Wie lösche ich eine iCloud Drive Datei nur vom iPhone?
Hallo zusammen,
ich habe meine Dokumente und den Schreibtisch in der Cloud. Das mit dem Mac ist "nur noch" Device und primärer Ort ist Cloud habe ich verstanden
. Gefällt mir auch ganz gut. Habe nur ein paar Verständnisfragen:
1. Wenn ich nun also etwas in der Cloud speichern will aber nicht auf dem Mac, darf ich nicht Schreibtisch oder Dokumente verwenden. Ich müsste die Datei in einen extra Ordern in der Cloud verschieben und dann die Datei z.B. vom Mac Schreibtisch löschen. Ist das korrekt?
2. Irgendwie habe ich auf dem iPhone keinen Überblick was sich auf dem Device und was sich "nur" in der Cloud befindet. Wenn ich am iPhone in der iCloud-Drive-App auf eine Datei gehe, wird diese entweder automatisch geladen oder ich muss "zum laden tippen". Bedeutet: Die Dateien die ich sehe sind zunächst nur eine Anzeige aus der Cloud. Soweit ok.
Nur wie bekomme ich die Dateien nach dem laden wieder von dem iPhone runter? Wenn ich die Datei löschen will, bekomm ich nur die Option die Datei komplett aus der iCloud zu löschen.
Wenn ich die Pages-App am iPhone öffne bekomme ich durch das Wolken-Symbol einen Überblick was sich auf dem iPhone und was sich nur in der Cloud befindet. Lösche ich dort eine geladene Datei, bekomme ich zwei Optionen: Aus der Cloud löschen oder nur vom Device löschen. Wieso funktioniert das bei der iCloud-Drive-App nicht. Alles was ich dort antippe wird automatisch geladen und befindet sich dann (für immer?) auf dem iPhone?
3. Dateien aus meine Drive kann ich ja recht einfach über die Teilen-Funktion verschicken. Mail, WhatsApp, Nachrichten u.s.w., alles kein Problem. Wie schaffe ich es aber statt jedesmal die komplette Datei verschicken zu müssen, einfach einen Link zu verschicken? Oder geht das gar nicht? Ich verschicke viele Dateien die für E-mails einfach zu groß sind. Da wäre ein Download-Link schon ganz fein. So in der Art wie Dropbox.
Danke für die Hilfe
iPhone 7, iOS 10.2.1