Laute Lüfter in Mac Pro 4,1

Hallo Gemeinde,

mein Mac Pro 4,1 hat das Phänomen, dass nach dem einschalten sämtliche Lüfter auf voller Drehzahl laufen. nach dem landen des Betriebssystems und starten der Software "SMC Fan Control" ist mit den von mir gesetzten Werten wieder alles in Ordnung, allerdings dreht der Rechner dann beim runterfahren wieder voll auf, was in einer hohen Lautstärke resultiert. Die Sensoren sind beim auslesen alle im grünen Bereich und weder SMC- noch PRAM-Reset haben für Besserung gesorgt. Speicherbänke einzeln tauschen war ebenfalls erfolglos, die nachgerüstete Grafikkarte kann ich denke ich ebenfalls ausschließen.
Habt Ihr eine Lösung für mich?

Vielen Dank für Eure Zeit und liebe Grüße
Sascha

Mac Pro, OS X El Capitan (10.11.6)

Gepostet am 02. März 2017 04:05

Antworten
16 Antworten

02. März 2017 04:50 als Antwort auf Spacedog

Hallo Sascha,

hast du es mal mit entstauben versucht?

Also Platine mit der CPU raus ziehen und mit Druckluft (gibts in Dosen - immer schön gerade halten, nicht neigen) die Lamellen vom CPU Passivkühler durchpusten. Gehäuse allgemein überall wo und soweit möglich mit Druckluft entstauben.

Es kann sein, dass irgendwo noch ein Sensor sitzt, der in deiner verwendeten Software nicht angezeigt wird und der erhöhte Werte liefert.

03. März 2017 01:00 als Antwort auf Community-Benutzer

Ah ok - sorry da hat sich unsere Antwort überschnitten beim Erstellen.

---

So jetzt. Das liest sich so das beim Starten die Lüfter hoch drehen - was ja normal ist. Danach sollten sie aber wieder runter gehen. Die üblichen SMC UND PRAM Resets hast Du gemacht nehme ich an?

Was sagt die Aktivitätsanzeige? Laufen Prozesse Amok?

Hast Du was zum Auslesen der Temperaturen? iStat als Beispiel?

03. März 2017 01:14 als Antwort auf Community-Benutzer

Kein Problem, passiert ;-)

Das goldene Dreieck (Putzen, SMC, PRAM) habe ich durchgespielt.Temperaturen alle laut Macs Fan Control auf grün, keine Prozesse die im Hintergrund Pogo tanzen. Rechner geht an und dreht hoch, bevor etwas geladen ist. Neues OS auf SSD installiert (vorher HDD), alle anderen Platten rausgenommen: Kein Unterschied.

Langsam wird es schwierig...

03. März 2017 01:33 als Antwort auf Spacedog

Ok dann hilft nur noch ein radikaler Schritt. Hast Du noch eine HDD rum fahren? Oder kannst Du Dein System sichern und die SSD platt machen?

Installiere auf einer HDD / SSD komplett neu OSX. Am liebsten wäre mir sogar. Wenn Du was unterhalb von macOS Sierra hättest.

Also komplett neu installieren. Ist ja schnell gemacht. Nacktes System.

Rennen die Lüfter normal - dann liegt etwas an Deinem Apps oder Sierra im Argen. Rennen die Lüfter trotz nacktem System hoch - hast Du ein HW Problem. Aber wichtig wäre mir beim nackten System kein Sierra!

03. März 2017 07:53 als Antwort auf Spacedog

Hallo Spacedog,

kannst Du bitte ein frisches System auf einer anderen Festplatte installieren?

Oder einem externe Stick oder ähnlichem? Dann würde mich interessieren ob man die Lüfter

auch noch hören kann. SMC FanControl hat mir schon ein paar Mal ein System so zerschossen, dass die Lüfter immer laufen. Wir nutzen seit dem Macs Fan Control, das erfüllt seinen Zweck wenn man alte iMacs mit SSD aufrüstet. Mac Pros haben wir keine die hörbar sind.

Viele liebe Grüße, Olaf

10. März 2017 13:29 als Antwort auf Spacedog

Hast du den Rechner schon mal aufgemacht (erst natürlich vom Strom nehmen und alle Kabel abstecken)? Je nachdem wie staubig es darin ist, kann das die Lüftungsleistung und Wärmeabgabe der Komponenten schon sehr beeinflussen. Bitte nicht mit einem Nassen Lappen putzen! Das innere eines PCs lässt sich hervorragend mit Druckluft aus der Dose reinigen.

So weit ich mich aber erinnern kann, war das beim 4,1er normal, dass er beim Hochfahren und Runterfahren (nicht ganz sicher, ob bei beidem) die Lüfter hochfährt ... nur für den Fall, dass es nicht am Schmutz liegt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Laute Lüfter in Mac Pro 4,1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.