Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac mini Überhitzung

Mac mini Überhitzung
habe probleme mit überhitzung. wurde so heiss dass maus nicht mehr ging und hdmi kabel kaputt gegangen ist. hatte das problem schon jemand?


<Betreff vom Admin bearbeitet>

Gepostet am 28. Feb. 2017 22:48

Antworten
12 Antworten

02. März 2017 11:52 als Antwort auf Simone

Ich habe leider das gleiche Problem.

mein Mac Mini ( late 2012, i7, Fusion drive, MacOS Sierra) wird trotz geringer CPU Auslastung häufig viel zu heiß (laut CPU Monitor bis zu 95 Grad).
Wenn dies auftritt kommt es auch immer dazu, dass mein Magic Trackpad nicht mehr gut reagiert und der Mauszeiger hängt.

Das soetwas auftreten kann, wenn die CPU stark ausgelastet ist (zB bei Spielen), könnte ich noch nachvollziehen. Jedoch triit das verhalten auch (nicht reproduzierbar) immer wieder auf, wenn die CPU Auslastung bei unter 25% liegt.


Ich muss allerdings anmerken, dass ich diverse Tools im Hintergrund dauerhaft aktiv habe (coffein, CPU und HDMonitor, SNMP Traffic Grapher, Snapit, WhatsApp, iTunes, thunderbird, usw. ) .... aber die idlen eigentlich im Hintergrund (deswegen auch idR die geringe CPU auslastung).


Eine Vermutung wäre, dass die mechanische HardDisk (1TB) des FusionDrive zu warm wird .... bevor ich die aber auf verdacht tausche, kann mir ggf. jemand einen Hinweis geben, woran es sonnst liegen könnte.

04. März 2017 15:37 als Antwort auf RobertHillier

Alos der Tip mit iStat menus ist schon mal sehr gut. das Proggi gefällt mir. (im besonderen, dass es die Messwerte protokolliert). Nach der ersten betrachtung (und erst 10 Minuten Monitoring) ist die CPU die heisseste Komponente. Nu muss ich mal abwarten, bis es wieder zu einer "überhitzung" kommt.

gereinigt (ausgepustet) hab ich meinen Mini auch schon ... ist schon erschreckend, was sich da an Staub ansammelt :-)

04. März 2017 19:52 als Antwort auf RobertHillier

Danke für die Antwort/en


Das "Programm" werde ich mal instalieren und schauen. Das mit dem Staub kann ich, mir nach nicht mal ganzem Jahr, nicht vorstellen.

Hier mal noch genauere Daten.

Mac Mini 2,6GHZ/8GB/1TB , Kaufdatum: 10.05.16 , Garantiedauer 24Monate

Darum möchte ich auch nicht unbedingt etwas daran machen, nicht dass dann die Garantie verfällt


Ich möchte eigentlich mehr oder weniger nur wissen ob dass normal ist, andere das gleiche Problem haben und ob es somit ein Grund für Garantie gibt.?


Also würdet ihr, ihn zurück bringen/Garantie anmelden oder nicht?

05. März 2017 00:56 als Antwort auf Olaf

Er steht bei mir im Schlafzimmer auf dem Schreibtisch und steht eigentlich frei. Staub kann ich mir wie schon gesagt nicht vorstellen, nach nicht mal 1 Jahr.


Was willst genau für Daten wissen?

Müsste intel core i5 mit intel Iris graphics sein


Den Lüfter habe ich letztens gehört, ging an als ich das 3d druckprogramm öffnete. Ich meinte ihn aber wo er das Kabel gegrillt hat, nicht gehört zu haben. Kann mich aber auch täuschen, musste schnell andere Maus holen um runter zufahren, da bei der aktuellen, der Mauszeiger nicht mehr ging und ich angst hatte er grillt mir auch die Festplatte.


Hat der noch verschiedene Stufen oder nur an/aus?


Ich weiss halt nicht ob was defekt ist oder ob er einfach mit dem ganzen 3d Zeugs (Druckprogramm und CAD-Zeichenprogramm) überfordert ist.

05. März 2017 07:36 als Antwort auf Simone

Simone schrieb:

Ich weiss halt nicht ob was defekt ist oder ob er einfach mit dem ganzen 3d Zeugs (Druckprogramm und CAD-Zeichenprogramm) überfordert ist.

in Programme/Dienstprogramme findest Du den Aktivitätsmonitor, starten, und auf die 'CPU' Spalte klicken ... da kannste schön sehen, was wieviel warum die CPU beansprucht.


Nutze einen 2012mini für Videoschnitt, 4k, Multicam, Zipp&zapp … selten, dass der Lüfter anspringt. Selbst Volllast (nicht wundern: da 2 core, kann Deine CPU 200% laufen 😉 ) sollte aber nicht zu Hitzeproblemen führen ... software killt nicht hardware. Außerdem: wenn er zu heiß wird, schaltet er automatisch ab …


Nur um's auszuschließen: der Mini steht nicht auf 'ner langflorigen Plüschdecke o.ä.? 😝

Lüftung ist ja unten …


Beim Umbau von HDD zu SSD hab ich meinen ziemlich zerlegt - der reinste Staubsauger die Dinger, weia!!!


letzter Kommentar:

Wenn Du's mit Bordmitteln nicht lösen kannst - hast ja Garantie ...

28. März 2017 10:43 als Antwort auf Simone

Gerade im Schlafzimmer ist ein erhöhtes aufkommen an Staub (Bettwäsche, Hautschuppen, Kleidung etc.)


Man glaubt nicht was sich in so einem Kühlkörper an Staub ansammelt, Druckluftspray in Dosen kostet nicht die Welt und ist bei der Reiniung SEHR hilfreich uns unkompliziert in der Anwendung.


Wenn du dich traust das Gehäuse am Boden zu öffnen kannst du beobachten was da raus kommt


P.S. am besten im freien Reinigen


Anleitung zur Demontage (nur für Geübte!): *******


Tim

<Link bearbeitet vom Admin da das Folgen der Anleitung der Webseite zu weiteren Komplikationen führen kann>

05. März 2017 14:39 als Antwort auf Tim

Ok ok, ihr habt mich überredet ;-)

Ich habe zwar mein iphone 5 schon auseinander genommen (akku gewechselt) aber da ist bei den Schraubenziehern leider kein TX6 dabei, nur T4-10, kleine Kreuz,... und bei meinem regulären Werkzeug hab ich nur TX8-25.

Druckluftspray habe ich auch nicht Zuhause, mit normaler Druckluft will ich es schon gar nicht probieren, da könnten kleinste ölpartikel raus kommen.

Ich wollte eh schon immer mal so Spray kaufen/ausprobieren:-)


Ich merke aber an, dass das mein erster "PC" mit verdrecktem Lüfter wäre :-)

Nicht mal beim PC von meinem Vater, der im Schlafzimmer am Boden steht und selten ein Staubsauger zu Gesicht bekommt:-), hatte ich je so ein Problem.

Aber einmal ist offenbar immer das erste mal.


Also ich werde mal sehen wo/wann ich das Zeug, auftreiben kann und berichte dann.


Danke!

29. März 2017 09:05 als Antwort auf sammys99

Also ich hab das mal mit istats ausprobiert und beobachtet. Die HDs wurden kaum warm, wenn dann war es die CPU.
Was mir komisch vorkam war, dass der Lüfter immer im Minimalbetrieb lief (ca 1800umdr) ... und erst wenn die CPU schon über 70 oder 80 Grad war, wurde er schneller.
Ich hatte also das gefühl, dass der Mini viel zu spät mit dem kühlemn anfängt und es dann nicht mehr schafft, die angestaute Hitze abzuführen.
Ich hab nun die Basis/Minimal Drehzahl auf 2200 Umdr eingestellt ... und siehe da, der Mac bleibt konstant auf ca 50 Grad.

Das der nun einen hauch lauter ist stört mich nicht (zumal ich der meinung bin, den Lüfter hört man erts ab ca 2400Umdr).

Mac mini Überhitzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.