Profilinstallation ist fehlgeschlagen

Hallo zusammen 🙂

ich versuche verzweifelt, den Profilmanager zum Laufen zu bekommen.

Der läuft auf einem Mac-Mini mit 8GB RAM und MacOS 10.12.3

Soweit scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein. Der Profilmanager läuft (grün in der Server-App), ich kann sowohl aus dem lokalen Netz als auch aus dem Internet

Wenn ich den Button "Anmelden" klicke, möchte er das Profil "Entfernte Verwaltung" installieren, was auch mit grünem Haken "überprüft" wurde.

Wenn ich das durch PIN-Eingabe zulasse, werde ich aufgeklärt, was das Profil möchte (gut!).

Ein Klick auf "Installieren" verlangt noch mein "Vertrauen" für die Quelle des Profils.

Dann kommt kurz "Zertifikat registrieren" ... "Profil" und dann die Fehlermeldung:

Profil konnte nicht installiert werden

Auf dem Mac habe ich das auch versucht, da ist die Fehlermeldung //etwas// aussagekräftiger:

Das Profil „Remote Management (com.apple.config.mdm.ews-schoenau.de.mdm:45B04A40-F104-4ABD-9EDE-D6A45402E52C) “ konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht installiert werden.

<MDMResponseStatus:-1005>

Wo kann ich nachsehen, wer oder was mein Problem verursacht?

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße

Jesko

null-OTHER, macOS Sierra (10.12.3), ProfileManager

Gepostet am 01. März 2017 07:27

Antworten
11 Antworten

27. März 2017 01:45 als Antwort auf dirkkuepperde

So, vielen Dank erstmal für die Anregungen.

Es war wohl tatsächlich die Namensauflösung bzw. die Tatsache, dass die Namensauflösung erst nach der (wahrscheinlich nicht korrekten) Installation des Servers geschehen ist.

Nach einer Reinstallation von MacOS wollte der Server neu konfiguriert werden, es waren aber alle Sachen schon richtig eingestellt und jetzt funktioniert es (von Intern). Von Extern ist zwar der profilmanager erreichbar, aber Apps pushen funktioniert nicht... das mach ich in einem neuen Thread auf...

Herzlichen Dank aber an dieser Stelle!

Viele Grüße

Jesko

03. März 2017 10:35 als Antwort auf dirkkuepperde

Der Server steht im LAN, hat dort die IP-Adresse 192.168.40.101

Er ist von extern über einen LoadBalancer erreichbar. Das Verhalten ist intern wie extern identisch

Bei der Erstinstallation war es local (wenn ich die Frage richtig verstehe).

Einen DNS gibt es bei uns im Netz ja schon. Ich musste aber den server-app DNS auch aktivieren.

Namensauflösung scheint aber zu funktionieren.

04. März 2017 14:15 als Antwort auf mdmadmin

Ergibt ein nslookup 192.168.40.101 als Antwort namedesserver.local oder namedesserver.private oder name.domain.de ? Wenn es erstes ist, kannst Du den Server einmal platt machen und mindestens mit VPN und .private einrichten. Besser ist es aber einen Domain Namen zu wählen der auch vom Internet her auflösbar ist. Zumindest der DNS Dienst sollte wenigstens auf sich selber zeigen und die Aktivierung von Opendirectory würde ich auch in Erwägung ziehen.

04. März 2017 11:41 als Antwort auf Holger

Hallo Holger,

ich verwende Version 5.2 (15S1195)

Ich habe einen neuen Hinweis. Auf meinem alten iPad 1 mit iOS5.1.1 lässt sich unter mdm.meinserver.de/mydevices das Profil herunterladen und installieren.

Komischerweise wird dann aber das iPad nicht unter "Geräte" aufgelistet.

Sehr seltsam. Was habe ich vergessen? Es ist zum verrückt werden.

viele Grüße

Jesko

04. März 2017 14:18 als Antwort auf dirkkuepperde

Ok, hier muss ich wohl ansetzen. Komischerweise funktioniert gerade der Reverse-DNS-lookup gar nicht.

Da schau ich am Montag mal danach.

Aus dem Internet ist es so, dass der Loadbalancer die Anfragen verteilt und deshalb der reverse-Lookup einen anderen Namen zurückliefert. Ist das ein show-stopper?

--> nslookup mdm.meinserver.de ergibt 62.225.x.y

--> nslookup 62.226.x.y ergibt vpn.meinserver.de

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.