Intelligente Alben in der Fotos App

Ich verwende in Fotos häufig die Funktion "Intelligente Alben" auf meinem MacBook Air.

Folgendermaßen gehe ich vor:

Ich lege Ordner an z.B. mit dem Namen "Intelligente Alben" oder "Intelligente Alben BEST OF"

Dann erstelle in diesen Ordnern die jeweiligen intelligenten Alben, wie z.B. Natur, Tiere, Architektur, etc.

Wenn ich dann meine Fotos mit Schlagworten versehe, werden diese automatisch in die intelligenten Ordner "geschoben". Soweit so gut.

Leider werden die o.g. Ordner und Alben NICHT mit meinem iPhoneSE und dem iPad Pro synchronisiert. Es werden auf dem iPhone/iPad nur die Ordner angezeigt, jedoch ohne Inhalt (ohne intelligente Alben).

Dies funktioniert auch nicht, wenn ich nur intelligente Alben anlege (also ohne die Ordner).

Ist das einfach so? Oder mache ich etwas falsch? Habe ich etwas vergessen?

Über Info wäre ich Euch dankbar.

Gruß

Karsten

iPad Pro, iOS 10.2.1

Gepostet am 03. März 2017 08:26

Antworten
8 Antworten

03. März 2017 08:36 als Antwort auf karsten120568

Das Problem ist, daß Fotos iOS auf dem iPad und iPhone keine intelligenten Alben unterstützt - mit der ohne Ordner - da ja auch Schlagworte nicht unterstützt werden. 😢 Da könnte Apple noch was nachbessern.

Ich behelfe mich so:

• Auf dem iPad, wo ich nicht die iCloud Mediathek verwende, synchronisiere meinen Mac mit iTunes. Mit iTunes werden auch die intelligenten Alben und Gesichter übertragen.
  • Auf dem iPhone, mit iCloud Fotomediathek, benutze ich das Suchfeld, um nach den Schlagworten zu suchen. Diese werden übertragen, auch wenn sie nicht angezeigt werden. Damit kann ich dann ein normales Abum erzeugen. Meistens aber lege ich alle Alben einfach doppelt auf dem Mac. Als intelligentes Album, und als Standardalbum. Die Standardalben erscheinen dann auf dem iPhone. iTunes Fto sync geht leider nicht, wenn auf dem iPhone die iCloud Foto Mediathek aktiviert wurde.

03. März 2017 09:00 als Antwort auf karsten120568

Wenn sich genügend Benutzer beschweren und intelligente Alben und Schlagworte einfordern, könnte es in einer neuen Version geändert werden.

Apple hat ja schon gezeigt , dass es geht. In iPhoto iOS gab es Schlagworte und intelligente Alben. Das war mit en Grund, dass ich mir ein iPad gekauft hatte. Aber seit iOS8 läuft iPhoto nicht mehr auf dem iPad.

Hier is ein feedback Formular für Fotos: Apple - Photos - Feedback

25. Mai 2018 04:27 als Antwort auf Leonie

Ich habe nun schon mehrere Stunden und mehreren Leuten, auch aus der Führungsebene des Support, telefoniert und die wussten alle nicht das auf iOS keine intelligenten Alben funktionieren. Der letzte Kontakt meinte sogar das es intelligente Alben auf iOS gibt, dafür allerdings „Mein Fotostream“ auf beiden Geräten eingeschaltet sein muss.... Da ist doch kein Zusammenhang. Es geht einfach nicht auf iOS und Apple soll endlich mal etwas angefangenes zu Ende bringen und nicht erst nach 5 Jahren, kurz bevor Sie wieder alles komplett ändern. Ich bin es bald leid.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Intelligente Alben in der Fotos App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.