Hallo,
Das iPhone speichert intern die Liste der WLAN Netzwerke und arbeitet diese der Reihenfolge nach ab. Also verbindet es sich immer mit dem Netzwerk, welches weiter oben in der Liste steht zuerst - auch, wenn ein Netzwerk weiter unten in der Liste einen besseren Empfang hat.
Das Problem lässt sich nur Netzwerkseitig lösen. Mit entsprechender Technik.
Wenn Du einfach beide Accesspoints gleich nennst und gleiche Passworte verwendest, wechselt Das iPhone nicht, automatisch zum stärkeren, falls Du Dich bewegst. Nur, wenn das Telefon aus Energiegründen die Verbindung beendet und neu aufbaut, kann ein Wechsel Stattfinden.
Es gibt WLAN Ausrüster, die das Problem erkannt haben und das Netzwerk im Hintergrund Dein iPhone von Accesspoint zu Accesspoint übergibt. Die Accesspoints, die ich zuhause einsetze kommunizieren über einen Controller miteinander. Wenn der Empfang Deines Handys zu einem anderen Accesspoint besser ist als der, mit dem es gerade verbunden ist, wird die Verbindung übergeben.
Ich weiss nicht, ob ich hier im Apple Forum die Produkte benennen darf, die ich verwende.