Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sprachqualität ist sehr schlecht, Iphone 7plus, hatte wer das gleiche Problem?

Bei meinem Iphone 7 plus funktioniert das Telefonieren fast gar nicht, es versteht mich einfach keiner, es liegt nicht an mir, weil an meinen vorherigen Iphone 6 plus und 6s plus funktioniert es einwandfrei, ich habe es schon als neues Iphone eingerichtet mittlerweile und eine neue Simkarte probiert, leider brachten beide Maßnahmen gar nichts.


Hat jemand das gleiche Problem, dass die Sprachqualität so schlecht ist, dass man einen einfach kaum versteht beim Telefonieren?

iPhone 7 Plus, iOS 10.2.1

Gepostet am 23. Feb. 2017 10:16

Antworten
40 Antworten

06. Apr. 2017 19:28 als Antwort auf ernstkaiser

In Einstellungen > Allgemein > Info steht bei Netzbetreiber der Treiber der SIM Karte. Ist der vom richtigen Anbieter und in der passenden Version.

Geh doch auch mal auf Einstellungen für Mobiles Netz > Datenoptionen und sieh nach ob du Voice over LTE ausschalten kannst. Das ist anbieterabhängig und beschrieben in:

Anrufe mit Voice-over-LTE (VoLTE) tätigen - Apple Support

19. März 2017 11:02 als Antwort auf ernstkaiser

Habe die gleichen Probleme und: wir sind nicht die einzigen. Das ist wohl ein Produkt-Problem.

Schau mal hier: http://www.maclife.de/news/verblueffend-erste-beschwerden-ueber-gespraechsqualit aet-beim-iphone-7-plus-10082859.html


Habe aber eine Vermutung was zu den Problemen beitragen könnte: ich glaube es tritt besonders dann auf, wenn das hintere Mikrofon abgedeckt wird (z.B. durch eine Hülle oder einen Finger......

06. Apr. 2017 16:50 als Antwort auf ernstkaiser

ich hatte das gleiche Problem. Siri oder LTE ausstellen etc. bringt keine Verbesserung. Das Problem scheint ganz trivial zu sein. Es dürfte ausschließlich am "Cover" (= Telefonhülle/ Etui) liegen. Das Problem tritt immer und nur dann auf, wenn das Cover beim Telefonieren auf die Rückseite des Telefons geklappt wird. Mein Cover ist ein Produkt aus dem Apple Shop. Dort sollte das Thema eigentlich bekannt sein. Werde versuchen, zur weiteren Aufklärung beizutragen. Also entweder keine "Klappcover" kaufen oder beim Telefonieren nicht zurückklappen. Dann ist wieder alles schön.

06. Apr. 2017 17:50 als Antwort auf hansh11

Ich habe mit meinem IPhone 7 Plus das gleiche Problem .Am liebsten würde ich das Handy an die Wand schmeißen,so nervt es mich .

Momentan ist es so das ich für unterwegs mein altes Handy dabei habe zum telefonieren und das kann es ja nicht wirklich sein.

Ist inzwischen mein 3 IPhone 7 Plus Austausch)und bei allen bestand oder besteht das Problem.

Ist mein erstes IPhone aber ich denk nicht dass das nächste auch eins sein wird .


LG SabineG

18. Mai 2017 11:41 als Antwort auf ernstkaiser

Hallo, ich habe das gleiche Problem,

- auf 3 verschiedenen iPhone 7 Plus

- mit 3 verschiedenen Sim-Karten von 2 verschiedenen Mobilfunkanbietern.

- mit und ohne Hülle

- LTE nur Daten ja/nein macht keinen Unterschied


Das Phänomen ist mal da, mal nicht. Für den Gesprächspartner hört es sich an, als würde das Handy in einer verschlossenen Dose liegen, es ist teilweise gar nichts zu verstehen.


Alle meine vorherigen iPhones hatten eine Top Qualität, die Situation ist unglaublich nervig, milde ausgedrückt.


Hat jemand einen Rat? Wie kann ich so etwas reklamieren?


VG, VODO

18. Mai 2017 16:22 als Antwort auf VODO

Genau so ist es bei meinem iPhone 7 plus. Exakt das selbe. Es wurde dann zu Reperatur eingeschickt und außer das es dann auf der Rückseite einen fetten Kratzer abbekommen habhaft, hatte sich NICHTS geändert. Man sagte mir , das kein Fehler gefunden werden konnte und ich sollte es halt noch mal zu reperatur schicken. Ja nee , ist klar. Damit ich noch mehr Kratzer auf das Hanry bekomme.? Nein Danke.

Bin auch total am verzweifeln. Und am überlegen mich direkt an Apple zu wenden.

Wenn es bei Ihnen irgendwas neues gibt , wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.

Meine E-Mail : diabolina-me@t-online.de

Lieben Dank

Gruß Heike Bahr

25. Mai 2017 10:43 als Antwort auf ernstkaiser

Wir haben einige iPhone 7. Gestern haben wir beschlossen, dass keine iPhone 7 mehr bei Telefonkonferenzen eingesetzt werden dürfen. Die Sprachqualität ist so unsagbar schlecht, dass es eine echt Zumutung für Konferenzteilnehmer ist. Es ist erstaunlich, wenn man Apple mit dem MANGEL!!! konfrontieret, so kommt wie aus der Pistole geschossen, dass dieses Problem noch nie einer an Apple gerichtet hat. Soviele User des iPhone 7 sind begeistert, wie gut die Sprachqualität ist. Wir haben diesem Bug bei Telefonkonferenz und Einzelgesprächen den Namen Wolldecke gegeben. Weil es schlicht so klingt. Als hätte der Gesprächspartner eine Wolldecke im Mund. Ich finde die Politik der Verleugnung die Apple da betreibt wirklich unerträglich. Ich fühle mich ernsthaft verarscht. Ich und sehr sehr viele meiner Kollegen. Aber wär lässt sich schon gerne als Kunde verarschen?

29. Mai 2017 11:39 als Antwort auf ernstkaiser

Hallo

Ich habe seit Anfang an das selbe Problem.

Alle verstehen mich nicht gut.

Ausser mit Bluetooth oder Kopfhörer dann ist nie ein Problem da.

War schon zwei mal bei Apple und die habe Ton Test gemacht und alles sei gut.

Aber es versteht mich immer noch keiner gut.

Viele meinen mein iPhone sei 10m von mir entfernt oder ich halte die Hand auf dem mic.

Ist echt zum kitten.

07. Juni 2017 13:36 als Antwort auf ernstkaiser

Auch ich kann bestätigen, dass sich die Sprachqualität um 100% verbessert hat, als ich mein Klappcover nicht vor das hintere Mikro umgelegt habe. (Iphone 7 128GB)


Macht einfach mal einen Livetest mit einem Gesprächspartner:

Erst Klappcover umlegen oder typische Handhaltung beim Telefonieren einnehmen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Mikro abgedeckt wird und ihr nicht verstanden werden.

Im Gespräch dann darauf achten, dass das hintere Mikro nicht verdeckt wird und die Sprachqualität wird sofort besser.


@ Apple


Bitte unbedingt, spätestens IOS11, eine Option einführen, dass man im Gespräch (bei Iphone am Ohr) das vordere Mikro nutzen kann. Dann sollte dieses Problem generell nicht mehr auftreten.

30. Juni 2017 12:46 als Antwort auf ernstkaiser

Hallo,

mein Mann und ich haben beide ein iPhone 7 Plus und leiden auch unter besagtem Problem.

Komischerweise haben wir aber gerade festgestellt, das die Qualität des Gespräches deutlich besser wird, wenn wir das Mikrofon auf der Rückseite zuhalten. Also genau das Gegenteil von den vielen Ratschlägen hier und auch von Apple und den Mobilfunkanbietern.

Vielleicht können das ja mal ein paar Leute hier testen und ihre Erfahrungen berichten.

Danke und schöne

Sprachqualität ist sehr schlecht, Iphone 7plus, hatte wer das gleiche Problem?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.