Hallo Markus, hallo Peter,
über ein zusätzliches Google-Konto die gemeinsamen Kontakte synchronisieren kann doch nicht Apples Ernst sein.
Nach Jahren der gemeinsamen Nutzung eines iCloud-Accounts durch meine Frau und mich mussten wir inzwischen auf separate Accounts umstellen, da die vielen geschäftlichen Termine und Erinnerungen von mir auch auf dem iPhone meiner Frau auftauchten und Anruflisten ebenfalls geräteübergreifend zu erheblichen Verwirrungen geführt haben.
Die Familienfreigabe für Kalender und Kreditkartenkäufe haben ja gestern anstandslos funktioniert, aber bei den Kontakten habe ich beim besten Willen keine Einrichtungsmöglichkeit für die Famileinfreigabe gefunden.
Offenbar haben da einige gutbezahlte Apple-Manager ihre Arbeit nur halbherzig gemacht. Die sollten mal erklären, warum meine Kinder zu meinen Lasten zwar mit der Kreditkarte im Appstore einkaufen dürfen sollen, aber die gemeinsamen Adressen von Oma und Opa, Tante und Onkel usw. über verschiedene Geräte alle manuell verwaltet werden müssen. Ist ja klar: die Adressverwaltung bringt im Gegensatz zu App-Käufen kein Geld in Apples Kassen. Möglicherweise liegt es aber auch am fehlenden familiären Umfeld der maßgeblichen Entscheider.
Das ist alles sehr unbefriedigend, was ich als langjähriger Apple-Nutzer bei vielfach nur halbherzig umgesetzten technischen Möglichkeiten in letzter Zeit immer häufiger erlebe.
Da auch hier keine Hilfe bei unserem gemeinsamen Problem zu erwarten ist, wird wohl auch an dieser Stelle keine Möglichkeit bestehen, das Problem zu lösen. Also wieder irgendwelche Frickellösungen, und wenn man zur Konkurrenz
ausweichen muss.
Viele Grüße
Thomas