Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPod touch 1. Gen durch aktuelles iTunes nicht mehr verwendbar

Hallo,


ich habe einen iPod touch der 1. Generation mit aktuell iOS 1.1.5.


Durch einen Umzug meiner Mediathek auf ein neues System wollte ich den iPod mit dem neuen iTunes verbinden und gleichzeitig den iPod aktualisieren (auf iOS2 oder 3). Nachdem iTunes mein Gerät in den Wartungsmodus für ein Update geschickt hat, wurde der iPod nicht mehr vom iTunes erkannt bzw. es wurde immer Fehler 1 (aktualisieren sie iTunes, ihr Betriebssystem etc.) zurückgegeben. Die iTunes Version war die aktuelle, das System auch.


Auf einem iMac G4 mir OS X 10.4 und der da drauf aktuellsten iTunes Version (ich glaube 9.x) habe ich es geschafft zumindest das alte iOS 1.1.5 wieder auf dem Gerät herzustellen, ich habe keine aktuellere ispw im Netz gefunden, obwohl es ja bis zur Version iOS 3.1.3 Updates gab.


Leider konnte das alte iTunes keine Verbindung zu Apple herstellen, es gab nur die Meldung Netzwerkverbindung prüfen. Safari funktionierte, und der Store war auch aus iTunes erreichbar, also wohl ein Problem dass Apple die alte Version nicht mehr unterstützt bzw. unterstützen will.


Nach einigen Versuchen mit einem alten iTunes (9.x) unter Windows 7 bekam ich die Meldung, dass dieses Gerät nur unter Windows XP angesprochen werden kann. Warum? Hat sich USB in der Zwischenzeit verändert? Also habe ich ein altes XP auf einem alten Rechner installiert, altes iTunes drauf und siehe da, ich konnte den iPod aktivieren.


Also habe ich jetzt (ersteinmal) wieder ein funktionierenden iPod. Allerdings kann auch das iTunes keine Verbindung zu Apple aufbauen und ich kann den iPod nicht mit meiner Mediathek sychronisieren. Auch wird der iPod jetzt vom aktuellen iTunes erkannt, aber ich bekomme noch immer Fehlermeldungen, dass die Kommunikation mit dem iPod nicht klappt.


Nach einigen Recherchen bzgl. iPod mit Fremdsoftware verwalten bin ich auf Mediamonkey gestoßen, mit der ich den ansprechen kann und sogar Titel, Alben, Hörbücher etc auf den iPod spielen und diese da auch verwenden kann.


Wie kann es sein, dass Apple durch Softwareupdates von iTunes meinen iPod unbrauchbar macht, und zwar so, dass mir die Supportmitarbeiter im Apple Store nach 2h rumprobieren gesagt haben, "Der ist ja auch schon alt, da können Sie sich ja mal einen neuen kaufen, dann gibt's diese Probleme nicht."

Wie lange habe ich keine Probleme? Und gibt es wirklich keine Möglichkeit iTunes zu verwenden?

Ich möchte nicht einen zweiten Rechner mit eigener Mediathek und Fremdsoftware (die mich auch noch extra Geld kostet) für meinen iPod verwenden.

Wenn neue Geräte nicht mit einer alten Software funktionieren, das sehe ich ein, aber ein funktionierendes Produkt durch aktuelle Software unbrauchbar machen, dass kann ich nicht verstehen.


Zusammenfassung:

Wo bekomme ich eine aktuelle iOS Version für meinen iPod her (2.1.x oder 3.1.x)?

Gibt es eine Möglichkeit meinen iPod mit aktueller Software zu verwenden?


Wenn ein iPod (1. Gen.) in einer endlos Updateschleife hängt, kann man den mit OS X 10.4 bzw. Windows XP und iTunes 9 wiederherstellen. Ich habe einige mit diesem Fehlerbild als defekt bei eBay angeboten gesehen.


LG,

Dietmar

iPod touch, iOS 1.x, -

Gepostet am 02. März 2017 11:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Mai 2017 17:07

So ich habe nach langem rumprobieren eine Lösung für das Problem gefunden. Allerdings musste ich dafür etwas tricksen 🙂


Zunächst mal zur Ausgangsituation:


iPod Touch 1G mit iOS 1.1.5

Der Ipod lässt sich nicht mit der neuen iTunes-Version synchronisieren. Wartungszustand (DFU-Modus) wird zwar erkannt, der Versuch den iPod jedoch mit einer neueren ipsw zu aktualisieren scheitert immer mit einem Fehler in iTunes. Bei normaler Wiederherstellung läd iTunes nur iOs 1.1.5 nicht aber die "neuste" 3.1.3. Aktivieren des iPods ist nur unter Windows XP mit iTunes 7.5 möglich. Hier liese sich der iPod auch synchronisieren, aber wer will das schon 🙂


Zu meiner Lösung:

Auf der Internetseite: www.whited00r.com gibt es eine custom-Firmware für den iPod Touch 1G. Diese Version ist eigentlich gedacht um den alten Geräten mehr Features zu verpassen. Auf der genannten Seite gibt es auch eine originale iOS 3.1.3 Version zum Download. Allerdings hat eine direkte Wiederherstellung mit dieser Firmware bei mir nicht funktioniert... Ich habe daher die Custom-Firmware lediglich als Workaround benutzt.


Der Downloadlink ist ewas versteckt, mann soll nämlich erst die Installationsanweisung lesen bevor man diesen findet 🙂 In der nun geladenen Zip-Datei befindet sich dann die IPSW. Jetzt habe ich den iPod in den DFU-Modus versetzt (mit PC verbinden, iPod ausschalten, 3 Sekunden Powerbutton.... Powerbutten gedrückt lassen, 10 Sekunden zusätzlich den HomeButton drücken, Powerbutten loslassen und Homebutton weiter 30 Sekunden gedrückt lassen..... PC sollte das Gerät erkennen, Display bleibt aus.)

Jetzt in iTunes (Bei mir unter Windows 10 iTunes 12.6.1) mit Shift+Wiederherstellen den iPod mit der Costum IPSW wiederherstellen. Aus mir unerfindlichen Gründen funtioniert diese Wiederherstellung ohne Fehler.

Da die custom-Firmware auf Ios 3.1.3 basiert, wird der iPod nach der Wiederherstellung mit dieser Version in iTunes erkannt. Nun habe ich ganz normal, ohne DFU-Modus oder ähnliches die Wiederherstellung in iTunes gestartet. Itunes läd darauf endich die originale iOS 3.1.3 herunter und installiert diese auf dem Gerät.


Und tatsächlich..... jetzt funktioniert alles wieder normal, iOS 3.1.3 ist installiert und ich kann den iPod wie gewohnt mit allen neuen iTunes versionen verwenden.


Anfangs kam noch eine Fehlermeldung bei der ersten Synchronisation.... Hab dann den iPod in den Einstellungen nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Alle Daten+Inhalte löschen).... Dauert ewig, danach ging bei mir aber endlich wieder alles normal. Ob dieser Schritt aber bei jedem nötig ist muss man ausprobieren.


Hoffe ich konnte helfen,


Grüße nach einer langen Nacht 🙂

Oliver

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Mai 2017 17:07 als Antwort auf dietmar.co

So ich habe nach langem rumprobieren eine Lösung für das Problem gefunden. Allerdings musste ich dafür etwas tricksen 🙂


Zunächst mal zur Ausgangsituation:


iPod Touch 1G mit iOS 1.1.5

Der Ipod lässt sich nicht mit der neuen iTunes-Version synchronisieren. Wartungszustand (DFU-Modus) wird zwar erkannt, der Versuch den iPod jedoch mit einer neueren ipsw zu aktualisieren scheitert immer mit einem Fehler in iTunes. Bei normaler Wiederherstellung läd iTunes nur iOs 1.1.5 nicht aber die "neuste" 3.1.3. Aktivieren des iPods ist nur unter Windows XP mit iTunes 7.5 möglich. Hier liese sich der iPod auch synchronisieren, aber wer will das schon 🙂


Zu meiner Lösung:

Auf der Internetseite: www.whited00r.com gibt es eine custom-Firmware für den iPod Touch 1G. Diese Version ist eigentlich gedacht um den alten Geräten mehr Features zu verpassen. Auf der genannten Seite gibt es auch eine originale iOS 3.1.3 Version zum Download. Allerdings hat eine direkte Wiederherstellung mit dieser Firmware bei mir nicht funktioniert... Ich habe daher die Custom-Firmware lediglich als Workaround benutzt.


Der Downloadlink ist ewas versteckt, mann soll nämlich erst die Installationsanweisung lesen bevor man diesen findet 🙂 In der nun geladenen Zip-Datei befindet sich dann die IPSW. Jetzt habe ich den iPod in den DFU-Modus versetzt (mit PC verbinden, iPod ausschalten, 3 Sekunden Powerbutton.... Powerbutten gedrückt lassen, 10 Sekunden zusätzlich den HomeButton drücken, Powerbutten loslassen und Homebutton weiter 30 Sekunden gedrückt lassen..... PC sollte das Gerät erkennen, Display bleibt aus.)

Jetzt in iTunes (Bei mir unter Windows 10 iTunes 12.6.1) mit Shift+Wiederherstellen den iPod mit der Costum IPSW wiederherstellen. Aus mir unerfindlichen Gründen funtioniert diese Wiederherstellung ohne Fehler.

Da die custom-Firmware auf Ios 3.1.3 basiert, wird der iPod nach der Wiederherstellung mit dieser Version in iTunes erkannt. Nun habe ich ganz normal, ohne DFU-Modus oder ähnliches die Wiederherstellung in iTunes gestartet. Itunes läd darauf endich die originale iOS 3.1.3 herunter und installiert diese auf dem Gerät.


Und tatsächlich..... jetzt funktioniert alles wieder normal, iOS 3.1.3 ist installiert und ich kann den iPod wie gewohnt mit allen neuen iTunes versionen verwenden.


Anfangs kam noch eine Fehlermeldung bei der ersten Synchronisation.... Hab dann den iPod in den Einstellungen nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Alle Daten+Inhalte löschen).... Dauert ewig, danach ging bei mir aber endlich wieder alles normal. Ob dieser Schritt aber bei jedem nötig ist muss man ausprobieren.


Hoffe ich konnte helfen,


Grüße nach einer langen Nacht 🙂

Oliver

iPod touch 1. Gen durch aktuelles iTunes nicht mehr verwendbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.