Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Probleme mit „Sicherheitsupate“ vom 15.05.2024, Ventura

Vorhin wurde ich nach dem Aufwecken des Rechners von einem Dialog begrüßt. Wegen eingespieltem Sicherheits-Update sollte ich in den Systemeinstellungen irgend etwas ansehen oder einstellen. Was? Keine Ahnung. Warum? Weil der Rechner nach Klick auf den entsprechenden Button im Wesentlichen nur och “beachball of death” gespielt hat. Man konnte den Mauscursor umher schieben. Und auch der Task-Switcher zeigte noch oberflächliche Reaktion.

Aber mehr als diese optischen Effekte wurden nicht erkennbar. Gut, mit ^⃣⏏⃣R⃣ konnte man nach einem Neustart verlangen. Der wurde aber immer abgebrochen, lediglich eine der noch laufenden Anwendungen wurde fürs „sofort beenden“ angeboten. Als es die nicht mehr gab — der angeblich nicht zu beendende Finder tauchte da nicht auf — blieb nur noch das Mausgeschubbse. Und: wenn man die Maus nicht angefaßt hat, fror auch der Strandball immer wieder ein.

Lösung? Nun, nach bestimmt mehr als 15 Minuten laaaange den Ein-Taster des Rechners betätigen. Und nach dem (scheinbar problemlosen) Hochfahren nicht wissen, was denn jetzt mit diesem Update geschah: angeboten wird da nichts mehr, aber erkennbar ist davon auch nichts.


Erging es hier jemandem ähnlich?

Gepostet am 15. Mai 2024 16:29

Antworten
6 Antworten

15. Mai 2024 16:57 als Antwort auf Netcracker

Na sowas! Neugierig geworden und einfach mal nachgesehen. Aufgefallen ist mir da erst mal nichts.

Aber: bei den Geräten habe ich eine Quasi-Leiche gefunden, die ich (jedenfalls so) nicht mehr nutze. Also einfach mal entfernen …

Mir stellt sich nun aber die Frage „ist das Windows oder Android“:

Immerhin: das ist ja angeblich eine Dialog-Box. Und sollte, da ja mittlerweile alles auf HTML/CSS basiert, doch bitte auch ARIA respektieren … Aber wer weiß, vielleicht kann ein Screen-Reader ja den Inhalt, den gesamten Inhalt, des Dialogs „sehen“ und dann auch vorlesen?

15. Mai 2024 16:42 als Antwort auf Zedmaraces

Wahrscheinlich solltest du die iCloud-Einstellungen aktualisieren. Das kann manchmal zu Problemen führen, wenn z.B. nach Ausrollung von Updates die Server überlastet und schlecht erreichbar sind.


Es macht aber nichts, wenn du das nicht vorgenommen hast, du wirst später noch einmal erinnert.


Wenn der Mac nach dem Neustart normal läuft, musst du nichts mehr unternehmen.

Probleme mit „Sicherheitsupate“ vom 15.05.2024, Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.