Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Capsule und Air Port extreme Alan Netz erweitern

Hallo zusammen,


ich habe in meinem Haus eine Apple Time Capsule verbaut. Diese ist per Lankabel an ein Kabelmodem angeschlossen. Das Kabelmodem steht im HWR Raum. Gleichzeitig sind im Haus drei weiter Lan-Leitungen im Haus verbaut.

Leider habe ich die Herausforderung, dass die Time Capsule welche als WLan Router fungiert keine gute Empfangsleistung ins OG liefert. Maximal ein Lan Balken oder garkein Empfang.


Nun überlege ich eine Express Basis Station von Apple zu kaufen und diese im OG zu installieren damit ich im OG ebenfalls vollem Empfang habe. Nach Recherche ist mir bewusst geworden das ich die weitere Basisstation per WLan mit der Time Capsule verbinden kann und diese dann das Signal verteilt. Hierdurch hätte ich aber den Nachteil das sich meine Internet Geschwindigkeit halbieren würde. Das möchte ich logischerweise nicht. Per Lan kabel die TC und die neue Expressstation zu verbinden ist nicht möglich.


Ich könnte jedoch die weiter Basisstation direkt mit dem Kabelmodem verbinden. Mir ist nur nicht klar ob dies auch funktioniert so, dass ich über das Kabelmodem per Lankabel zwei getrennte Netze herstellen kann. Und wenn ja muss ich dann immer manuell das Lan Netz am iPhone oder Macbook wechseln oder machen die Geräte das automatisch da die Empfangsleitung je nach Geschoss besser ist ?


Für eine Beratung und eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

MacBook Air (13-inch, Early 2015), iOS 10.2.1, null

Gepostet am 01. März 2017 21:28

Antworten
7 Antworten

01. März 2017 22:43 als Antwort auf said780

Hallo,


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist im Keller der Kabelfernsehanschluss, das Kabelmodem und die Time Capsule.

Vom Keller gehen 3 LAN-Kabel ins Haus.


Die Airport Express mit WLAN an die TC anzubinden hat keinen Sinn, da das schlechte WLAN Signal zumindest zwischen TC und AirportExpress bleibt.


Meiner Ansicht nach hast du mehrere Möglichkeiten:

1) evtl ist im Haus ein weiterer TV Kabelanschluss und Du kannst mit der TC und dem Kabelmodem dahin "umziehen". Im Zweifel leitest Du dann das LAN mit einem Kabel wieder in den Keller, verwendest einen einfachen Switch und verteilst von dort wieder zu den anderen Beiden Empfängern


2) Du installierst am Ende eines der LAN Kabel einen Switch, schliesst an den switch dann das LAN Endgerät und eine AirportExpress an.


Wenn das alles nicht geht, verrate mir doch bitte, warum Du die TimeCapsule nicht per LAN Kabel mit einer Airport Express verbinden kannst.

02. März 2017 08:39 als Antwort auf Holger

Halo Holger,


danke für deine Antwort wozu ich gerne Stellung nehme.

Der HWR Raum befindet sich nicht im Keller sondern im EG. Ich habe kein keller 🙂 .


Die TimeCapsule befindet sich auch nicht im HWR sondern im WZ. Ausgehnd vom HWR Raum habe ich drei Lankabel die im Haus unter Putz verlegt wurden, zwei gehen ins WZ eins geht ins OG.

Alle drei Lan Kabel sind mit dem Kabelmodem welches sich im HWR befindet angeschlossen. Bedeutet das Kabelmodem vom HWR verteilt das Internet an die jeweils drei Anschlüsse.


An einem Anschluss im WZ habe ich jetzt die TimeCapsule angeschlossen. Ich kann die TimeCapsule vom WZ nicht per Lankabel mit der Express im OG verbinden da kein Lan Kabel vom WZ ins OG führt.

Ich könnte die Time Capsule zwar im HWR anschließen und dann beides mit Lankabel verbinden dann habe ich jedoch im WZ wo man sich am meisten aufhält nicht mehr vollem WLAN Empfang. Deswegen habe ich deise im WZ angeschlossen.


Des Wegen möchte ich ja gerne wissen ob man grundsätzlich zwei Geräte von Apple die TC und die Express direkt mit dem Kabelmodem verbinden kann, um so zwei netze mit voller Bandbreite zu verwenden. Dann leibt aber immer noch die Farge ob die Endgeräte Iphone, Ipad, Macbook etc. auch dann direkt selbstständig mit den jeweiligen Netzen verbinden oder ob man immer manuell das Wlan Netz wechseln muss. Das wäre suboptimal.


Des Weiteren stelle ich mir die Farge warum ein so teures Endprodukt von Apple es nicht schafft das Wlan über zwei Stockwerke zu verteilen 😟

02. März 2017 10:48 als Antwort auf said780

Hallo said780,


jetzt habe ich glaube ich verstanden, was Du machen möchtest.


Es gibt mehrere Lösungsansätze, aber zuerst antworte ich auf Deine letzte Frage.

Des Weiteren stelle ich mir die Farge warum ein so teures Endprodukt von Apple es nicht schafft das Wlan über zwei Stockwerke zu verteilen


Die Verteilung des WLAN Signals hängt von sehr vielen Faktoren wie Baumaterialien, Aufstellung, verwendete Frequenz und Störungen durch andere WLAN oder Funksender etc ab. Zudem müssen sich die Hersteller an gesetzliche Vorgaben bzgl der WLAN Sendeleistung halten. Das führt dazu, dass man die Reichweite eines WLAN Senders nie vorhersehen kann.


Für die Verkabelung ist noch wichtig zu wissen, ob es sich bei dem Kabelmodem um ein Modemrouter handelt oder um ein simples Kabelmodem. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Modemrouter handelt.


Du kannst das relativ einfach herausbekommen, in dem Du einen Computer mit LAN Kabel an das Kabelmodem anschliesst. Wenn Du per DHCP eine IP Adresse erhälst, ist es ein Modem Router und Du kannst von dem Gerät ausgehend einfach einen weiteren Accesspoint installieren.


Du musst in dem Fall aber darauf achten, dass Deine TimeCapsule im Bridge Modus läuft und die DHCP Anfragen nicht selbst beantwortet, sondern die Adressen allein und ausschliesslich vom Modem Router vergeben werden. Das ganze muss genau so beim Airport Express, den Du nachträglich installieren willst eingestellt werden.


Wenn Du das so einstellst können die Geräte beider WLAN Accesspoints miteinander kommunizieren. Wenn Du das anders konfigurierst hast Du 2 seperate Netze, die zwar auf das Internet zugreifen können, aber nicht untereinander sprechen: Kein Backup von oben auf die TimeCapsule oder auch das Drucken per Netzwerk ist nicht von oben nach unten möglich.


Bei der beschriebenen Konfiguration gibt es auch einen großen Nachteil:

In der Regel sind die als Kabelmodem angebotenen Modem Router unter der Kontrolle des Kabelanbieters. Wenn ein Router unter Kontrolle eines fremden ist, hat dieser prinzipiell auch die Möglichkeit auf Dein internes Netz zuzugreifen. Wenn Du damit leben kannst, kannst Du es wie beschrieben installieren. Wenn Du das nicht möchtest, wird es aufwändiger, denn dann kannst Du nur die Time Machine als einziges mit dem Modem Router verbinden und müsstest das Gerät wohl auch im HWR platzieren und dann 2 Accesspoints von dort ausgehend konfigurieren.




Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben. Wenn etwas unverständlich ist, oder ich etwas übersehen habe, frag ruhig nach.

02. März 2017 11:38 als Antwort auf said780

Zunächst: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich versuche mich mal an einer Antwort.


1. Erweiterung des WLANs

Die Reichweite des WLANs der Time Capsule zu erweitern funktioniert nur über (1) eine bessere Positionierung der TC, d.h. möglichst zentral und unverdeckt, oder über (2) die Nutzung eines WLAN-Repeaters.

Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe, sollte die Airport-Express-Station als ein solcher Repeater fungieren. Hierzu drei Hinweise: (1) Ein Repeater halbiert die Funkleistung sowohl der Airport-Express-Station wie auch der Time Capsule, weil ein Teil der Kapazitäten für die Verbindung zwischen den beiden Geräten benötigt wird. (2) Auch der Repeater braucht eine gute WLAN-Verbindung zur Time Capsule, sonst entsteht dasselbe Nadelöhr wie zuvor. (3) Repeater sind oft störungsanfällig und fallen immer mal wieder aus, jedenfalls ist das meine Erfahrung, die ich durch Gespräche und Lesen von Benutzerberichten bestätigt sehe.

Seit 2016 kommen immer mehr sog. „Mesh-WLANs“ auf den Markt, etwa Netgear Orbi, Google Wifi, Asus Five, Linksys Velop oder Eero. Sie sind speziell dafür ausgerichtet, mehrere WLAN-Access-Points zu benutzen, und können daher sehr zuverlässig auch größere Häuser mit WLAN versorgen.


2. Getrennte Netze

Ich vermute, es handelt sich um die Frage nach getrennten SSIDs, d.h. unterschiedliche Bezeichnungen der WLANs, welche durch die beiden Geräte bereitgestellt werden, nicht um ein getrenntes Netzwerk an sich. Es gibt beide Optionen: Entweder man gibt den beiden WLANs denselben Namen, dann sucht der Laptop/das Tablet/das Smartphone usw. sich das stärkste Signal selbstständig, oder man gibt ihnen unterschiedliche Namen, was potentiell zuverlässiger funktioniert.

03. März 2017 15:01 als Antwort auf Holger

Hi Holger,


ich habe die TC bereits im Bridge Modus damit ich mit einer Portweiterleitung vom Kabelmodem die TC auch von außerhalb ansprechen kann 🙂. Das klappt auch mit dem Iphone und Filebrowser


Also wenn ich dich richtig verstanden habe sollte es also gar kein Problem sein beide Geräte per Lankabel direkt ans Kabelmodem zuschließen.


Es gibt ja bei Apple die Time Capsule, die Airport Extreme und die Airport Express.


Reicht für mein vorhaben die Air Port Express oder sollte ich lieber die Extreme kaufen ?


LG

03. März 2017 15:06 als Antwort auf said780

Ja, in dem Fall sollte es reichen beider Geräte an den Mobem-Router anzuschliessen.


der Airport Extreme ist das neuere Gerät und leistungsfähiger. Wenn Du die Wahl hast, kauf den Extreme.


Nomal eine kleine Erklärung zum "Kabelmodem". Du Hast kein Kabelmodem sondern ein Modem-Router. Ein Modem kann keine Adressen per DHCP an Client Geräte vergeben und würde auch kein NAT (Network Adress Translation) machen.

Time Capsule und Air Port extreme Alan Netz erweitern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.