'Fotos Library' von Fotos 2.0 (OS X Sierra) auf OS X El Capitan-Mac verwenden

Ich arbeite beruflich mit einem iMac 24" Early 2009, der maximal mit El Capitan läuft. Auf diesem muss ich sicher noch einige Zeit arbeiten, er ist mittlerweile technisch modernisiert (SSD 1TB). Ich werde wegen der damit verbundenen Nachteile nicht inoffiziell auf Sierra updaten.

Ich möchte auf diesem Gerät mit der gleichen 'Fotos Library' arbeiten wie auf meinem iMac 27" Retina 5K Late 2014, der mit Mac OS Sierra und Fotos 2.0 läuft. Bisher war das kein Problem, ich musste nur einen Dateiabgleich mit einer Kopie der aktuellen 'Fotos Library'-Datei erstellen.

DIes ist aber seit Sierra nicht möglich, weil die neue Fotos.App auf dem El Capitan Mac nicht installiert werden kann und umgekehrt die unter El Capitan arbeitende Fotos.app (Version 1.5) die akutelle 'Fotos Library'-Datei nicht akzeptiert. Somit muss ich auf jedem Rechner alle neuen Fotos umständlich neu einbinden und organisieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Clon der 'Fotos Library"-Datei für beide Macs trotzdem verwendet werden kann? Wäre die iCloud zum Datenabgleich eine Lösung oder geht das wegen den unterschiedlichen Fotos.app-Versionen auch nicht? (Achtung, die Datei hat bereits mehr als 160 GB!)

iMac (24-inch Early 2009), OS X El Capitan (10.11.6)

Gepostet am 02. März 2017 02:08

Antworten
3 Antworten

04. März 2017 06:39 als Antwort auf Doc P.

Die iCloud Foto Mediathek ist die beste Lösung. Es ist die einzige Art, die ich kenne, wie zwei Geräte mit unterschiedlichen Systemversionen eine Mediathek teilen können. Ich hatte es mit Yosemite und El Capitan Rechnern probiert und das klappte prima.

Dieses Dokument beschreibt, was zwischen den Macs synchronisiert werden wird:

Fotos und die iCloud-Fotomediathek auf mehreren Mac-Computern verwenden - Apple Support

In ganz seltenen Fällen kommt es zu Problemen beim Synchronisieren. Alben können verloren gehen oder ähnliche Probleme. Ich würde auf jeden Fall eine Sicherheitskopie machen, bevor iCloud Foto Mediathek aktiviert wird.

04. März 2017 06:54 als Antwort auf Leonie

Stimmt. Es kommt ja auch beim Erststart der neuen Version und der damit verbundenen Anpassung der Mediathek an die neue Version die Warnung, dass diese dann mit älteren Versionen nicht mehr verwendbar sein wird.

Ich wollte auch gerade die iCloud-Photomediathek vorschlagen. Vor allem auch ob der dann damit verbundenen Synchronität der beiden Mediatheken. Kann aber auch - abhängig von der Menge an Photos - ziemlich ins Geld gehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

'Fotos Library' von Fotos 2.0 (OS X Sierra) auf OS X El Capitan-Mac verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.