Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

FAQ … andere deutsch-sprachige Unterstützung?

PRINT

Das Handbuch/die eingebaute Hilfe

Wird gern ignoriert, sehr umfangreich, immer aktuell, aber zäh zu lesen.

Gabi Weßling “Das Handbuch zum professionellen Videoschnitt:”

Gabi ist freiberufliche Cutterin, gibt Kurse in Berlin, und kennt Final Cut noch in der uralt Fassung. Übersetzte das Buch von …

Edgar Rothermich “So funktioniert’s …”

Ein Buch mit ganz vielen Pfeilen und Grafiken - eigentlich mein Ding, mir ist’s zu viel… andere schwören drauf.

Andreas Zerr “Das umfassende Handbuch…”

… umfasst auch Motion und Compressor. Andreas, Ex-Apple-Mann, war mal DIE Instanz für FinalCut, hat sich irgendwie zurückgezogen. Sehr kompetent.

VIDEO

Da gibt es eigentlich nur Robin S. Kurzhttps://post-professionals.de/ , der auch recht rege in deutschsprachigen Foren unterwegs ist, dort manchmal etwas schroff, im wirklichen Leben ‘n Netter … Hannoveraner halt 😉

FOREN

… auf Deutsch? Ganz finster. Darum schön, dass es jetzt dieses hier gibt. Naheliegend:

http://finalcutprofi.de/ … bin da nie warm geworden, die Forum-Granden haben Jahre gebraucht, FCPX ernst zu nehmen. Etwas zu klüngelig, imho.

https://www.slashcam.de/ … Pixelpeeper & Physiker - im Ernst: als Mac-Besitzer und Final-Cut-User muss man sich erst einmal entschuldigen. Bewerten die Qualität eines Films in micrometer & kilowatt. Oder so. Teilnehmer vertreten zT lautstark abenteuerliche Ansichten.

https://www.macuser.de/ … die Blauen, war ich auch mal. Oft tagelang kein einziger Post. Kompetente Antworten eigentlich nur von Robin …

http://www.macfix.de/ … die Roten, Video, speziell Final Cut ist dort kein Thema.

YouTube

Es gibt den einen oder anderen deutsch-sprachigen Kanal, ich nenne mal keinen Namen, weil der rührigste ist mMn auch der schwafeligste; bis zu 4-5min, bis der Herr zum Thema kommt, währenddessen macht die Maus zweckfrei Meilen und dass man auch Tutorials schneiden kann, oder, gottbewahre, man nach Manuskript vorträgt … nee, man darf dem Mäusegeschubbse und Rumgestottere stundenlang zuschauen. Und zuhören.

… richtig, ich finde das ganz, ganz grauenvoll. Inhaltlich alles richtig, aber was in 3-4min erklärt wäre, wird hier locker auf ne halbe Stunde Langeweile gedehnt.

… sonst?

Nicht lachen - es gibt vereinzelt gute Kurse an den Volkshochschulen, oft aber sind das leider, wie oft bei VHS Kursen, reine Werbeveranstaltungen der Kursleiter “… das zeig ich Dir im Privatkurs, 80€/h…”

Einzelstunden/Kurse? Hab da keine eigenen Erfahrungen …

In den Apple-Stores werden/wurden? Kurse für iMovie angeboten - immerhin. Kein Witz: guter Einstieg in das Thema Schnitt.

Apple Certified Trainer - ein ganz dunkles Kapitel Apple-Geschichte: als die ersten AppleStores aufmachten, sollten dort auch die Prüfungen für ACT stattfinden … wurde schnell wieder eingestellt, mittlerweile hat Apple das Programm ge-outsourced, allein die Prüfung kostet jetzt 800$ - ein Multiple Choice Test via Internet, der den Inhalt des Buchs “Apple Pro Training Series …” von peachpit press abgefragt. Wer so’n Zertifikat von früher noch im Schrank hat - schön. Wer nicht, ist auch kein schlechter Mensch.

English…

Fachsprache ist nun mal Englisch, die Eindeutschung teilw. … mühsam - wer sagt denn bitteschön ernsthaft ‘Farbstanze’ zu nem green-screen?? ok, gelernte Rundfunktechniker des Deutschen Fernsehfunks… noch echte Meister ihres Fachs, die ihr Gewerk von der Pike auf gelernt haben <<ernst gemeint, sind mir lieber als zapplige Hippster!

Mit gehobenem Schul-Englisch kommt man sehr gut zurecht in den Büchern von Tom Wolsky … in Foren etwas rumpelig, aber ein sehr hilfsbereiter Kerl mit ner irren Kompetenz. Hatte mal angeboten, seine Bücher einzudeutschen - sein Verlag sieht keinen Markt 😟

Etwas pastoral mit seiner Märchenonkelstimme wird’s mit Larry Jordan, der live richtig witzig sein kann, Anfang letztens Jahres grad pleite gegangen, hatte sich etwas verzettelt. Viel online, videos immer nur Ausschnitte aus seinen kommerziellen Tutorials. Klassiker. Schön langsam.

izzyvideo ihttp://training.izzyvideo.com/courses/final-cut-pro-x-tutorial ist auch ’ne bekannte Adresse. Keine eigene Erfahrung.

creativecow https://www.creativecow.net/ … ja, nee, ja? Nich meins. Wenig los.

Meine persönlichen Helden sind Mark und Steve von http://www.rippletraining.com/ - Hunderte Gratisvideos auf YT, online Seminare, sehr hilfreich via Twitter&Co … dolle! Und sprechen ein gut verständliches Englisch. biggest bang for the buck …

… der Rest, grad auf YouTube, gibt entweder falsche Tipps oder gibt falsche Tipps in einer Horrorform! 12jährige Landeier, die mir mit Kaugummi im Mund ‘Gratisdownloads’ erklären oder supercoole “whazzup!” Schreihälse. nee, nee …

Von mir gibt’s auch nur Beiträge auf Englisch, bei fcp.co oder zu meinen plugins … sorry!

Bei Fragen - einfach fragen 🙂

Gepostet am 15. Feb. 2017 07:04

Antworten
14 Antworten

15. Feb. 2017 09:21 als Antwort auf Karsten Schlüter

Wunderbar, Karsten!

Das macht richtig Lust, die Doku zu lesen!


Edgar Rothermich gibt seine Bücher ja auch als iBooks oder PDF in elektronischer Form heraus. Ich habe seine Logic Pro X und Logic Remote Bücher auf dem iPad und finde das sehr bequem, insbesondere, wenn die Updates automatisch eintreffen und man nicht immer neue Auflagen kaufen muss. Weisst Du, ob es neben Edgars Final Cut Buch noch gute Final Cut Bücher im iBook Store gibt?

15. Feb. 2017 11:51 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

…Weisst Du, ob es neben Edgars Final Cut Buch noch gute Final Cut Bücher im iBook Store gibt?

Muss zugeben: iBook Store ist terra incognita für mich 😉


Wie schon erwähnt - deutschsprachig ist das Angebot sehr überschaubar.


Englisch… Tom's Bücher finde ich am besten, liest sich wunderbar, einfaches Englisch für komplizierte Zusammenhänge. Hat zB auch ein Buch über den Umstieg von iMovie>>FCPX verfasst. Einige seiner Bücher sind auch im Kindle-Format erschienen …


In Englisch gibt es auch eine Vielzahl von 'speziellen Spezialthemen', mein precious-one ist eine Ausgabe von Patrick Sheffields How to Cheat in Motion (DER Klassiker für plugin Bastler) - gibt's wenn überhaupt nur im Modernen Antiquariat…



Die peachpit-'Apple pro Training' Bücher (kennst Du vielleicht für Aperture) sind ja quasi die offiziellen Lehrbücher - gibt es auch als Kindle. Die lesen sich nur ziemlich zäh - ganz subjektiv gesprochen.


Und natürlich ist das FCPX Manual als iBook erhältlich - das sind doch alle Manuals (nicht?) … aber auch keine Lektüre für Abends zum Einschlafen. 😉


Es kommt ja immer auf den Lehr-Typ an (muss ich Dir ja nicht erzählen LOL) … Buch=eigenes Tempo, nicht-linear, Video=Vormachen, visuelles feedback… Hab überwiegend durch rippletraining gelernt.

16. Feb. 2017 08:35 als Antwort auf Karsten Schlüter

Buch=eigenes Tempo, Video=Vormachen, visuelles feedback

Die meisten Video Tutorials haben das Problem, dass man sie nicht nach Schlagwörtern durchsuchen kann. Es bleibt einem nicht viel anderes übrig, als sequentiell durchzugehen. Und meistens sind sie völlig nutzlos, wenn man den Ton abstellt und daher nicht verfügbar, wenn man nicht alleine im Raum ist. Ich kann keine Software in der Lehre einsetzen, für die es nur Video Tutorials und keine geschriebenen Handbücher gibt, weil ich sonst den Studenten ständig Kopfhörer aufsetzen müsste, oder es wäre in den Labors zu laut. Wenn Software nur Video Tutorials hat, mache ich mir nicht die Mühe zu lernen, wie man sie benutzt. Sie bleibt ungenutzt. Das ist ein Grund, warum ich mit Affinity and Pixelmator nicht weiterkomme. Fast nur Video Tutorials verfügbar. Nichts, was sich vernünftig durchsuchen lässt. Ich mag es auch nicht, den Kopfhörer aufzusetzen, wenn andere im Raum sind, das wirkt so abweisend.

16. Feb. 2017 09:49 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

…Wenn Software nur Video Tutorials hat, mache ich mir nicht die Mühe zu lernen, wie man sie benutzt. ….

Ja, so unterschiedlich gehen die Meinungen auseinander - ich komme mit nur-Text-Anweisungen null klar …


Bin ein excellenter 'Du machst vor, ich mach nach'-Lerner, … gibt es sowas wie 'kinetische Intelligenz'???😕


Außerdem haben 'wir' Video-Schnibbler eh alle (alle! … nur ich nicht) mindestens 5k Monitore oder fahren Dual-Monitor Betrieb (kennst Du Duet für's iPad?) - auf einem das Tut, auf dem anderen nachmachen = Klasse!



nee, klar, Deine Situation verlangt halt' Tote Bäume … 😉

Meinen kiddies, die ich im Schul-eigenen filmclub betreue, dürft' ich nicht mit 'schriftlich' kommen. Und es muss unter 90sec sein <grumml>


Die video-tuts von serif/Affinity sind übrigens super … LOL👿

16. Feb. 2017 10:17 als Antwort auf Karsten Schlüter

Keine toten Bäume - elektronische Bücher mit einem einem guten Index und der Möglichkeit zu suchen, vorzugsweise mit kurzen, eingebetteten videos, aber geschriebene Worte, nicht gesprochene. Und lokal speicherbar, damit wir sie zugreifen können, wenn wir kein Internet haben, auf einem langen Flug oder nachts im Zelt im Outback.

Video Tutorials sind prima, um einen typischen Arbeitsablauf zu erklären, aber sie erklären selten die dahinter liegenden Konzepte und das "Warum".

16. Feb. 2017 10:17 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Video Tutorials sind prima, um einen typischen Arbeitsablauf zu erklären, aber sie erklären selten die dahinter liegenden Konzepte und das "Warum".

DAS stimmt, meistens sind das Kochrezepte. just do it.

Aber sowas zB erklärt sich per interaktivem video einfach einfacher als mit 1000 Worten.




Na, die Liste sollte ja Möglichkeiten aufzählen, stellt ja kein päbstliches entweder/oder dar ..........

16. Feb. 2017 10:52 als Antwort auf Karsten Schlüter

Na, die Liste sollte ja Möglichkeiten aufzählen, stellt ja kein päbstliches entweder/oder dar ..........

Deine Liste ist prima! Genau das, was wir brauchen werden, wenn die Foren eröffnet werden.


Und viele Benutzer wollen ja genau die Video Tutorials. Das ist eine der meistgestellten Fragen - "Wo finde ich ein Video Tutorial".


Ein Problem ist, dass es eine Heidenarbeit ist, die Video-Tutorials zu aktualisieren. Beispielsweise gibt es immer noch Apples Video-Tutorials für GarageBand '11 und Aperture 3.1 irgendwo im Netz. Die sind leider völlig unbrauchbar für die aktuellen Versionen. Daher sind die meisten Benutzer dann völlig hilflos, weil die Menüs, die sie im Video sehen, nicht mehr existieren. Und wenn sie nie versucht haben, die Philosophie hinter einer Anwendung zu verstehen, stehen sie auf dem Schlauch bei der kleinsten Änderung in der Bedienoberfläche. Und wenn die Änderung so dramatisch ist wie der Übergang von GarageBand '11 zu GarageBand 10, das mit einmal zu Logic Light mutiert war, konnte man sich die alten Video Tutorials völlig in die Haare reiben. Apple hat aber nie neue Tutorials veröffentlicht.

Für Aperture haben die Video-Tutorials ohnehin immer nur die Spitze vom Eisberg gezeigt. Um zu verstehen, was der Unterschied eines DAM zu einem Photo Editor ist, musste man sich durch den sehr guten User Guide durchkämpfen.



Ich weiss nicht, wie es für die Video-Applikationen war, aber für die Foto-Anwendungen wurde ständig nicht nur die Bedienoberfläche geändert, sondern auch die Metaphern und die Terminologie. Und die Terminologie war inkonsistent zwischen Aperture und iPhoto, und jetzt in Fotos. Die "Filmrolle" in iPhoto wurde in späteren Versionen in "Ereignis" umbenannt. Wenn wir eine iPhoto Mediathek in Aperture geöffnet haben, war das <Ereignis plötzlich ein Projekt. Was in iPhoto ein Projekt ist, ist in Aperture ein Produkt.

In Fotos sind die Ereignisse jetzt Momente. Apertures Produkte sind in Fotos wieder Projekte.

16. Feb. 2017 11:16 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

… weiss nicht, wie es für die Video-Applikationen war, aber für die Foto-Anwendungen wurde ständig nicht nur die Bedienoberfläche geändert, sondern auch die Metaphern und die Terminologie. …

ok, da gab es just 2016 das große update 10_2.x >>10_3.x bei uns - Knöpfe verschwanden (favourites), wurden anders gruppiert und angeordnet, in Motion gibt es seitdem keinen browser mehr. usw. usf.

… Die rippletwins™ durften Nachtschichten schieben, um ihre videos anzupassen…


Aber - mMn! - eine Verbesserung. Nach 5 Jahren durfte das UI gern mal 'feucht durchgewischt' werden.

Zur nomenclatura… da wurde glaube ich viel von 'uns' zu 'Euch' transferiert. Dass ein Projekt jetzt Produkt heisst, erschreckt mich etwas… hoffentlich kommt das nicht zu FCPX!



Ansonsten kann ich nur empfehlen:

mein Mac läuft auf English…


Fachsprache ist English, 'n key is'n key und keine Stanze. Period. 😉


Pappa erzählt ausm Krieg:

Du kennst diese wunderbare Geschichte aus den Anfängen von FCPX?

Da gibt es sog. auditions - sprich (vereinfacht), Du hast in der timeline parallel und umschaltbar versch. Versionen eines clips.

Und wie wurde audition eingedeutscht?

HÖRPROBE


… kein Witz!!


nee, nee, es heisst auch Spaghetti (mit H!) und nicht Bandnudel..............

16. Feb. 2017 11:47 als Antwort auf Karsten Schlüter

Und wie wurde audition eingedeutscht?

HÖRPROBE

😁 Das ist echt gut. ich kann mich immer kugeln, wenn hilfreiche Lektoren in einem Hand buch in der deutschen Übersetzung auch gleich die Namen der Funktionen eindeutschen. Z.B. für das Lehrbuch für die Sprache Miranda wurde durchgängig der Name der Funktion "zip" zu Reißverschluss eingedeutscht. Sehr praktisch, wenn das Lehrbuch andere Funktionsnamen verwendet als die Programmiersprache!

mein Mac läuft auf English…

Meiner auch, ich mag kein Pidgin.


Aber wir werden noch viel Spass haben, wenn wir erklären wollen, was wo ist.

Die meisten Anwendungen, die ich verwende, haben andere Namen auf einem Mac mit der Systemsprache Deutsch.

Der Pictures Ordner heißt "Bilder", "Applications" heißt "Anwendungen", "Image Capture" heißt "Digitale Bilder", Photos heißt Fotos. Ich habe mir "Language Switcher" installiert. Dann kann ich schnell zwischen Deutsch und Englisch umschalten, wenn ich ein Bildschirmfoto mit deutschen Titeln machen will.

16. Feb. 2017 12:23 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

… habe mir "Language Switcher" installiert. Dann kann ich schnell zwischen Deutsch und Englisch umschalten, wenn ich ein Bildschirmfoto mit deutschen Titeln machen will.

Den hab ich früher auch benutzt - seitdem mein tapferer Mini aber eine intSSD hat, erledige ich das per Neustart… dauert auch nicht länger.


Übrigens: gibt ja so Spezialisten, die English als System-Sprache komplett vom Rechner entfernen … führt zB bei Motion zu seeehr seltsamen Effekten. … falls Du das noch nicht im Köcher der Fehlerbehebungen hattest.

08. März 2017 09:49 als Antwort auf Karsten Schlüter

Karsten Schlüter schrieb: seitdem mein tapferer Mini aber eine intSSD hat, erledige ich das per Neustart…


Ui. Gleich ein ganzer Neustart? Okay.


Wobei wenn du einfach die primäre Sprache umstellst und dann das jeweilige Programm öffnest, dann ist es auch umgeschaltet. Kein Neustart von Nöten. Danach kannst du auch wieder zurückstellen und die Einstellungen einfach zumachen. 😉


- RK

FAQ … andere deutsch-sprachige Unterstützung?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.