Macbook Pro 2015 überhitzt

Mein Macbook Pro Retina 2015 überhitzt (nicht mehr anfassbar) beim spielen von beispielsweise World of Warcraft.

Zusätzlich wird die Lüftung sehr laut.

Ich habe bereits einige Lösung ausprobiert:

- Grafik von Games runterstellen

- Software Versionen geprüft (alles auf dem aktuellsten Stand)

- Lüfter geprüft (obwohl das seit dem Kauf so ist)

- Smc reset durchgeführt

Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis!

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.3)

Gepostet am 02. März 2017 04:02

Antworten
3 Antworten

02. März 2017 06:01 als Antwort auf Rio

Was bedeutet denn 'überhitzt‘ und 'nicht mehr anfassbar'?

Wenn ein MBP richtig arbeitet und die Lüfter hochlaufen, dann wird es so heiß, dass man es auf der Rückseite kaum mehr berühren kann - das ist aber noch keine Überhitzung. Dass die Lüftung laut ist, ist auch normal, wenn der Prozessor richtig Last hat ...

Überhitzung wäre erst, wenn eine Notabschaltung passiert o. ä.

Grafikaufwendige Anwendungen, Spiele, Multimedia-Geschichten etc. - alles 'normal‘, dass die CPU hier richtig heiß wird.

02. März 2017 06:49 als Antwort auf knister

Hallo knister,

im Vergleich zu anderen mir bekannten MBP Usern, ist mein Modell unüblich heiß und laut.

Mit "nicht mehr anfassbar" meine ich, dass es so heiß wird, dass ich es an den Stellen (an welcher keine Tastatur ist) nicht mehr anfassen kann. Spiel läuft dann nicht mehr flüssig -> Daher wird es dann erstmal manuell heruntergefahren.

Lüfter läuft selbst 5 Minuten nach Abschalten des MBP weiter.

02. März 2017 07:02 als Antwort auf Rio

Ok, um objektiv 'heiß‘ usw. beurteilen zu können, braucht es Werte.

Lad Dir mal die Demoversion Hardwaremonitor herunter: https://www.bresink.com/osx/216202/download-de.php und lies mal die Temperaturen unter Last aus.

Zweite Schiene: Mal in der Aktivitätsanzeige unter Last schauen, welche Prozesse evtl. noch im Hintergrund laufen, neben der Beanspruchung durch WoW (CPU-Reiter).

Dritte Variante: Mal http://etrecheck.com/ herunterladen und durchlaufen lassen und die Ausgabe hier posten.

Wenn diese Werte bzw. Daten vorliegen, lässt sich etwas besser beurteilen, wo der Haken ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macbook Pro 2015 überhitzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.