WLAN automatisch wechseln

Hi,

in meiner Umgebung habe ich 2 WLAN-Netzwerke, die ich nutzen kann.

Wie kann ich dem iPhone beibringen, dass es sich automatisch mit dem WLAN verbinden soll, dessen Signal am stärksten ist?

Beispiel: Ich bin gerade mit WLAN 1 verbunden. Wenn ich jetzt meinen Standort wechsle und das Signal von WLAN 2 ist jetzt das stärkste Signal, dann soll sich das Gerät automatisch mit WLAN 2 verbinden.

iPhone 5s, iOS 10.2.1

Gepostet am 02. März 2017 03:04

Antworten
17 Antworten

03. März 2017 02:55 als Antwort auf chriss

Hallo chriss,

die sogenannte 'Triggerschwelle' von iOS ist mit iOS8 auf einen Grenzwert von RSSI≤-70dB gesetzt und hier dokumentiert worden. Das bedeutet kurzgefasst: Erst, wenn die Signalqualität unter den genannten Grenzwert fällt, löst das System eine Suche nach "besseren" (signalstärkeren) WiFi-Netzwerken aus. Ansonsten bleibt die Verbindung bestehen.

Wenn du die Signalstärke quantitativ überprüfen/nachvollziehen möchtest, kannst du dies mit der AirPort-Dienstprogramm App fürs iPhone tun. Welchen RSSI-Wert liefert "WLAN1", wenn du deinen Standort in Richtung "WLAN2" verlagert hast?

Auf ifun.de gibt es einen Artikel, welcher die Relevanten Informationen darüber hinaus zusammenfasst.

Herzliche Grüße,

Jochen

02. März 2017 04:22 als Antwort auf chriss

Hallo Chriss,

iOS verbindet sich normalerweiße automatisch mit dem drahtlosen Netzwerk, welches die höhere Signalstärke (RSSI) besitzt. Wenn du jetzt zwei drathtlose Netzwerke in der Nähe hast, die eine änliche Signalstärke besitzen, wird das iPhone weiterhin mit dem WLAN 1 verbunden bleiben.

Jetzt gibt es mehre Möglichkeiten, wie man dein Problem lösen kann. Zum einen ist es empfehlenswert sich ein Bild der drathlosen Umgebung zu machen. Dazu kannst du auf dem Mac mit dem Wireless Diagnostics Tool ("Diagnose für drahtlose Umgebungen") durch Alt+Klick auf das WLAN-Status Symbol Vom Benutzer hochgeladene Datei aufgerufen.. Hat sich nun das Hauptfenster des Tool geöffnet, findest du unter im Menü "Windows" der Menüleiste "Diagnose für drahtlose Umgebungen" den Punkt "Monitor". Dort wird dir unter anderem die Signalstärke der dratlosen Netzwerke angezeigt.

Für dich ist es nun wichtig festzustellen, wie stark dein WLAN1 und WLAN2 an dem gleichen Ort ist. Wenn du nun beide Netzwerke mit einer änlichen Signalstärke hast, kann es helfen die Sendeleistung im Router so einzustellen, das ein merkbarer Unterschied vorhanden ist. Wichtig: Die Signalstärke wird als negative Zahl dargestellt! Dass heißt, z.B. -40 ist stärker als -70. Hier ist jetzt ein wenig probieren gefragt, um die Signalstärke so anzupassen, dass diese an ein und den selben Ort unterschiedlich ist jedoch weiterhin ausreichend um eine stabile W-LAN Verbindung aufzubauen.

Sind denn die beiden drathlosen Netzwerke mit ein und dem selben Netzwerk verbunden? Wenn ja, kann man überlegen W-LAN Roming mit W-LAN Handoff zu betreiben. Das ist aber dann ein anderes Thema.

Siehe dazu den Artikel HT202831

Viel Erfolg!

02. März 2017 20:26 als Antwort auf chriss

Hallo,

Das iPhone speichert intern die Liste der WLAN Netzwerke und arbeitet diese der Reihenfolge nach ab. Also verbindet es sich immer mit dem Netzwerk, welches weiter oben in der Liste steht zuerst - auch, wenn ein Netzwerk weiter unten in der Liste einen besseren Empfang hat.

Das Problem lässt sich nur Netzwerkseitig lösen. Mit entsprechender Technik.

Wenn Du einfach beide Accesspoints gleich nennst und gleiche Passworte verwendest, wechselt Das iPhone nicht, automatisch zum stärkeren, falls Du Dich bewegst. Nur, wenn das Telefon aus Energiegründen die Verbindung beendet und neu aufbaut, kann ein Wechsel Stattfinden.

Es gibt WLAN Ausrüster, die das Problem erkannt haben und das Netzwerk im Hintergrund Dein iPhone von Accesspoint zu Accesspoint übergibt. Die Accesspoints, die ich zuhause einsetze kommunizieren über einen Controller miteinander. Wenn der Empfang Deines Handys zu einem anderen Accesspoint besser ist als der, mit dem es gerade verbunden ist, wird die Verbindung übergeben.

Ich weiss nicht, ob ich hier im Apple Forum die Produkte benennen darf, die ich verwende.

02. März 2017 03:56 als Antwort auf chriss

Hallo chriss,

ganz schön "tricky" Deine Anforderung...

Da wäre zunächst einmal die Frage, wie weit die beiden WLAN-Router entsprechenden Netze von einander entfernt sind. Ist der Abstand zu gering, ist der Feldstärkeunterschied zu gering und Dein iPhone kann nicht erkennen, welches Netz tatsächlich das stärkere ist.

Mal angenommen, wenn Du in der Nähe des einen Routers bist, erscheint der andere Router bzw. sein Netz merkbar schwächer in der Netzliste. Dann würde ich über das Kontrollzentrum WLAN kurz aus und dann wieder einschalten. Es müsste eigentlich funktionieren, dass sich Dein iPhone am stärkeren der beiden WLAN-Netze wieder einbucht.

Eine Garantie ist das nicht. Alternativ könntest Du das automatische Einbuchen für beide Netze unterbinden und jeweils das gewünschte Netz auswählen - aber das war ja nicht Deine Frage... ;-)

02. März 2017 05:13 als Antwort auf chriss

Hallo Chriss,

hast Du schon mal einen Speedtest vom iPhone gemacht? Manchmal muss man nicht unbedingt ins stärkere WLAN wechseln. Wenn Du mit deinem iPhone nur aufs Internet zugreifen willst. Das Bottleneck ist da nämlich die Downloadrate der Internetanbindung. Wenn Du bei einem Test die volle Internetgeschwindigkeit bekommst, macht es also keinen Sinn unbedingt in das stärkere WLAN zu wechseln.

02. März 2017 06:39 als Antwort auf chriss

Hallo Chriss,

das ist leider nicht möglich. Dein iPhone sucht einfach nach bekannten SSID´s also dem bekannten WLAN Name. Sobald ein bekanntes vorhanden ist, wird es automatisch verbunden. Habe in meinem Büro das selbe "Problem". Hier hilft nur das manuelle wechseln des WLAN Netzwerkes über die "Einstellungen" -> "WLAN". Ich benutzen nur das WLAN wo ich mich am meisten aufhalte. Die benachbarten WLAN´s lösche ich.

Grüße
iMac941

02. März 2017 07:19 als Antwort auf chriss

Sogar der Wechsel zwischen zwei Apple W-LAN Routern mit der gleichen SSID funktioniert nicht sauber. Ich habe einen im EG einen im 1OG. Mein iPhone schaltet erst sehr spät auf das bessere WLAN Signal um. Oftmals habe ich schlechten Empfang im OG weil ich unten initial eingebucht war. Anstatt sich mit dem Router im 1OG zu verbinden der vollen Empfang zur Verfügung stellt, hängt das iPhone noch auf geschwächtem WLAN im EG.

02. März 2017 21:57 als Antwort auf Holger

Moin,

danke für den Input. Das wusste ich so nicht. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mich wohl nach einer Alternative umgeschaut. Ziel war es eine stabile WLAN Verbindung im ganzen Haus zur Verfügung zu stellen.

Mehr wie das dein Beitrag "moderiert" wird kann dir nicht passieren. Für mich wäre eine Info zum Produkt sehr interessant. Gerne auch als PN wenn du sir unsicher sein solltest. Das man in einem Forum quasi pauschal verbietet andere Produkte zu nennen wäre schon eine dicke Nummer vom Betreiber des Forums. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 🙂

@Micha: Bitte noch mal lesen. Genau das reicht eben nicht aus.

Grüße

Dave

03. März 2017 03:34 als Antwort auf chriss

Ich hatte diese Probleme auch (iPhone, iPad) in Verbindung mit Fritzboxen. Es dauerte immer sehr lange bis das Gerät erkannt hat, dass die alte Verbindung schlecht war und dann das stärkere WLAN genutzt hat. Ich musste dann immer manuell das WLAN wechseln.

Nachdem ich als Access Points das UniFi AP AC Pro nutze, klappt das jetzt super. Wenn ich vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer gehe, bin ich sofort automatisch auf den stärken AP gewechselt. Habe von andern gehört, dass die günstigeren APs aber auch zu gut funktionieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN automatisch wechseln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.