Time Machine Backup umziehen

Hallo liebe Community,

folgendes Problem stellt sich mir:

Ich möchte das Time Machine Backup von der einen externen HDD auf eine andere externe HDD verschieben.

Der Artikel (Time Machine: Backups auf eine neue Backup-Festplatte übertragen - Apple Support) von Apple bzw. die Vorgehensweise erwies sich leider als nicht sehr effektiv, da nach über vier Stunden mehr als 1.000.000 Dateien zum Kopieren vorbereitet wurden, Tendenz steigend. Der Kopiervorgang selbst wurde jedoch nicht begonnen. Die Partition auf der neue HDD ist 1TB, das Backup selber ca. 500GB groß.

Ein nächste Versuch die Backups zu übertragen war eine Blockkopie via Festplattendienstprogramm. Diese wurde aber leider nach ca. acht Stunden bei etwa 25% mit einem Fehler abgebrochen. Die Partition mit dem Backup ist 1,5TB groß, daher habe ich die neue HDD entsprechend formatiert, dass sie zum einen etwas größer (1,51TB) ist und zum anderen den Formatoptionen der Backup-Partition entspricht.

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Backupdaten auf die neue HDD erfolgreich übertragen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Zu meinem Mac:

MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011)

Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i7

Speicher: 8GB 1333 MHz DDR3

Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB, AMD Radeon HD 6750M

macOS Sierra, 10.12.3

MacBook Pro (15-inch Early 2011), macOS Sierra (10.12.3)

Gepostet am 26. Feb. 2017 06:11

Antworten
4 Antworten

27. Feb. 2017 02:37 als Antwort auf mo_vt

Ein nächste Versuch die Backups zu übertragen war eine Blockkopie via Festplattendienstprogramm. Diese wurde aber leider nach ca. acht Stunden bei etwa 25% mit einem Fehler abgebrochen.

Wenn du andere Kopierprogramme hast - Super Duper oder Carbon Copy Cloner könnstest Du auch versuchen, damit die Platte zu "clonen". Aber selbst damit wird es bei einer so grossen Datenmenge vermutlich mehr als einen Tag dauern.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

26. Feb. 2017 07:29 als Antwort auf mo_vt

beides, was Du versuchst hast - mit dem Festplattendienstprogramm kopieren oder laut Anweisung den Backup zu kopieren sollte klappen.

Das Übertragen eines grossen backups auf eine neue Festplatte kann mehrere Tage dauern, da so viele Dateien zu kopieren und erneut zu referenzierten sind.

Es wäre sinnvoller, einfach einen neuen Time Machine Backup auf der neuen Festplatte anzulegen und den alten aufzubewahren. auf diese Weise behält Du ein Archiv der alten Daten. Sonst werden ja die älteren Daten nach einiger Zeit gelöscht, wenn Time Machine allen Platz verbraucht hat. Man kann auch von den alten Backups auf einer anderen Platte Dateien restaurieren. (http://pondini.org/TM/17.html)

21. März 2017 10:08 als Antwort auf mo_vt

Ich muss Leonie zustimmen. Es ist sinnvoller ein neues Backup anzulegen.

Basierend auf der Annahme, dass Du viele Dateien, Medien etc. sichern musst, Du ausschließlich auch TimeMachine setzen willst und +1,5TB absolut notwendig sind:

Dann halte ich ein Backup von 1,5TB auf einer externen HDD als Hauptbackup nicht für sehr praktikabel, wie Du gerade sicher merkst. Daher nutze ich z.B. eine externe HDD als Notfallbackup (1x pro Woche oder 1x Tag, wenn ich auf Geschäftsreise bin) und setzte ansonsten auf ein NAS (2 HDD im Raid) mit TimeMachine (jede Stunde). Hier war, als mir mal der Platz ausging, ein Upgrade simpel: neue schnellere und größere Platte rein, Raid replizieren lassen. Kleine alte Platte raus. Raid replizieren lassen. Und ich musste am Mac nichts ändern.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine Backup umziehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.