OS X Neuinstallation löscht Bootcamp Partition?

Hey,

ich wollte mal demnächst mein ganzen iMac löschen, dies habe ich seit 2013 noch nicht einmal gemacht,

aber bevor ich dies tue und die Daten von Windows + Mac sichere, wenn ich Mac OS X neuinstalliere bzw.

eine Internetwiederherstellung durchführe um wieder zurück zu OS X Mountain Lion zu kommen,

wird da durch meine Windows Partition beeinflusst, bzw. beschädigt, es ist klar das meine Windows Partition

nicht gelöscht wird, bzw. wenn ich sie nicht über das Festplattendienstprogramm in der Internetwiederherstellung

lösche, aber wird sie da durch irgendwie beschädigt, und wird sie dann später noch in OS X Mavericks erkannt ? Ich werde dann von OS X Mountain Lion direkt auf Mavericks updaten, haben mir für die gesamte Neuinstallation auch schon mehrere USB Sticks bereit gelegt. Nur die Datensicherung von Windows + Mac habe ich noch nicht durchgeführt, dies werde ich erst durchführen sobald diese Fragen geklärt sind. Wenn einer darüber bescheid weiß,

bitte ich um eine Antwort 😉

Gruß

David

iMac (21.5-inch, Late 2012), OS X El Capitan (10.11.5)

Gepostet am 03. März 2017 07:08

Antworten
5 Antworten

03. März 2017 08:23 als Antwort auf __David_

Hallo David,

Bootcamp mag es nicht wenn man nachträglich an den Partitionstabellen herum spielt - und genau das macht eine Neuinstallation. Mein Vorschlag: Installieren eine frisches System auf einer externen Festplatte. Du kannst mit dem Tool Carbon Copy Cloner vorher Dein System - auch bootfähig - sichern und später das frisch installierte System auch wieder auf Deine Mac Partition auf dem Rechner kopieren. Bitte vorher die Löschen Funktion des Festplatten Dienstprogramme verwenden. Die Windows Daten kannst Du - soweit ich es bislang erlebt habe - nicht vernünftig bootfähig - sichern. Falls die baden geht heißt es dann: Neu installieren.

Viele liebe Grüße, Olaf

03. März 2017 10:06 als Antwort auf Holger

Guten Abend Holger,

das soll jetzt nicht schlecht rüberkommen, aber ich bin dir zwar sehr dankbar, das du mir geantwortet hast, dennoch bitte ich dich die Fragen in Zukunft genauer durchzulesen, und nicht einfach den ersten Satz zu lesen und dann zu antworten, trotzdem habe ich dir mal ein Hilfreich gegeben, da du mir so schnell geantwortet hast. Sorry, aber das hätte ich jetzt auch gewusst.

Gruß

David

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

OS X Neuinstallation löscht Bootcamp Partition?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.