen Plattformen installieren.


Mit etwas Glück könntest du bei einem Apple Service Provider ein bootfähiges USB-Medium für MacOS Lion/Mountain Lion/..../El Capitan erwerben; ganz sicher findest du eBay vertrauenswürdige Anbieter.


Alternativ solltest du bei eBay ebenso 2,5 Zoll SATA SSD's mit bis zum Setup-Fenster vorinstalliertem MacOS



deiner Wahl finden; die 2,5 Zoll SATA SSD läßt sich aufgrund des geringen Gewichts (vorübergehend) einfach in einen der vier SATA-Buchten des 3.1er einschieben.


Später kannst du diese SSD's dann in ein ICY Dock packen,



das sich wie eine 3,5 Zoll SATA HDD in den 3.1er verhält und verbauen läßt.


Wenn du ferner einige kaum nennenswerte Investitionen in den 3.1er einbringen möchtest, wirst du sehr viel Freude am 3.1er haben...


Auf meinem 2008er MacPro3,1 laufen die MacOS Mojave und Sonoma 14.4.1 ohne jegliche Probleme...



Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Google mal "OpenCore Legacy Patcher"


Liebe Grüße

Manfred

10. Mai 2024 15:14 als Antwort auf marikoe

Hallo zusammen, Ich habe mir für alle OSX Versionen einen bootfähigen USB Sticks erstellt. Dazu musst du das DMG entsprechend runterladen aber dann auch noch anschließend zum ISO umbasteln. Wenn du keinen Mac mehr hast, mit dem du das machen kannst bleibt, dir nur ein Freund oder EBay. 


Hast du noch einen Mac empfehle ich dir das Tool Diskmaker für El Capitan oder du gehst über den Terminal mit den entsprechenden Befehlen von Apple selbst: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)


Fehler 403 bei Installation von OS X El Capitan auf einem Mac Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.