iMovie und Quartz Composer?

Seit ich das System auf Sierra aktualisiert habe, kann ich keine Quartz Composer clips mehr in iMovie öffnen. iMovie 9.0.9 öffnet sie zwar, aber zeigt sie nur als schwarzes Bild. iMovie 10.1.4 erlaubt es nicht mehr Quartz Composer clips zu importieren.

Hat jemand mehr Glück mit Quartz Composer auf Sierra?

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015), macOS Sierra 10.12.3

Gepostet am 15. Feb. 2017 05:53

Antworten
7 Antworten

16. Feb. 2017 12:48 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Hat jemand mehr Glück mit Quartz Composer auf Sierra?

… ist QC nicht schon - lange, seit AVFoundation - obsolet?

no hands on aber:

So weit ich weiß, kann man unter macSierra immer noch QT7pro nachinstallieren, dann könnte es wieder laufen (mit nem TestSystem ausprobieren, bitte, nicht dass es hinterher heißt "Karsten, Du hast hier alles kaputt gemacht!" 😝

26. Feb. 2017 06:11 als Antwort auf Karsten Schlüter

Hallo Karsten, einen schönen Sonntag!

mpeg2-playback-component habe ich nie gekauft, da kann nichts zu sagen.

iDVD läuft auf macOS 10.12.3 in Version 7.1.2.

ich bin mir nicht sicher, welche Menus du meinst?

Wenn ich iDVD aufrufe, kann ich animierte Menus zusammenbasteln, wie in Keynote.

ich kann das leider nur nicht wirklich testen, weil keiner meiner (heilen) Rechner noch ein DVD Laufwerk hat.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

… das hat funktioniert?? … wäre ja ein echtes Wow!

iMovie hat die QuickTime Movies geöffnet, die QuickTime 7 aus den Quartz Compositions rausgeschrieben hat, aber das hängt wahrscheinlich davon ab, welche Patches ich für die Animation verwendet habe.

16. Feb. 2017 07:48 als Antwort auf Karsten Schlüter

In der ersten Sierra Version konnte ich Quartz Composer noch aufrufen, aber seit 10.12.3 stürzt es gleich beim Öffnen ab, wenn ich einen alten Clip öffne. Die alten Quartz Composer Clips laufen immer noch als Bildschirmschoner. Adobe Acrobat kann sie wiedergeben, wenn ich alte PDF Folien öffne, die eingebundene Quartz Composer Clips haben. Alte Keynote Präsentationen klappen mit eingebundenen Quartz Composer Clips. Und ich kann immer noch neue compositions erzeugen. So ganz tot ist es also nicht, aber leider nicht mehr sehr zuverlässig.

So weit ich weiß, kann man unter macSierra immer noch QT7pro nachinstallieren, dann könnte es wieder laufen (mit nem TestSystem ausprobieren, bitte, nicht dass es hinterher heißt "Karsten, Du hast hier alles kaputt gemacht!"

Gute Idee. Ich habe QuickTime 7 ohnehin installiert, weil ich damit am einfachsten eine Folge von Einzelbildern zu einer Videoanimation verbinden kann. Ja, QuickTime 7 kann die Quartz Compositions öffnen und als QuickTime clip speichern. Ich werde mal probieren, ob iMovie diese clips öffnen kann.

26. Feb. 2017 05:43 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

… werde mal probieren, ob iMovie diese clips öffnen kann.

… das hat funktioniert?? … wäre ja ein echtes Wow! 😀

Du könntest jetzt noch, im unwahrscheinlichen Fall spontan eintretender Langeweile, zwei Sachen ausprobieren:

• läuft iDVD mit den vers7 Menus, wo sich alles dreht und blinkt 😉 ?

• und bei ganz großer Abenteuerlust: lässt sich das uralte mpeg2-playback-component (falls noch vorhanden, das musste/konnte man vor Jahren kaufen) installieren, um zB mit dem kostenlosen MpegStreamclip DVDs zu konvertieren?

… um letzteres gibt es eine seit Jahren unfruchtbare Diskussion, ob oder ob nu' nicht unter macSierra …

Du könntest das endgültig beantworten … neiiiin, ich setz' Dich nicht unter Druck, iiiich doch nicht 😝

26. Feb. 2017 06:39 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

// full quote //

… der screenshot zeigt mir alles, was ich wissen wollte - funktioniert, Danke!

kein mpeg2 … d*** that close!! 😝

(komm da auch nicht weiter, weil, ich hatte es, aber auf welcher Festplatte fliegt das noch rum?? Mein Messi-tum lässt sich in TB messen)

Aber schon mal schön, dass das mit QC, QTp7 und iMovie funktioniert…

slightly off-topic:

Aber klar kannst Du auch ohne Brenner DVDs 'machen', als Ausgabeformat 'Image' wählen, das resultierende .img-file mounten (doppel-click), es erscheint eine (virtuelle) Disk auf dem desktop, die sich ganz normal mit der DVDplayer.app wiedergeben lässt, incl allem zipp&zapp, Menus, Kapitel etc. Gut zu Testzwecken…

Und mit einem rechts-click auf das img, kann macSierra das dann später mit jedem 20€ Brenner (meiner ist von Samsung, wooooh!) zu ner normgerechten Scheibe brennen …

Das nur aus der Bastelstube von uns Video-Heinis … 😝 (<< smiley immer noch 'falsch' bezeichnet)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMovie und Quartz Composer?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.