Apple Music lädt ungefragt Songs auf mein iPhone

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Damit ich Musik per Bluetooth auf meinem Autoradio hören kann, lade ich mir die Musik auf mein iPhone zur Offline-Nutzung. Im Auto startet die Musik nach der Bluetooth-Kopplung automatisch.

Seltsamer Weise werden manchmal auch Songs abgespielt, die ich nicht auf mein iPhone geladen habe. Sie sind zwar Bestandteil meiner Mediathek auf dem Mac zu Hause, doch ich möchte unterwegs nur die Song hören, die ich auch auf das iPhone geladen habe.

Das automatische Auffüllen von freiem Speicherplatz habe ich deaktiviert, daran liegt es also nicht.

Was kann ich tun?

Gruß,

Rodik

iPhone 7, iOS 10.2.1

Gepostet am 04. März 2017 03:29

Antworten
17 Antworten

04. März 2017 03:55 als Antwort auf Chris42

Hallo Chris42,

interessant, ich hatte mobile Daten komplett deaktiviert (also den übergeordneten Schalter). Haben die Schalter darunter (bei aktivierten mobilen Daten) auch noch Wirkung, wenn mobile Daten allgemein deaktiv ist? Streaming war aber auch schon vorher aus, nur Downloads war noch im Untermenu eingeschaltet. Ich habe nun alle Schalter auf Off, mal sehen, ob das hilft.

Eine bestimmte Reihenfolge ist nicht erkennbar.

Wenn ich übrigens eine Playlist benutze, kommen keine Songs dazu. Nur, wenn die Musik-App nicht läuft, also ohne Playliste.

Gruß,

Rodik

14. März 2017 12:52 als Antwort auf Rodik

Hallo Rodik, könnte es vielleicht daran liegen dass deine Mediatheken auf deinem iPhone und Mac sich jedes Mal über WLAN daheim synchronisiere? Ich denke, dass wenn du nicht die selben Titel in beiden Mediatheken haben möchtest, du die iCloud-Musikmediathek auf deinen Geräten unter Einstellungen-Musik-iCloudMusikmediathek ausschalten müsstest.

Grüße DPappledoc.

15. März 2017 08:56 als Antwort auf Rodik

Sind die Titel in iTunes zur Synchronisierung mit Deinem iPhone markiert? Wenn ja, dann ist das Verhalten normal und es ist wie schon beschrieben die Synchronisation von iTunes Match mit Deinem iPhone wenn Du - egal wo - WLAN hast, wenn Mobile-Daten deaktiviert ist.

Wobei wie von Chris hingewiesen "Ist auch das "Automatische Downloaden" unter Einstellungen -> Musik deaktiviert?" sollte es das automatische Laden schon verhindern.

Frage: hängst Du Dein iPhone zum Laden an den Computer und er synchronisiert dabei ggf. Titel?

15. März 2017 16:25 als Antwort auf Chremix

Hallo Chremix,

das automatische Downloaden habe ich ausgeschaltet und ja, ich hänge mein iPhone zum Laden an den Computer (inkl. Datensicherung u.s.w.). Interessanter Weise werden diese hinzugekommenen Titel auf dem iPhone abgespielt, doch ich kann sie auf dem Gerät nicht finden. Die scheinen tatsächlich nur dann im Einzelfall aufzutauchen, wenn sie gerade laufen und sind danach wieder nicht mehr verfügbar.

Ich überlege schon, ob das nicht mit dem Audiosystem meines Renault Megane zusammenhängen könnte. Skippe ich da über das Radio einen Titel auf dem iPhone, werden mir manchmal im Diplay andere Titel aus meiner Mediathek angezeigt, die aber gerade nicht gespielt werden.

Alles sehr seltsam... Ich werde wohl aktiv immer eine bestimmte Playliste starten müssen, um das zu unterbinden. Dann funktioniert immer alles, wie es soll. Ist nur leider zusätzliche manueller Aufwand vor dem Losfahren...

Gruß,

Rodik

16. März 2017 00:03 als Antwort auf Rodik

Typischerweise sind die Titel welche über iTunes Match synchronisiert wurden auf Deinem iPhone zu finden, aber sie sollten das Download Wölkchen anzeigen, wenn sie nicht herunter geladen sind.

Wenn Du sagst, dass Du die Titel welche angespielt werden überhaupt nicht auf den iPhone findest ist das noch seltsamer.

Vergleichen kannst Du das so:

Musik App auf dem iPhone > Mediathek > Alben etc. zeigen Dir alle Alben alle Musik mit Download Wolke

Musik App > Mediathek > Geladene Musik (scroll mal nach unten) > zeigt nur Musik die geladen wurde. Dort während Du im Auto bist nach unten scrollen und es werden zuletzt hinzugefügte Titel angezeigt.

Vielleicht bringt Dich das auf die Spur.

17. März 2017 02:49 als Antwort auf Chremix

Hallo Chremix,

vielen Dank für Deine Tipps.

Gestern hatte ich wieder so einen Fall, dass ein Stück gespielt wurde, welches ich definitiv nicht auf meinem iPhone habe. Ich habe darauf hin angehalten und habe auf dem iPhone nachgesehen. Das Stück war nicht in der Liste der geladenen Musik. Es kommt aber noch besser: Das Stück ist nicht einmal in meiner normalen Mediathek; auch nicht auf meinem Mac zu Hause. Das fiel mir zunächst nicht auf, weil ich von der Band schon Musik habe, doch dieses Stück und aus diesem konkreten Album habe ich nirgendwo!

Scheinbar lädt Apple Music also ungefragt komplett „fremde“ Musik herunter! Kann das mit den Empfehlungen aus „Für Dich“ zusammen hängen? Nur so eine Idee...

Gruß,

Rodik

17. März 2017 03:16 als Antwort auf Rodik

Das kommt darauf an was dein Autoradio für Musik startet. Dann kann das durchaus der Fall sein.

Bei mir habe ich z.B. folgendes Verhalten:

Musik App nicht geöffnet. Das Autoradio spielt per Zufallsgenerator was gerade so in meinem Medienbibliothek ist.

Musik App ist geöffnet und ein Titel ausgewählt und angespielt. Das Autoradio setzt den Titel fort.

Musik App ist geöffnet in Apple Musik für Dich/Entdecken: das Autoradio spielt per Zufallsgenerator was gerade in meiner Medienbibliothek ist.

Musik App ist geöffnet in Apple Musik für Dich/Entdecken und Titel ist ausgewählt: das Autoradio spielt den Titel.

17. März 2017 04:16 als Antwort auf Chremix

Das halte ich auch alles für logisch und normal. In der Regel funktioniert das bei mir genauso, ABER:

Bei mir werden eben auch Titel abgespielt, die NICHT in meiner Mediathek sind. Weder online noch offline.

Mein Autoradio kann letztlich auch nur nehmen, was es vom iPhone bekommt, da es selber keine Verbindung in die Außenwelt hat, außer per BT auf mein iPhone.

An dieser Stelle komme ich dann wieder auf einen Bug in Apple Music zurück... :-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music lädt ungefragt Songs auf mein iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.