iTunes synchonisiert nicht, weil angeblich Speicherplatz fehlt

Hallo,

ich versuche seit Stunden zwei neue Alben per USB-Kabel von iTunes auf mein iPhone zu laden.

Laut meinem iPhone sind noch ca. 25 GB, laut iTunes zumindest 18-23 GB Platz auf dem iPhone vorhanden. Dennoch behauptet iTunes, es bräuchte weitere 14 GB, um synchronisieren zu können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was iTunes versucht, zusätzlich auf mein iPhone zu spielen, bei Filmen und Fotos sind keine zusätzlichen Häkchen gesetzt.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen und ich brauche mein Handy nicht neu aufzusetzen.

Vielen Dank im Voraus,

Struppi

iPhone 6s, iOS 10.2.1, 128GB

Gepostet am 24. Feb. 2017 09:42

Antworten
13 Antworten

25. Feb. 2017 02:08 als Antwort auf Struppi

Ich habe soeben entdeckt, wo das Problem liegt. iTunes erkennt auf meinem Handy nur die Titel, welche ich über den iTunes Store gekauft habe. Das sind nur 72 von insgesamt fast 5000 Titeln, das erklärt, warum iTunes so viel Speicher für die Synchronisation benötigt. iTunes versucht also wohl, den Rest der Musik auf mein iPhone zu spielen, obwohl diese schon auf dem iPhone gespeichert ist, was iTunes aber nicht erkennt.

24. Feb. 2017 09:55 als Antwort auf Struppi

Schon einmal versucht, einen Neustart zu erzwingen? Dazu die Home und die Sleep Taste für ungefähr 10sec, drücken, bis das Apple Logo wieder erscheint. Danach startet das iPhone wieder normal, es gehen keine Daten oder Einstellungen verloren. Dann noch einmal versuchen.

Sollte das nicht klappen, wäre eine Wiederherstellung von einem Backup der nächste Schritt.

Gerät aus einem Backup wiederherstellen

24. Feb. 2017 15:08 als Antwort auf Struppi

Also alles und überall hin kann man mit AirPlay nicht streamen:

Mit AirPlay Inhalte vom iPhone, iPad oder iPod touch streamen - Apple Support

Mit AirDrop kann man manche Daten übertragen, aber nur zwischen iOS und Mac:

Inhalte über AirDrop auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch freigeben - Apple Support

Nun zum Sync Problem:

Was für eine Größe zeigt denn iTunes in der Status Leiste für den Abschnitt "Andere" an, wenn das iPhone mit dem Rechner verbunden ist? Sind es mehr als 2GB, könnte das auf beschädigte Daten hindeuten, was die Fehlermeldung mit dem fehlenden Speicherplatz erklären würde. Beschädigte oder nicht mehr lesbare Daten werden vom iOS dorthin ausgelagert und verbrauchen dann unbemerkt auch freien Platz. In solch einem Fall hilft dann eine Wiederherstellung aus einem Backup.

24. Feb. 2017 10:10 als Antwort auf Ingo1127

Sowohl iPhone als auch iTunes und PC habe ich neu gestartet, dabei hat sich leider nichts getan.

Die Wiederherstellung ist wirklich das einzige was funktionieren kann?

Ganz nebenbei will Airplay im Gegensatz zum iPhone, wo es perfekt funktioniert, über iTunes keine Verbindung herstellen, mit meinem iTunes scheint wohl generell irgendetwas nicht in Ordnung zu sein...

24. Feb. 2017 15:17 als Antwort auf Ingo1127

Mein Airplay Problem bezieht sich auf das normale Musikstreamen auf einen Netzwerkspieler. Vom iPhone klappt das problemlos, iTunes schafft es zwar, dem Receiver mitzuteilen, dass ein Signal kommt und dieser schaltet auf Airplay um, dann kommt jedoch immer eine Meldung in iTunes, dass die Verbindung fehlgeschlagen hat und die Übertragung wird abgebrochen. Ich vermute, dass mein Virenschutz irgendetwas im Netzwerk blockiert.

Nun zum Synchronisationsproblem:

Der Bereich "Andere" ist bei ca. 300MB, ich denke, dass mit der Datenstruktur am iPhone eigentlich alles in Ordnung sein müsste, ich habe auch sonst keine Probleme am iPhone. Ich habe eine Wiederherstellung versucht, leider spielte mein Internetprovider heute Abend nicht mit, der Download der Software für die Wiederherstellung wurde mehrfach abgebrochen, ich denke das lag an der langsamen Verbindung.

Danke im Übrigen für die Hilfe!

25. Feb. 2017 02:04 als Antwort auf Leonie

Die Fehlermeldung lautet:

Das iPhone "Name des iPhones" kann nicht synchronisiert werden, da nicht genügend Speicherplatz für alle Objekte der iTunes-Mediathek vorhanden ist (zusätzlich 14,17 GB erforderlich).

Etwas stutzig macht mich, dass ich ja gar nicht die gesamte Mediathek auf das iPhone spielen möchte, sondern eigentlich nur zwei neue Alben. Bei Filmen, TV-Sendungen, Hörbüchern etc. sind alle Häkchen im Fenster für die Synchronisationseinstellungen des iPhones entfernt.

Ich habe gerade noch nachgesehen, die letzte erfolgreiche Synchronisation fand am 17.01. statt, also vor dem letzten Software-Update für iTunes. Es scheint also bei dem Update etwas schief gelaufen zu sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes synchonisiert nicht, weil angeblich Speicherplatz fehlt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.