Fotos App lädt Fotos nicht hoch

Hallo zusammen,

die Fotos App auf meinem iMac lädt die Fotos nicht in die iCloud hoch. Anscheinend versucht sie es, denn es kommt unten die Meldung "34.135 Fotos hochladen", es passiert aber nichts weiter. Dieser Zustand ist schon seit Wochen so, es ist also kein temporäres Serverproblem. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

iMac with Retina 5K display, macOS Sierra (10.12.3)

Gepostet am 25. Feb. 2017 09:31

Antworten
12 Antworten

02. März 2017 11:38 als Antwort auf MIB70

Sind irgendwelche Fehlermeldungen in der Konsole zu sehen, die sich auf Fotos beziehen könnten? Die Konsole.app ist im Ordner Programme > Dienstprogramme

Es wäre interessant zu sehen, ob irgendeiner der cloud Prozesse ständig Fehlermeldungen gibt, cloudphotosd oder photoanalysisd.

Reparieren der Mediathek könnte helfen, aber danach wird der upload zur iCloud komplett neu starten. Um die Mediathek zu reparieren siehe: https://help.apple.com/photos/mac/1.0/?lang=de#/pht6be18f93

Wichtig: Sie sollten eine Sicherungskopie Ihrer Fotos-Mediathek erstellen, bevor Sie die Mediathek reparieren.

• Wenn die App „Fotos“ geöffnet ist, wählen Sie „Fotos“ > „Fotos beenden“.
  • Wählen Sie im Ordner „Programme“ bei gedrückter Wahl- und Befehlstaste das Symbol „Fotos“ durch Doppelklicken aus (oder klicken Sie auf das Symbol „Fotos“ im Dock).Das Fenster „Mediathek reparieren“ wird geöffnet.
  • Klicken Sie auf „Reparieren“, um Ihre Fotomediathek neu zu erstellen.

26. Feb. 2017 05:51 als Antwort auf MIB70

Versuche mal mit einem intelligenten Album festzustellen, ob es Fotos oder Videos gibt, die nicht bearbeitet werden können. Falls die Mediathek früher eine iPhoto oder Aperture Mediathek war, könnte sie inkompatibel Dateien enthalten - diese sollten entfernt werden. ich hatte beispielsweise BMP Dateien oder PICT Dateien in meiner Mediathek, die Fotos nicht konvertieren konnte.

Um ein intelligentes Album mit problematischen Bildern oder Videos anzulegen:

• Ablage: Neues intelligentes Album.
  • Dann wähle diese Regel:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Ist diese Album leer? Wenn nicht, was ist in diesem Album?

Siehe auch den letzten Absatz in diesem Support Dokument: Status der Mediathek in Fotos für macOS überprüfen - Apple Support

02. März 2017 22:02 als Antwort auf MIB70

Das Hochladen der Mediathek wird mindestens 10 tage dauern, selbst wenn der Rechner rund um die Uhr läuft. Du läßt den iMac über Nacht an, ja? Und er geht nicht in den Energiesparmodus?

Ändert sich überhaupt etwas was der Zahl der Fotos die hochzuladen sind? Die ersten Tage verändert sich die Anzahl sehr, sehr langsam, kaum zu merken.

Status der Mediathek in Fotos für macOS überprüfen - Apple Support

Welche Version von macOS läuft auf dem Mac?

Der Ausschnitt aus der Konsole zeigt, daß Sierra noch dabei ist, nach Gesichtern und Kategorien zu suchen, aber keine einzige Zeile von cloudphotosd, der die Bilder zu iCloud hochladen soll.

Sind da weitere Nachrichten, wenn man die Nachrichten hin und her schiebt?

Klappen andere iCloud Dienste auf dem Mac? Oder könnte es sein, dass ein Antivirus Filter oder eine Firewall wie Kaperski oder Little Snitch die Verbinding zu iCloud blockiert?

26. Feb. 2017 05:55 als Antwort auf MIB70

Zusätzlich zu Harry's Frage zur Größe des iCloud Speichers:

Das Hochladen der Mediathek dauert sehr lange, selbst an eine schnellen Kabelnetzwerk. Für meine Mediathek mit 45000 fotos und videos dauert das jedesmal ca. 10 Tage. das ist normal.

Aber wenn überhaupt nichts geschieht, könnte es sein, dass die Mediathek repariert werden muß, weil es ein Problem mit den Zugriffsrechten gibt. Wo ist die Mediathek gespeichert?

26. Feb. 2017 12:52 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ich werde sie der Reihe nach kommentieren:

1. Meine iCloud ist mit 1 TB sicherlich groß genug.

2. Auf meinem iPhone 6s klappt alles problemlos.

3. Das vorgeschlagene intelligente Album ist leer.

4. Die Mediathek rührt sich schon deutlich länger als 10 Tage nicht.

5. Die Mediathek ist auf der internen Festplatte im Bilder-Ordner gespeichert.

07. März 2017 11:15 als Antwort auf Leonie

Ja, der Mac ist nachts an und es sind immer die gleichen 34.135 Fotos, die hochgeladen werden sollen, sprich die Zahl ändert sich überhaupt nicht.

Es läuft macOS Sierra 10.12.3

Ja, es sind viele Nachrichten und es kommen ständig neue Nachrichten dazu.

Ansonsten läuft alles was mit Cloud zu tun hat problemlos. Als Antivirusprogramm läuft Sophos Antivirus, hat aber noch nie Probleme gemacht.

07. März 2017 22:07 als Antwort auf MIB70

ich hatte die besten Erfolge beim Hochladen zu iCloud, wenn Fotos lief, aber das Hauptfenster geschlossen war.

Versuche mal über Nacht das Kommando ⌘M (Fenster < Im Dock ablegen).

Über Sophos bin ich mir nicht sicher. Ich habe es bei mir deinstalliert, weil ich immer wieder Netzwerksprobleme hatte. Vielleicht kannst Du es probeweise mal für ein paar Stunden deaktivieren und währenddessen sehr vorsichtig sein beim surfen und mailen.

denn es kommt unten die Meldung "34.135 Fotos hochladen",

Nur um sicherzugehen - Du hast noch ca. 200GB freien Speicher in iCloud, um ca. 34000 Fotos hochzuladen?

Fotos verwendet die richtige AppleID mit genug freiem iCloud Speicher?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos App lädt Fotos nicht hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.