MacBook Pro & Macs Fan Control

Hallo und guten Tag,

nachdem in meinem MBP die Grafikkarte abgeraucht ist und dadurch das komplette Logicboard getauscht wurde, bin ich nun am überlegen, mir das Programm " Macs Fan Control" zu installieren. Dadurch könnte ich die Lüfteraktivitäten wesentlich früher aktivieren und somit die Kühlung wesentlich früher in Gang setzen.

Vielleicht keine schlecht Idee ( gerade bei 2011er Modellen) , oder?

Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen wurden gemacht.

MacBook Pro

Gepostet am 02. März 2017 04:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2017 04:55

Eigentlich sind die Lüfter standardmäßig optimal eingestellt, so dass ein solches Tool überflüssig ist. Es ist höchstens dann empfehlenswert, wenn Hardware getauscht wurde, die eine größere Hitzeentwicklung hat als das Originalverbaute (zB. Festplatte mit 7200 upm statt der 5400 upm). Du kannst es aber eigentlich gefahrlos auspobieren und schauen, ob es was bringt (vorher/nachher vergleich der Sensordaten).

Was auf jeden Fall mehr als diese Software bringt, ist, wenn die Lüfter bei älteren Macs regelmäßig von Staub befreit werden, so das die Luft wieder ungehindert zirkulieren kann 😉

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. März 2017 04:55 als Antwort auf gc-1

Eigentlich sind die Lüfter standardmäßig optimal eingestellt, so dass ein solches Tool überflüssig ist. Es ist höchstens dann empfehlenswert, wenn Hardware getauscht wurde, die eine größere Hitzeentwicklung hat als das Originalverbaute (zB. Festplatte mit 7200 upm statt der 5400 upm). Du kannst es aber eigentlich gefahrlos auspobieren und schauen, ob es was bringt (vorher/nachher vergleich der Sensordaten).

Was auf jeden Fall mehr als diese Software bringt, ist, wenn die Lüfter bei älteren Macs regelmäßig von Staub befreit werden, so das die Luft wieder ungehindert zirkulieren kann 😉

02. März 2017 07:33 als Antwort auf Tyrion

Naja, das mit dem optimal eingestellt soll einfach mal dahingestellt bleiben. Habe oft das Gefühl die Lüfter werden bei Belastung oft viel zu spät aktiviert. Natürlich vertragen die Cpu und die Gpu höhere Temps. Ob das aber auf Dauer gut geht hat sich ja bei der 2011er Serie gezeigt. Ruhiger Mac zu Lasten der Haltbarkeit. Für Normalbenutzer ( Surfen und e-Mail ) sicherlich nicht wichtig, aber für Leute ,die den Mac ein bisschen mehr fordern, kann das schon zum Problem werden. Gerade bei der 2011er Serie, die im Normalbetrieb Cpu-Temps von 30-35Grad hat, gehen schon beim Anschluss eines Thunderboltdisplays die Temps. im Normalbetrieb auf Dauer auf 55-65Grad. Kommt dann noch etwas Belastung dazu haben wird dann ruckzug 70-80 Grad und die Lüfter drehen immer noch mit 2000 Umdrehungen.

02. März 2017 13:29 als Antwort auf gc-1

Hi, ich habe selbst ein MBP 2011 und bei mir wurde ebenfalls das Logicboard getauscht.

Fan Control würde ich nicht empfehlen. macOS regelt Temperatur und Lüfter selbst sehr gut.

Das Problem für das abrauchen der Grafikkarten lag an dem Kabel, mit welchem die Grafikkarten verbunden waren. Dieses gab bei hoher Temperatur den Geist auf. Das neue, getauschte Kabel ist jedoch einwandfrei.

Ergo: Es war ein Hardwareproblem, welches gelöst wurde. Spielereien in der Software und der Lüftersteuerung würden somit höchstens nur etwas kaputt machen, ich würde zumindest davon abraten. VG Robert

03. März 2017 00:34 als Antwort auf gc-1

Deine 2011er AMD Grafikkarte ist nicht wegen fehlendem Lüftereonsatz gestorben - sondern weil diese Serie einen Hardware defekt hatte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro & Macs Fan Control

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.