virtualbox

Hallo

Wer kann mir Hilfen zu installieren 1 Programm auf mein MacBook Pro Mitte 2009 der ist aber nur von windows unterstützt ist?

Auf Antwort Föhr ich mich!

Gepostet am 02. März 2017 11:26

Antworten
4 Antworten

02. März 2017 13:54 als Antwort auf Salman

Ja, in VirtualBox kann man auch Windows XP installieren. Bitte beachte, Windows XP wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und Sicherheitsupdates für Privatpersonen werden nicht mehr ausgeliefert. Es ist also fahrlässig ein solches System mit einer aktiven Internetverbindung zu betreiben.

Ebenso ist es nicht möglich, als Privatperson legal an eine ISO der Installations-CD zu gelangen.

Vorsicht vor Downloadseiten die dir kostenfreie Downloads versprechen! Meistens sind diese nur fakes.

Besitzt du denn noch die original Installationsmedien sowie den Lizenzschlüssel?

Wenn das Programm tatsächlich nur bis Windows XP funktionsfähig ist, ist hier mein Weg wie man das ganze umsetzen könnte:

Man benötigt:

Original Windows XP CD und Lizenzschlüssel;

ein externes SuperDrive, wenn keines im Mac verbaut ist;

VirtualBox für macOS.

Nach der Installation von VirtualBox startest du das Programm "Oracle VM VirualBox Manager" und klickst oben links auf "Neu".

In dem sich geöffnetem Fenster gibst du der Virtuellen Maschine einen Namen. In meinem Beispiel "Windows XP".

Als Typ wählst du "Microsoft Windows" aus und als Version "Microsoft XP (32-bit) und bestätigst das ganze mit weiter.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Je nachdem wieviel in deinem Mac an Arbeitsspeicher verbaut ist, weist du der virtuellen Windows Maschine einen bestimmten teil zu. Selten wird mehr als 2GB benötigt, mehr als 3,8GB sind nicht notwendig. Beachte aber bitte, dass der Arbeitsspeicher hier bereits beim Starten der virtuellen Maschine zugewiesen wird und dadurch das macOS langsamer werden kann wenn du nicht ausreichend Speicher verbaut hast.

Der nächste Schritt ist es nun eine virtuelle Festplatte für Windows zu erstellen. Je nachdem wieviel Speicherplatz deine Programme und Daten benötigen kannst du den empfohlenen Wert von 10 GB beibelassen. Klicke nun auf "Erzeugen" um in den Assistenten für die Erstellung der virtuellen Festplatte zu gelanden.

Es öffnet sich nun ein drittes Fenster in welchem du den Dateityp der Festplatte bestimmen kannst. Hier ist der Standard "VDI (VirtualBox Disk Image) für deine Zwecke ausreichend. Bestätige das ganze mit "weiter".

Damit dir in macOS die Festplatte nicht sofort die vollen 10 GB an Speicherplatz belegt, sondern nur diesen welcher auch tatsächlich von der virtuellen Maschine verwendet wird, lässt du die Einstellung auf "dynamisch alloziert" und klickst auf "weiter".

Hier kommt nun der empfohlene Speicherplatz zum Einsatz. Benötigst du mehr Speicherplatz, so kannst du dies hier mit dem Schieberegler ändern, oder in dem rechts davon vorhandenem Eingabefeld einen belibigen Wert eingeben. Achte darauf, dass du auch theoretisch mehr Speicherplatz eingeben kannst als du noch auf deinem Mac momentan frei hast. Dies kann aber mit der Zeit zu ernsthaften Speicherplatzproblemen unter macOS führen. Bestätige das Fenster mit "Erzeugen". Dabei werden beide Fenster sich schließen und du siehst nur noch den VirtualBox Manager mit deiner gerade angelegten virtuellen Maschine.

Achte darauf das deine erstellte Maschine links in der Seitenleiste blau hinterlegt ist und dir rechts die Details angezeigt werden. Klicke nun auf "Ändern"

In dem sich geöffnetem Fenster wählst du nun "Massenspeicher" aus.

Lege nun die Windows Installation CD in das interne SuperDrive oder USB SuperDrive. Klicke in der linken Seitenleiste auf das CD-Symbol mit der Beschriftung "leer", so dass dieser Eintrag blau hinterlegt ist. Rechts oben findest du nun das identische CD Symbol. Nach einem Klick auf das Symbol kommt ein auswahlfeld, wo du entweder eine lokale ISO (1. Punkt) oder das Hostlaufwerk (2. Punkt) auswählen kannst. Wähle "Hostlaufwerk" aus.

Jetzt kommt eine dringende Empfehlung von mir. Weise der virtuellen Maschine keinen aktiven Netzwerkadapter zu und versuche möglichst ohne Internetverbindung die Maschine zu betreiben. Ist für das von dir verwendete Programm eine Internetverbindung erforderlich, so schalte diese nach bedarf ein und ab. Klicke dazu auf "Netzwerk" und auf den kleinen blauen Pfeil. Entferne den Haken bei "Kabel verbunden" um die Internetverbindung zu trennen. Später kannst du im Betrieb das virtuelle Kabel nach belieben in der unteren rechten Ecke der laufenden Maschine an und abklemmen. Bestätige das Fenster mit "OK"

Nun kannst du deine neue Windows XP Maschine durch einen Klick auf den grünen Pfeil "Starten" einschalten und mit der Installation von Windows XP beginnen.

Analog dazu gestaltet sich die Installation von Windows 7. Versuche nach möglichkeit Windows 7 anstelle von Windows XP zu verwenden.

Viel Erfolg!

02. März 2017 11:56 als Antwort auf Salman

Hallo Salman,

deine Frage ist sehr wage Formuliert, so dass es mir schwer fehlt, dir ganz zu Folgen.

Ich gehe davon aus, dass du eine virtuelle Maschine mittels VirtualBox auf deinem MacBook installieren möchtest um über Windows ein bestimmtes Programm zu starten. Zunächst ist wichtig zu wissen, welche Windows Version du besitzt? Ab Windows 7 kannst du dir die ISO, also die Installationsdaten, mit einem gütligen Lizensschlüssel für Stand-alone Installationen direkt von Microsoft herunterladen.

Ebenso sind einige Bereiche des Handbuchs von VirtualBox empfehlenswert:

Die Installation von VirtualBox auf OS X Hosts

Konfigurieren von VirtualBox

Da ich selbst VirtualBox verwende, kann ich dir gerne bei Fragen behilflich sein, Jedoch bitte ich dich zunächst VirtualBox zu installieren und die Fragen konkret zu einem Schritt oder Vorgang zu stellen.

Bitte bedenke auch, dass wir hier im Apple Forum nur bedingt Fragen zur Windows Installation beantworten können.

Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

virtualbox

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.