Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sortierung der Aufnahmen

Hey, eine kleine Frage die mich sehr bedrückt. Aus unbekannten Gründen sind von meinen 2100 Fotos und 300 videos willkürlich 75 Videos bei den Aufnahmen nach ganz unten (aktuell) gerutscht, obwohl sie vom Datum her weiter oben gehören.. laut google kann ich das mit einem pc beheben, aber leider hab ich nur ein iPad 4, iPhone 7 und Apple Watch 2.. gehts mit einem dieser Geräte?

Gepostet am 01. März 2017 00:19

Antworten
18 Antworten

19. Okt. 2017 12:44 als Antwort auf Santo

Hallo zusammen...


es gibt eine existierende Lösung zum Problem, die bereits in einer anderen Diskussion beschrieben wurde...


https://communities.apple.com/de/message/200052767?start=20&tstart=0


Guten Abend zusammen...


entschuldigt bitte das es recht lange gedauert hat, aber es gibt jetzt eine Lösung...


Allerdings sage ich vorweg, das diese kostenpflichtig ist (3,49 €) und je nach Datenvolumen (Fotos und Videos) Zeit in Anspruch nimmt.


Was benötigt ihr...?


Einen PC oder Mac

Ein Netzwerk in dem sowohl der PC/Mac als auch das iPhone angemeldet sind

Auf dem iOS Gerät die App PhotoSync (kostenpflichtig)

Auf dem PC/Mac die Software PhotoSync (kostenlos)


Ablauf:


Ihr kopiert die gesamten Fotos und Videos via PhotoSync auf den PC/Mac.


Dann löscht ihr den gesamten Inhalt im Album Aufnahmen auf eurem iPhone


Anschließend kopiert ihr die Daten sortiert nach Erstellungsdatum zurück auf euer iPhone - that’s it ...


Hier noch die entsprechenden Links...


https://itunes.apple.com/de/app/photosync-fotos-%C3%BCbertragen/id415850124?mt=8


Und...


https://photosync-app.com/Downloads.html


Wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch bitte !


Liebe Grüße aus Köln

Ueli


Nachtrag: vor dem kopieren auf das iOS Gerät solltet ihr folgendes unbedingt beachten !!!


In den Einstellungen zu PhotoSync müsst die die Sortierung auf „Datum aufsteigend“ einstellen !!! Und...


User die die Fotomediathek der iCloud nutzen sollten für die Dauer dieser Anleitung den DSL Stecker am Router trennen um ein automatisches Laden von Fotos aus der iCloud zu verhindern! Der Router selber muss aber eingeschaltet bleiben!

(Für den Kopiervorgang ist keine Internetverbindung notwendig, jedoch eine Wlan Verbindung)


Wer Fragen hat möge diese bitte gerne stellen...


Liebe Grüße

Ueli

17. Mai 2017 15:40 als Antwort auf mihag70

Die Photo App auf dem Iphone scheint als Sortierkriterium in "Alle Fotos" bzw. "Aufnahmen" nicht das Aufnahmedatum im EXIF zu verwenden, sondern das Datum beim Hinzufügen zur Foto-Mediathek....was

1. für mich keinen Sinn macht und

2. bei einem automatischen Upload mittels ICloud recht willkürlich ist.


Für mich würde es viel mehr Sinn machen, wenn die App Immer das Aufnahmedatum im EXIF als Sortierkriterium verwendet.

Das man sowas in der App nicht einstellen kann, ist wieder typisch Apple.....sorry.

Diese Sortierung ist leider Absicht und als hilfreich gemeint. 😉


Weil wir die Alben nicht selbst sortieren können, mangels geeigneter Kommandos dafür, bietet Apple eben unterschiedlich sortierte Alben an.

  • "Alle Fotos" bzw. "Aufnahmen" ist nach dem Datum sortiert, wann die Fotos hinzugefügt wurden, so dass wir die Fotos, die wir kürzlich neu in die Mediathek aufgenommen haben, immer am Ende des Albums finden, unabhängig davon, wann das Foto aufgenommen wurde.
  • Wenn wir anstelle der Album Ansicht auf "Fotos" gehen, sehen wir die Fotos sortiert nach dem Aufnahmedatum in den EXIF tags - als Momente, Sammlungen, oder Jahre.

01. März 2017 13:21 als Antwort auf Santo

Es ist Absicht, dass die Alben "Aufnahmen" oder "Alle Fotos" anders sortiert sind als "Fotos", "Favoriten", oder die eigenen Alben. "Aufnahmen" oder "Alle Fotos" zeigen immer die Fotos und Videos in der Reihenfolge, wie sie auf dem iPhone oder iPad hinzugefügt wurden. Das "Fotos" Album ist nach dem Aufnahmedatum sortiert, und diese Daten können verschieden sein.

06. Apr. 2017 14:27 als Antwort auf Leonie

Hallo Leute,


der Apple-Support kann mir hier leider nicht helfen. Bin erst jetzt hier auf das Forum gestoßen. Ich habe seit dem Umstieg auf das iPhone 7 ein heilloses Durcheinander bei den Fotos unter "Aufnahmen" (also wo alle gemachten Bilder und Videos gespeichert werden).


Für gewöhnlich erstelle ich vor dem Wechsel eines iPhones ein Backup über iTunes auf meinem Windows Rechner. Hatte vorher das iPhone 6s. Habe hier das Update damals auf iOS 10 gemacht und danach eine Sicherung erstellt. Anschließend habe ich das iPhone 7 eingeschaltet und bin durch die Anmeldung geleitet worden. Hier kommt ja dann auch irgendwann die Frage, wie man das neue (in meinem Fall das iPhone 7) iPhone einrichten will. Ich habe dann gesagt, dass ich es aus einer iTunes-Sicherung wieder herstellen will. Habe dann mein iPhone 7 an den Windows-PC gehängt und die Sicherung eingespielt.


Seither habe ich ein heilloses Durcheinander bei den Fotos unter "Aufnahmen". Gehe ich auf "Fotos" (ganz links, wo die Bilder zeitlich aufgelistet werden) stimmt alles. Hier werden die Bilder in der richtigen Reihenfolge gezeigt. Gehe ich aber in "Aufnahmen" sind die Bilder zeitlich komplett durcheinander. Ein Apple-Support-Mitarbeiter meinte, dass es damit zu tun hat, dass die Bilder bei der Übertragung ein Änderungsdatum mitbekommen haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Verschiedene Support-Mitarbeiter(innen) habe selbst bei ihren eigenen Geräten auch die Probleme festgestellt. Bei der Einrichtung des iPhone 7 meiner Frau ist alles glatt durchgelaufen. Hier sind die Bilder richtig angekommen.


Gibt es noch User die die selben Probleme haben ? Kann man hier was an diesem Zustand ändern ? Ich möchte eigentlich keine Bilder löschen. Das wäre nämlich die einfachste Lösung. Auch könnte ich die Bilder löschen und mir diese dann per Mail noch mal ALLE zuschicken. Das ist aber eine riesen Arbeit und funktioniert bei den Videos dann nicht mehr. Die sind viel zu groß.


Schaut hier eigentlich der Apple-Support auch rein ?


Es mag ja sein, dass es Absicht ist, dass die Bilder in den verschiedenen Ordnern unterschiedlich angezeigt werden. Es ist aber bislang bei keinem meiner Geräte vorgekommen, dass so etwas passiert ist. Ich bin schließlich schon seit dem iPhone 4 mit an Bord und gehe JEDE Gerätegeneration mit. Da kommt schon ein bisschen was zusammen.


Gruß


mgerla1970

06. Apr. 2017 15:31 als Antwort auf mgerla1970

Seither habe ich ein heilloses Durcheinander bei den Fotos unter "Aufnahmen". Gehe ich auf "Fotos" (ganz links, wo die Bilder zeitlich aufgelistet werden) stimmt alles. Hier werden die Bilder in der richtigen Reihenfolge gezeigt.

Das ist absichtlich so. "Fotos" zeigt die Fotos in den Momenten sortiert nach dem Zeitpunkt der Aufnahme, aber "Aufnahmen" zeigt die Fotos sortiert nach dem Zeitpunkt, wann sie hinzugefügt wurden. Damit sind die neuesten Fotos immer am Ende des Albums. Ursprünglich ist dasDatum des Hinzufügens dasselbe Datum wie der Aufnahmezeitpunkt, wenn das Foto mit dem iPhone aufgenommen wurde, aber wenn das iPhone vom backup wiederhergestellt wird, kann sich natürlich der Zeitpunkt verändern, zu dem es in die Fotomediathek aufgenommen wurde.

06. Apr. 2017 15:46 als Antwort auf Leonie

Das ist nur sehr ärgerlich. Hatte das bis zum iPhone 7 noch nie. In den "Aufnahmen" beginnt es jetzt im September 2014. Dann mittig kommen Bilder ab 2011 und später wieder neuere Aufnahmen. Wenn ich ein neues Bild mit dem iPhone mache, dann wird es ganz unten in der Liste angezeigt. So ist es ja auch richtig. Nur die Aufnahmen die ich bis einschließlich iPhone 6s gemacht habe sind nun falsch sortiert.


Werde mich mal in das Tool Exif einlesen. Vielleicht stellt das ja die Lösung dar. Würde ja wohl reichen, wenn man das Bearbeitungsdatum ändern könnte.


Schön wäre es, wenn man selbst innerhalb der "Aufnahmen" verschieben könnte. So könnte dann jeder User seine eigene Sortierung pflegen. Wäre ja auch mal eine Idee.

10. Apr. 2017 16:15 als Antwort auf mgerla1970

Hat denn schon mal ein User mit einem der Tools direkt auf dem iPhone gearbeitet ? Ich müsste bei mir das Bearbeitungsdatum der Bilder ändern, nicht das Aufnahmedatum selbst. Ich muss also Quasi das Bearbeitungsdatum auf das Datum der Aufnahme setzen. Dann sollte die richtige Sortierung in den "Aufnahmen" wieder funktionieren. Werden die geänderten Bilder dann auch dauerhaft so abgespeichert ? Funktioniert das auch für Videos die mit dem iPhone gemacht wurden ? Was ist, wenn ich die App (mit der ich die Metadaten bearbeitet habe) wieder vom iPhone lösche ? Sind dann auch alle Änderungen wieder gelöscht, oder sind diese dauerhaft ?


Wenn ich mein iPhone über das USB-Lightning-Kabel direkt mit dem PC verbinde, kann ich mir ja die Bilder, Videos bzw. die Dateien ansehen. Hier hatte ich ja auch seinerzeit erkannt, wieso die Bilder in den "Aufnahmen" nicht mehr so sortiert waren, wie vor der Rücksicherung. Hier sind in den beiden Ordner Blöcke von Dateien mit dem Datum der Rücksicherung. Von daher ja auch meine Annahme, dass nach Änderung des Bearbeitungsdatums die Bilder wieder richtig sortiert werden.

17. Mai 2017 12:05 als Antwort auf Leonie

Danke für diesen hilfreichen Hinweis. Ich habe dasselbe Problem auf dem IPhone 7.

Meine Fotos in Aufnahmen (bei mir heißt das "Alle Fotos") werden nicht mehr in der Reihenfolge des Aufnahmedatums angezeigt, nachdem diese nach dem Download mittels ICloud zur Bearbeitung auf einem Windows PC mittels Icloud wieder auf das IPhone hochgeladen wurden.

Die Photo App auf dem Iphone scheint als Sortierkriterium in "Alle Fotos" bzw. "Aufnahmen" nicht das Aufnahmedatum im EXIF zu verwenden, sondern das Datum beim Hinzufügen zur Foto-Mediathek....was

1. für mich keinen Sinn macht und

2. bei einem automatischen Upload mittels ICloud recht willkürlich ist.


Für mich würde es viel mehr Sinn machen, wenn die App Immer das Aufnahmedatum im EXIF als Sortierkriterium verwendet.

Das man sowas in der App nicht einstellen kann, ist wieder typisch Apple.....sorry.

17. Mai 2017 13:37 als Antwort auf mihag70

Hallo mihag70,


das war mir vorher auch nicht bekannt. Unzählige iPhones und jedes davon wurde aus dem Backup des Vorgängergerätes wiederhergestellt. Bis jetzt hatte es immer funktioniert. Das Problem hatte ich erst jetzt mit dem iPhone 7. Und ja, es ist richtig, dass das Album (welches sämtliche Aufnahmen enthält) sortiert wird nach dem Bearbeitungsdatum. Bei mir war das der Fall, als ich einfach das Backup wieder eingespielt habe. Hier hat die Rücksicherung einfach die Bilder angepackt und das Bearbeitungsdatum sehr vieler Bilder auf das Datum der Rücksicherung geändert. Bei anderen Bildern ist das nicht der Fall. Übrigens hat die Rücksicherung des Backups am iPhone 7 meiner Frau ohne Probleme funktioniert. Hier wurden alle Bilder wieder in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Und sie macht wirklich sehr viele Bilder. Beides die gleichen iPhones und dennoch die Unterschiede bei der Rücksicherung.


Zur Not könnte Apple ja auch eine Funktion einfügen, dass man die Bilder nach verschiedenen Kriterien selber ordnen kann. Denkbar wäre auch eine händische Umsortierung. Ich denke allerdings, dass unser Problem hier für Apple zu gering ist, als dass es dort von den Entwicklern/Programmierern angepackt wird. Beim telefonischen Apple-Support wurde mir allerdings von den einzelnen Mitarbeitern bestätigt, dass es sich hierbei wohl um keinen Einzelfall handelt. Selbst einige Mitarbeiter, die ich selbst am Telefon hatte, haben mir bestätigt, dass sie das Problem selbst auch haben. Allerdings konnte bislang noch kein Mitarbeiter das Problem beheben.

17. Mai 2017 16:25 als Antwort auf Leonie

also ein Feature, kein Bug 🙂

Ich kann das nachvollziehen - die Ansicht "Fotos" nach Jahren geordnet ist etwas verschachtelt zu erreichen. Funktioniert aber wie von Leonie beschrieben.

Die Photo-App öffnet immer in der Alben-Ansicht, da ist man schnell bei der Ansicht "Alle Fotos" gelandet. Werde mich wohl aber daran gewöhnen müssen für die "korrekte" Ansicht über über "Fotos" etc. "Jahre" zu gehen. Hier kann man dann auch Fotos auswählen.

Mir geht es hauptsächlich darum, beim Erstellen von eigenen Alben zum Teilen im Netz, auch ALLE für das Album auszuwählende Fotos zu erwischen. Das ist in der Ansicht "Alle Fotos" mit nach Hinzufügedatum sortierten Photos kaum möglich.

Warum es für einen User Sinn machen könnte die Fotos sortiert nach dem Hinzufügedatum zur Mediathek zu sortieren erschließt sich mir allerdings immer noch nicht.....😉

17. Mai 2017 19:03 als Antwort auf mihag70

Warum es für einen User Sinn machen könnte die Fotos sortiert nach dem Hinzufügedatum zur Mediathek zu sortieren erschließt sich mir allerdings immer noch nicht.....

Ich benutze das dauernd - alle Fotos, an denen ich gerade arbeite, weil ich sie in den letzten Tagen importiert habe, sind dann an einer Stelle. Wenn mir Familienmitglieder alte Fotos schicken - uralte Familienfotos von 1900 oder so, dann sind sie nach Aufnahmedatum sortiert irgendwo in der Mediathek. Aber ich finde die neuen Fotos schnell im "Alle Fotos" Album.

Sortierung der Aufnahmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.