kernel_task bei 500% setzt Macbook unter Vollast
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem Prozess „kernel_task“, der mein Macbook unter Vollast setzt – im Activity Manager bis zu 500% – und die Lüfter hochdreht.
Angefangen hat es nachdem ich es ein Tag in der Laptop-Tasche dabei hatte. Am Abend hab' ich es zuhause aufgeklappt, und die Lüfter sind aufgrund der CPU-Last durchgedreht. Mir ist nicht bekannt, dass ich irgendwo groß drangestoßen wäre. Es ist mir unerklärlich.
---
Mein System
macOS Sierra 10.12.3
Macbook Pro (Retina, 15'', Ende 2013)
2,3 GHz Intel Core i7
GraKa: Intel Iris Pro 1536 MB / NVIDIA GeForce GT 750M
16 GB 1600 MHz DDR3
512 GB SSD
Besondere Software
Xcode 8
Google Drive Daemon
Creative Cloud Daemon
f.lux
NVIDIA CUDA Treiber Version 8.0.61
---
Vollständigerweise sei noch gesagt, dass ich dasselbe Problem schon einmal vor einem Jahr hatte. Durch Zufall habe ich damals den NVIDIA CUDA Treiber aktualisiert und alles war wieder in Ordnung, das Problem gelöst. Dieses Mal hat es so aber nicht funktioniert, ich tappe weiterhin im Dunkeln.
Was ich schon ausprobiert habe und was nicht funktioniert hat:
- Google Drive Daemon / Creative Cloud Daemon / f.lux beendet
- NVIDIA CUDA aktualisiert
- Automatischen Grafikwechsel ein-/aussgeschaltet
- SMC zurückgesetzt
- Lüfter gereinigt
- Im abgesicherten Modus gestartet
- Im Wiederherstellungs-Modus gestartet
Den Workaround mit dem Deaktivieren einer bestimmten .kext habe ich bisher nicht gemacht (Link: http://www.rdoxenham.com/?p=259), da es womöglich ja nur das Symptom beseitigt, und die Ursache bestehen bleibt. Eventuell drehen dann die Lüfter zwar nicht mehr, aber das System bleibt trotzdem laggy.
Mein nächster Versuch wäre jetzt macOS neu zu installieren. Aber ob das was hilft, wenn die Symptome selbst im Wiederherstellungs-Modus bleiben?
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den kernel_task zu debuggen, um die Ursache zu finden? Vor'm Terminal hab' ich keine Scheu.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich über jede Hilfe 🙂.
Viele Grüße,
Dennis
MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.3)