Kontakte in Familienfreigabe teilen

Hallo,

ist es auch möglich die Kontakte in der Familienfreigabe zu teilen?

Bisher haben meine Frau und ich auf unseren Geräten immer meine AppleID benutzt. Uns geht es hauptsächlich darum, dass wir auf unseren Geräten die gleichen Kontakte, Kalender und Fotos haben.

Fotoalben kann man ja leicht freigeben. Dazu auch noch eine zweite Frage. Wenn ein Familienmitglied ein Album erstellt und es in der "Familie" teilt, welcher Speicher wird dann verwendet? Der des Organisators, oder der des hochladenden Familienmitglieds? Gleiche Frage gilt auch für Kontakte und Kalender.

MfG

Markus

Gepostet am 04. März 2017 14:57

Antworten
3 Antworten

30. März 2017 01:47 als Antwort auf derMarkus

Hallo Markus

heute habe ich eine Lösung für unser Problem erhalten, in dem Forum ist eine Super-Anleitung enthalten. Da benötigt man noch nicht mal ein Google-Konto (die bösen 😉).

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Familienfreigabe-fuer-gemeinsame-Kont akte-330762.html#Comment6606751

Leider ist das aber auch nur ein Notbehelf, aber man bleibt bei Apple. Wenn du mehrere Apple-Accounts hast, kann man die dafür wenigstens noch gut verwenden, weil Apple sie ja nicht zusammenführen kann.

Viele Grüße

Thomas

29. März 2017 06:13 als Antwort auf myvantage

Hallo Markus, hallo Peter,

über ein zusätzliches Google-Konto die gemeinsamen Kontakte synchronisieren kann doch nicht Apples Ernst sein.

Nach Jahren der gemeinsamen Nutzung eines iCloud-Accounts durch meine Frau und mich mussten wir inzwischen auf separate Accounts umstellen, da die vielen geschäftlichen Termine und Erinnerungen von mir auch auf dem iPhone meiner Frau auftauchten und Anruflisten ebenfalls geräteübergreifend zu erheblichen Verwirrungen geführt haben.

Die Familienfreigabe für Kalender und Kreditkartenkäufe haben ja gestern anstandslos funktioniert, aber bei den Kontakten habe ich beim besten Willen keine Einrichtungsmöglichkeit für die Famileinfreigabe gefunden.

Offenbar haben da einige gutbezahlte Apple-Manager ihre Arbeit nur halbherzig gemacht. Die sollten mal erklären, warum meine Kinder zu meinen Lasten zwar mit der Kreditkarte im Appstore einkaufen dürfen sollen, aber die gemeinsamen Adressen von Oma und Opa, Tante und Onkel usw. über verschiedene Geräte alle manuell verwaltet werden müssen. Ist ja klar: die Adressverwaltung bringt im Gegensatz zu App-Käufen kein Geld in Apples Kassen. Möglicherweise liegt es aber auch am fehlenden familiären Umfeld der maßgeblichen Entscheider.

Das ist alles sehr unbefriedigend, was ich als langjähriger Apple-Nutzer bei vielfach nur halbherzig umgesetzten technischen Möglichkeiten in letzter Zeit immer häufiger erlebe.

Da auch hier keine Hilfe bei unserem gemeinsamen Problem zu erwarten ist, wird wohl auch an dieser Stelle keine Möglichkeit bestehen, das Problem zu lösen. Also wieder irgendwelche Frickellösungen, und wenn man zur Konkurrenz

ausweichen muss.

Viele Grüße

Thomas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontakte in Familienfreigabe teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.