doppelte gesendete E-Mails in Mail

Hallo! Ich habe eine Frage zu Mail. Und zwar werden mir bei den "gesendeten Elementen" immer doppelte E-Mails angezeigt. Dieses Phänomen tritt aber nur am iMac bzw. MacBook Pro auf. Ich habe eine "Outlook.com/Hotmail.com"-Adresse. Habt Ihr eine Idee an was dies liegen könnte?

Verfasse ich ein E-Mail in iOS (ebenfalls in Mail) wird es nur einmal angezeigt.

iMac (27-inch, Late 2013), OS X El Capitan (10.11.6)

Gepostet am 24. Feb. 2017 06:42

Antworten
9 Antworten

25. Feb. 2017 04:40 als Antwort auf jopoe

Weißt du zufällig ob die Mail.app unter iOS das gleiche System verwendet wie die Mail.app am Mac? Unter iOS funktioniert dies ja.

Das weiss ich nicht, tut mir leid. Mail ist sowohl unter iOS als auch am Mac als Teil des Systems installiert, und die Betriebssysteme sind sehr verschieden.

Ich würde am Mac einmal testen, ob eventuell die Postfächer wiederhergestellt werden müssen. Du kannst das prüfen, indem Du ein neues Benutzerkonto anlegst (in Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen) und dann versuchst, von dort eine email zu senden.

Siehe: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Wenn du dort keine Probleme hast, versuche "Postfächer > Wiederherstellen" im regulären Benutzerkonto.

26. Feb. 2017 09:17 als Antwort auf Leonie

Das mit einem neuen Account werde ich bei Gelegenheit probieren. Die Frage ist nur, was ist, wenn das Problem weiterhin besteht bzw. das Problem gelöst wurde? Welche Einstellungen müsste ich im regulären Benutzerkonto ändern?

Ich habe nun noch was anderes probiert. Und zwar gibt es ja in der Mail.app die Einstellung "gesendete E-Mails auf Server sichern". Scheinbar könnte dies das Problem sein. Ich hab nun das Häkchen entfernt. Zwar sind nun alle bisherigen Mails im "Ordner/Postfach Gesendet" weg (die neuen jedoch enthalten und auch nur mehr einmal :-)).

Was ich auch neu entdeckt habe. Mir werden nun in der linken Spalte bei den Postfächern die Ordner von Outlook.com angezeigt (darin finde ich auch die bisherigen und neuen gesendeten Mails).

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ich denke somit habe ich mein Problem gelöst.

25. Feb. 2017 03:48 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie! Danke für den Tipp. Werde ich machen.

Ich hab auch noch folgendes probiert:

1. Test-E-Mail direkt vom Web (Outlook.com): Da wird auch nur ein E-Mail angezeigt
  2. Test-E-Mail von Mail.app am Mac. Es werden auch die doppelten E-Mails im Web angezeigt.
  3. Test-E-Mail von Outlook 2016 am Mac. Keine Probleme

Weißt du zufällig ob die Mail.app unter iOS das gleiche System verwendet wie die Mail.app am Mac? Unter iOS funktioniert dies ja.

24. Feb. 2017 13:34 als Antwort auf jopoe

Ich habe in Mail nur einmal bisher doppelte Mails in der "Sent Box" gesehen, und das war nach der Systemaktualisierung auf El Capitan. Bei der Gelegenheit wurden alle Mailordner neu angelegt und mit einem Mal hatte ich viele doppelte Einträge.

Hast Du mal überprüft, wie die entsprechenden Mailboxen direkt beim Webmail Interface von Hotmail aussehen? Gelegentlich kann eine einzige defekte email dafür sorgen, dass dieselbe mail mehrfach abgeholt wird.

Ich würde mal über Webmail die emails durchforsten und schauen, ob auf dem Server auch Duplikate liegen und diese direkt da löschen.

26. Feb. 2017 09:47 als Antwort auf jopoe

Ich habe nun noch was anderes probiert. Und zwar gibt es ja in der Mail.app die Einstellung "gesendete E-Mails auf Server sichern". Scheinbar könnte dies das Problem sein. Ich hab nun das Häkchen entfernt. Zwar sind nun alle bisherigen Mails im "Ordner/Postfach Gesendet" weg (die neuen jedoch enthalten und auch nur mehr einmal :-)).

Wenn das für Dich in Ordnung ist, prima! Dan lass es so, gut 🙂

Ich lasse die gesendeten mails auf dem Server, damit ich sie von allem meinen Macs zugreifen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

doppelte gesendete E-Mails in Mail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.