Daten wiederherstellen ohne Backup

Guten Morgen Community 🙂

Mein Freund hatte ein Iphone 4s und wollte die Daten auf das iPhone 6s laden. Das Backup wurde über itunes gemacht. Anschliessend wurde das neue iPhone - ebenfalls über itunes - angeschlossen, damit das Backup geladen werden kann. Allerdings wurden die Daten NICHT aus dem Backup eingespeist, sondern aus den Daten (Bildern usw.) die bei Itunes gespeichert waren.

Sprich die Daten aus dem Backup haben es nicht aufs iphone 6s geschafft. Dummerweise wurde das iphone 4s bereits gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (damit hätte man auch warten können, aber jaja, Männer halt ;-) )...

Als er den Fehler bemerkt hatte, wollte er das 6er-iphone nochmals mit itunes verbinden, um das richtige Backup zu laden. Doch dieses ist nirgends zu finden. Somit hat er nun ein "leeres" iphone 4s und ein "halbvolles" 6s (ohne Kontaktdaten, nicht allen Bildern, Chatverläufe, Shortcuts usw.)

Meine Frage ist nun. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das iphone 4s, auf den Stand zu bringen, den es VOR der "Löschung" bzw. der Rücksetzung auf die Werkseinstellungen hatte? Ich denke selber via PC ist dies eher nicht möglich, sonst könnte ja jeder, der ein gebrauchtes Handy kauft, auf die Daten des Vorgängers zugreifen. Ich frage mich aber, ob der Apple-Support eventuell Möglichkeiten hat, alte, gelöschte Daten wiederherzustellen.

Hatte jemand bereits ein solches Problem gehabt und konnte es erfolgreich behoben werden?

Ich bin dankbar für jede Hilfe 🙂

Liebe Grüsse

Gepostet am 26. Feb. 2017 23:40

Antworten
5 Antworten

28. Feb. 2017 05:20 als Antwort auf iAndreas

Kontaktdaten werden natürlich nicht in iTunes bearbeitet, aber die Kontaktdaten vom iPhone werden durch iTunes gespeichert.

...
Ein iTunes-Backup enthält nahezu alle Daten und Einstellungen Ihres Geräts. Folgendes ist in einem iTunes-Backup nicht enthalten:

• Inhalte aus dem iTunes Store und App Store oder direkt in iBooks geladene PDFs (Sie können diese Inhalte durch Übertragen der Einkäufe in iTunes sichern.)
  • Aus iTunes synchronisierte Inhalte, wie importierte MP3s oder CDs, Videos, Bücher und Fotos
  • Bereits in der Cloud gespeicherte Fotos, wie "Mein Fotostream" und iCloud-Fotomediathek
  • Touch ID-Einstellungen
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbunddaten (Zum Sichern dieser Inhalte müssen Sie ein verschlüsseltes Backup in iTunes verwenden.)

...

Im Gegensatz zum iCloud Backup:

...

iCloud-Backups beinhalten nahezu alle Daten und Einstellungen, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Folgendes ist in iCloud-Backups nicht enthalten:

• Daten, die bereits in iCloud gespeichert sind, wie Kontakte, Kalender, Notizen, "Mein Fotostream" und iCloud-Fotomediathek
  • Daten, die in anderen Cloud-Diensten gespeichert sind, wie Gmail und Exchange-Mail
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Touch ID-Einstellungen
  • iCloud-Musikmediathek und App Store-Inhalte (Sind sie noch im iTunes Store, App Store oder iBooks Store erhältlich, können Sie frühere Einkäufe erneut laden, indem Sie die Inhalte antippen.)

...

aus: Informationen zu Backups für iOS Geräte - Apple Support

Wenn nie auf dem iPhone in Einstellungen/iCloud die Option "Kontakte" aktiviert war, gibt es auch keine Kontaktdaten, die auf andere Geräte synchronisiert werden könnten.

27. Feb. 2017 00:01 als Antwort auf Estrella

Bei iTunes sind vorhandene Backups in iTunes/Einstellungen/Geräte gelistet. Da jedes Gerät ein eigenes Backup bekommt, einfach mit der Maus über den Namen des iPhones gehen, dann werden Details gezeigt.

Dieser Artikel beschreibt das noch einmal:

iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups finden - Apple Support

Sollte da kein Backup mehr vom alten 4s sein, würden die Kontaktdaten nur wieder zu bekommen sein, wenn auf dem 4s iCloud/Kontakte aktiviert war, oder es vielleicht sogar einmal über iCloud ein Backup gemacht wurde.

Dann wäre da noch die Möglichkeit den Backup Ordner von iTunes wiederherzustellen. Das klappt aber nur, wenn es ein Backup vom PC gibt, welches diesen Ordner beinhaltet.

Gibt es gar keine Backup mehr, sind alle Daten leider weg, gelöschte Daten auf einem iPhone können nicht mehr wiederhergestellt werden.

27. Feb. 2017 19:59 als Antwort auf Estrella

Ich denke, es gibt noch zwei Methoden für Sie zu versuchen.

1. auch Ihr iPhone 4 wurde zurückgesetzt, verwenden Sie die Testversion von einigen iPhone Datenwiederherstellung-Tool, um Ihr Gerät zu scannen und herauszufinden, ob es irgendwelche Daten, die wiederhergestellt werden können. Einige tutorial auf Youtube. Wenn es nicht hilft, dann versuchen Sie die zweite Methode.

2. Für Ihr iTunes-Backup können Sie ein iPhone Backup Extractor Tool verwendenBild, um er, Videos und andere Daten aus dem iPhone zu extrahieren. Mit dieser Art von Tool, müssen Sie nicht die ganze Sicherung auf Ihrem Handy wiederherzustellen und Sie sind in der Lage, selektiv exakte Daten auf Ihr iPhone zu extrahieren.

Ohnehin können alle Methoden nicht garantieren, dass alle gelöschten Daten vollständig wiederhergestellt werden können.

Hoffnung Lady Luck auf deiner Seite.

28. Feb. 2017 04:08 als Antwort auf Estrella

Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf. Aber müssten die Kontaktdaten nicht in der iCloud vorhanden sein? Im Einrichtungsvorgang eines nagelneuen iPhones und der Anmeldung mit der Apple-ID werden doch die iCloud-Daten aufs iPhone gespielt. Dann wären doch - trotz Löschen der Backups - die Kontaktdaten sofort und vollzählig auf dem iPhone. Oder nicht ?? 😕

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Daten wiederherstellen ohne Backup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.