Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro erwacht nicht mehr aus Ruhezustand

Liebe Community,


Wenn ich mein MacBook Pro aufklappe, erwacht es nicht mehr aus dem Ruhezustand. Ich sehe meist nur den Mauszeiger, der sich aber nicht bewegen lässt.


Mein MacBook hat folgende Spezifikationen:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Habe das Thema auch schon in sämtlichen englischen und anderen deutschen Foren durchsucht, komme aber zu keinem Ergebnis. Die dort beschriebenen Schritte wie NVRAM oder SMC zurückzusetzen habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg.


Wenn jemand von euch noch eine Idee hat, wäre ich ihm sehr dankbar, mir fällt dazu leider nichts mehr ein.


Vielen Dank schonmal!


Gandalf der Graue

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.3)

Gepostet am 04. März 2017 09:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Sept. 2017 12:48

Hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir jedoch auch wenn ich das MBP "nicht" zuklappe :-(

Es geht in den Ruhezustand (nach 15 Min eingestellt) und lässt sich nicht mehr "normal" aufwecken.


Workaround ...

Wenn ich den externen Screen an & ausstecke & das MBP ein paar Mal auf & zu Klappe wacht es wieder auf.

Sollte nicht die Lösung auf Dauer sein :-(((


Sys Info anbei .... LG


Vom Benutzer hochgeladene Datei

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Sept. 2017 12:48 als Antwort auf Gandalf der Graue

Hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir jedoch auch wenn ich das MBP "nicht" zuklappe :-(

Es geht in den Ruhezustand (nach 15 Min eingestellt) und lässt sich nicht mehr "normal" aufwecken.


Workaround ...

Wenn ich den externen Screen an & ausstecke & das MBP ein paar Mal auf & zu Klappe wacht es wieder auf.

Sollte nicht die Lösung auf Dauer sein :-(((


Sys Info anbei .... LG


Vom Benutzer hochgeladene Datei

11. Jan. 2018 13:18 als Antwort auf Gandalf der Graue

Hallo,

ich habe das Problem nicht erst nach paar Stunden, sondern schon nach wenigen Minuten und auch nicht durch ein Backup. Ich hatte gehofft, dass nach einem Update es besser wird aber auch nach dem neusten Update habe ich die Probleme. Wenn der Laptop zugeklappt ist geht nach kurzer Zeit der Lüfter an aber der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts mehr.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

05. März 2017 09:45 als Antwort auf Gandalf der Graue

Hallo Gandalf der Graue,


hast du außer dem Zurücksetzen von NVRAM und SMC noch andere Schritte versucht?


Nur zur Sicherheit würde ich das Festplattendienstprogramm mal in der macOS-Wiederherstellung die Festplatte überprüfen und evtl. reparieren lassen. Dazu wählst du aus der Liste der dir angebotenen Optionen den Punkt "Festplattendienstprogramm" aus. Dieser Artikel hilft dir dabei: Informationen zu macOS-Wiederherstellung - Apple Support


Außerdem könntest du herausfinden, ob das Problem das gesamte System oder nur dein Nutzerkonto betrifft, indem du dir einen neuen Administratoraccount anlegst und damit prüfst, ob das Problem weiterhin auftritt. Dieser Artikel hilft dir dabei: Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support


Der allgemeine Artikel zu diesem Problem wäre dieser: https://support.apple.com/de-de/HT204760


Allerdings wirst du den vielleicht schon kennen, wenn du bereits länger mit dem Problem kämpfst :-)

Lass uns bitte wissen, ob du damit weitergekommen bist!

03. Mai 2017 12:59 als Antwort auf Applefant

Hier ist der Link zu dem Problem das ich hatte Ruhemodus deaktivieren. Wie man sieht dachte ich es hat mit dem Ruhemodus zu tun. Es gibt glaube ich zwei verschiedene "Ruhephasen". Wenn man das MB nur mal ein Paar Minuten zuklappt is bei mir alles okay gewesen. Wenn es länger zu war ging nix mehr. Scheint noch eine, ich nenne es mal Tiefschlafphase zu geben, um noch mehr Strom bzw. Akku zu sparen.

04. März 2017 09:48 als Antwort auf Gandalf der Graue

Passiert es jedesmal, wenn Du das MacBook Pro aufklappst, oder nur, wenn es lange zugeklappt war?

Mein MacBook Pro ist baugleich zu Deinem und zeigt ähnliche Symptome. Aber es passiert nur, wenn ich das gerät sehr lange nicht benutze, wenn es über das Wochenende zugeklappt war oder den ganzen Tag, nicht bei einer kurzzeitigen Unterbrechung.

04. März 2017 09:57 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


Deine Vermutung ist richtig, habe es gerade ausprobiert: Wenn ich das MacBook zuklappe, ein paar Sekunden warte und danach wieder aufklappe, zeigt es den normalen Sperrbildschirm an. Das Problem tritt meist auf, wenn ich es abends zuklappe und morgens wieder öffne. Wie viel Zeit genau dazwischen liegen muss, habe ich aber noch nicht in Erfahrung gebracht.

05. März 2017 23:59 als Antwort auf Leonie

@Leonie: Hatte ihn jetzt für 7 Stunden geschlossen; als ich ihn wieder aufklappte, hat er ganz normal den Passwort-Bildschirm angezeigt… Ich werd nicht schlau aus dem Laptop.


@col_panic: Erstmal danke für die Hinweise, ein paar kannte ich schon, aber vielleicht werde ich die Sache mit dem neuen Account mal ausprobieren. Hab heute mal das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen, da hatte alles gepasst. Trotzdem guter Ansatz ;-) Ich fürchte allerdings eher, dass bei der Migration von meinem alten MacBook Pro auf dieses neuere Modell einige Programme oder Einstellungen übertragen wurden, die er mir übel nimmt. Dafür kenne ich mich aber zu wenig aus. Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und er funktioniert weiterhin so, wie er soll 🙂


Jedenfalls vielen lieben Dank für die Tipps und die Unterstützung!


Schönen Start in die Woche! :-)

02. Apr. 2017 10:20 als Antwort auf Gandalf der Graue

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem seit Installation aus dem Backup eines Macbook Pro von 2011.

Egal wann und wie der Ruhezustand herbeigeführt wird, der Rechner wacht nicht mehr auf und muss manuell heruntergefahren werden.

Der Support konnte mir bislang trotz mehrerer Sitzungen nicht helfen :-(

Habt Ihr das für Euch schon lösen können?

Wäre für jede Antwort dankbar, da ich täglich mit dem Rechner arbeiten muss.


LG

Claus

02. Apr. 2017 13:25 als Antwort auf mec

Hallo Claus,


Ich habe leider bisher auch keine Lösung dazu finden können. Bei mir hat es jetzt ein paar Wochen keine Probleme mehr gegeben, seit letzter Woche aber wieder öfter. Leider kann ich den Auslöser dafür nicht ausmachen.

Auch die letzten Updates von Apple brachten diesbezüglich keine Besserung.

Tut mir leid :-/


Beste Grüße,

Gandalf

02. Mai 2017 23:03 als Antwort auf Tipster

Vielen Dank für den Artikel, der größte Teil der Tipps wurde ja schonmal angesprochen, bliebe noch die Neuinstallation von Mac OS, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein 😟


Ich hab ein relativ neues MacBook Pro aus dem Jahr 2015 und mein Mac OS aus dem Time Machine Backup wiederhergestellt. Es war die letzten Wochen ein paar Mal besser, aber mittlerweile hab ich das Problem wieder täglich: Ich klappe den Mac zu, komme nach ein paar Stunden wieder und klappe ihn auf und der Mac hängt. Der Bildschirm ist schwarz und nach ein paar Sekunden sieht man den Cursor, den man aber nicht bewegen kann. Wirklich nervig, Apple :-/


Für die ebenfalls Verzweifelten (was bei mir leider nicht geholfen hat):

Einfach mal versuchen euer Admin-Passwort einzugeben (auch wenn ihr nichts seht) und "Enter" drücken. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass das vielen geholfen hat.



Hoffe jemand von euch findet noch eine Lösung für mein Problem oder Apple nimmt sich endlich mal wieder der Grundfunktionen seiner tollen Produkte an. So macht das jedenfalls keinen Spaß, damit ist die Mobilität des MacBooks stark eingeschränkt. "It just works" scheint leider mit Steve gestorben zu sein 😟

03. Mai 2017 10:08 als Antwort auf Gandalf der Graue

Hi,

Also ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Ich vermute das das Problem durch ein Update verursacht wurde. Das Problem ist der Mac fährt nicht mehr richtig runter. Selbst nach dem ausschalten konnte er nicht richtig Neustarten, da er garnicht wirklich aus war Und der Akku war auch ziemlich beansprucht. Dachte zuerst es liegt am Ruhemodus war aber nicht so. Mein Problem ist jetzt weg. Die Neuinstallation hat da wirklich geholfen.

26. Sept. 2017 17:52 als Antwort auf Gandalf der Graue

Ich habe das gleiche Problem. Hab auch aus Time Machine ein BU hergestellt und bei längerer Nichtbenutzung bleibt das MabBook Pro auf dem Anmeldebildschirm hängen. Ich schaltedann hart aus und wiederan, dann funktioniert alles mit dem Hinweis dass der Mac ein Problem hatte u.s.w. Ich dachte erst es liegt an der neuen Festpltte aber das konnteich schon ausschließen. Irgend etwas schein mit der BU Wiederherstellung nicht in ordnung zu sein. Ich schalte jetzt das Ding bei längerer Benutzung ganz aus, sonst lass ich das Ding auf und lass den Strom dran, dann geht er nicht in den Ruhemodus. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Dank

MacBook Pro erwacht nicht mehr aus Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.