Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Suchen innerhalb von Notizen (iPad)

Wie kann man innerhalb von iOS Notizen suchen? Wenn ich z.B. ein Apfelkuchen-Rezept auf meinem iPad suche, zeigt die Suche als Ergebnis, dass das Rezept in der Notiz Rezepte steht (das weiß ich aber vorher schon).

Wenn ich auf die Fundstelle klicke wird aber nur die letzte aktive Stelle der Notiz angezeigt und nicht die Fundstelle. Das ist doch sinnlos (insbesondere bei längeren Notizen). Warum positioniert sich der Cursor nicht auf die Fundstelle?

iPad Air, iOS 10.2.1

Gepostet am 02. März 2017 17:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2018 11:15

Hallo ich habe die Lösung durch testen gefunden.


Ihr müsst wenn ihr in der jeweiligen Notiz seit, oben rechts auf das Teilen Symbol klicken.

Im aufgehenden Fenster wählt ihr in den unteren Aktionssymbolen “In Notizen suchen“ anklicken.

Jetzt erscheint über der eingeblendeten Tastatur ein Suchenfeld hier schreibt ihr rein welchen Text ihr sucht.

Nun wird die Häufigkeit der Fundstellen angegeben, die man dann einfach durchklicken kann.


Schade dass Apple nicht einfach ein LupenSymbol in die Tastatur integriert hat,


Viel Spaß allen.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Okt. 2018 11:15 als Antwort auf werktreue

Hallo ich habe die Lösung durch testen gefunden.


Ihr müsst wenn ihr in der jeweiligen Notiz seit, oben rechts auf das Teilen Symbol klicken.

Im aufgehenden Fenster wählt ihr in den unteren Aktionssymbolen “In Notizen suchen“ anklicken.

Jetzt erscheint über der eingeblendeten Tastatur ein Suchenfeld hier schreibt ihr rein welchen Text ihr sucht.

Nun wird die Häufigkeit der Fundstellen angegeben, die man dann einfach durchklicken kann.


Schade dass Apple nicht einfach ein LupenSymbol in die Tastatur integriert hat,


Viel Spaß allen.

02. März 2017 17:54 als Antwort auf werktreue

Mal angenommen in der Notiz würde 100x "Apfelkuchen-Rezept" vorkommen. Auf welche Stelle sollte sich der Cursor dann deiner Meinung nach positionieren? 😉 Die iOS Notizen-App ist rudimentär gehalten und erlaubt es nicht, wie ein Textedit unter OSX/macOS zu nächsten Stelle zu springen. Aber dafür gibt's ja das Feedback-Formular: http://www.apple.com/feedback/ipad.html (wähle einfach Enhancement Request und schildere dein Anliegen). Vielleicht ist's ja in iOS11 dann dabei. 😉

03. März 2017 00:41 als Antwort auf Domenicus-73_.

Ich starte die Suche indem ich im home Bildschirm nach unten streiche und dann auf Notizen klicke. Dann werden die betreffenden Notizen angezeigt. Wenn ich aber auf das Sucherergebnis tippe, wird nur die (gesamte) Notiz angezeigt aber nicht der Cursor auf die erste Fundstelle des Suchtextes innerhalb der Notiz positioniert, wie es meiner Meinung nach sein sollte.

03. März 2017 00:49 als Antwort auf cryhavoc

Aber springt er denn zu der Fundstelle INNERHALB der Notiz?? Bei mir springt er nur zur Notiz aber nicht zur Fundstelle des Suchtextes. Das nutzt mir gar nichts. Ich nutze die Notizen APP u.a. zur Verwaltung von Zugangsdaten. Wenn ich nach "Müller Sophos Zugang" suche, zeigt mir die Suche die Notiz "Müller". Das weiß ich aber schon, ich möchte aber sehen, wo innerhalb der Notiz der String "Müller Sophos Zugang" steht, damit ich nicht die ganze Notiz durchlesen muss, um den "Müller Sophos Zugang" zu finden. Wenn die Notiz länger als drei Seiten ist, was bei mir öfter vorkommt, ist das total mühsam und eigentlich nicht brauchbar. Dass gerade die Notizen App, die von überall erreichbar ist keine Suchen/Weitersuchen Funktion INNERHALB der Notiz haben soll, kann ich immer noch nicht glauben

03. März 2017 02:01 als Antwort auf werktreue

Hallo werktreue,


jetzt verstehe ich Dein Anliegen.


Ich mußte mich auch erstmal "schlau" machen da ich die Notizen-App nicht so ausgiebig nutze wie Du.

Leider bin ich nicht bei Apple fündig geworden und habe mich ins WWW gestürzt und bin fündig geworden.

Glaube ich wenigstens!

Wenn Du nach der ersten Suche die entsprechende Notiz gefunden hast mußt Du die Suchfunktion in der App nochmal bemühen, das heißt eine zweite Suche in der betreffenden Notiz mit dem entsprechenden Suchbegriff. Dann kommst Du an die gewünschte Stelle.


Wenn das nicht hilft gibt es nur noch das Feedback an Apple.


Ich hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte.

03. März 2017 15:31 als Antwort auf Domenicus-73_.

>eine zweite Suche in der betreffenden Notiz mit dem entsprechenden Suchbegriff<

Diese 2. Suchmöglichkeit INNERHALB der Notiz finde ich in meiner iPad Notizen App nicht.

Aber wenn es sie gäbe, wäre das schon eine große Hilfe.

Ist mir total unverständlich, aber das scheint wirklich ein Fall für Apple zu sein

Danke an alle Antworter

03. März 2017 15:56 als Antwort auf chr1spy

Das ist richtig chr1spy.


Die Suchmaschine zeigt erstmal eine Übersicht aller in Frage kommenden Notizen, unter anderem auch das gewünschte Apfelkuchenrezept. Nachdem die Auswahl auf das Apfelkuchenrezept durch die Auswahl eingegrenzt hat

kann man die Suchmaschine anweisen in dieser Notiz nach der entsprechenden Textstelle zu suchen, z.Bsp. den Teig mit den Apfelschnitzen auslegen.

03. März 2017 16:45 als Antwort auf Domenicus-73_.

Nein sorry, da bin ich nicht. Ich bin an irgendeiner Stelle der betreffenden Notiz aber nicht an der (ersten) Fundstelle. An der bin ich nur wenn die Notiz höchstens eine Bildschirmseite lang ist. Aber selbst da muss ich dann alles durchlesen, um die Fundstelle zu finden. Bei mir finde ich KEINE Suche innerhalb der Notiz. Wenigstens das wäre ja schon eine Hilfe

04. März 2017 00:56 als Antwort auf werktreue

Sorry,


meine Antwort war etwas verwirrend. Da ich die Notizen-App nicht wirklich nutze sind meine Antworten nur als Lösungsvorschläge zu betrachten.


Aber ich versuche meinen Gedankengang zu entwirren:


Wenn Du die Notizen-App öffnest hast Du zwei Spalten vor Dir, soweit waren wir ja schon.

In der linken Spalte werden alle Deine Notizen angezeigt und wenn Du diese Spalte etwas nach unten ziehsttaucht oben die Suchzeile auf, korrekt?


Jetzt zu meinem Gedanken:


Wenn Du jetzt als Beispiel "Apfelkuchen Rezept" eingibst wird die entsprechende Notiz markiert und gegebenenfalls auch gleich geöffnet, richtig?


Gehen wir mal davon aus, das Rezept wird jetzt in dér rechten Spalte angezeigt. Meine Idee (weil ich es so auch im WWW gefunden habe) ist, die linke Spalte nach unten ziehen bis die Suchzeile erscheint und da jetzt nach der gewünschten Textstelle zu suchen.


Bitte nicht vergessen, das ist ein Lösungsvorschlag! Ich arbeite nicht mit der Notizen-App.

04. März 2017 01:24 als Antwort auf Domenicus-73_.

hi Domencus-73_.

Das geht so leider nicht. Wenn Du in der gefundenen Rezepte Notiz in der linken Spalte wieder zur Suche wechselst, wird erneut das Suchergebnis eingeblendet und du kannst wieder nur in die Notiz springen, also dahin wo dur gerade her gekommen bist - aber nicht zur (ersten) Fundstelle.

Meine Lösung ist vermutlich, die Apple Notizen App ganz aufzugeben und zu Evernote zu wechseln.

Es geht mir nicht wirklich darum Rezepte für Apfelkuchen zu finden, sondern meine gewachsene, persönliche Knowledgebase mit allen möglichen Informationen, Quellen, Zitaten, Programmiertips, Konfigurationsparametern, Zugangsdaten, Problemen mit Lösungen usw. für meinen Berufsalltag durchsuchen zu können. Und dazu taugt die Apple Notizen App (noch?) nicht.

Thanks anyway

Suchen innerhalb von Notizen (iPad)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.