ElCapitan INstallation scheitert an OSX Extended Volume

Hallo,

ich verwende zur Zeit auf meinem iMac OSX 10.9.5 (Mavericks)

Nun habe ich mir eine Installation von ElCapitan aus dem Internet besorgt. Im AppStore gibt es das seit Sierra ja mal wieder nicht mehr. Nun scheitert bei mir die Installation an folgender Meldung:

Das OSX El Capitan Installations-Programm kann von diesem Volume nicht verwendet werden.

Kopieren Sie dieses Programm auf ein beschreibbares Volume, das im Format "Mac OS Extended" formatiert ist, und öffnen Sie es erneut, um die Installation fortzusetzen.

Das .dmg ist 6,5GB groß. Ich habe es zunächst auf einen 8GB USB-Stick kopiert, der im OS Extended (journaled) inkl. der Option "GUID-Partionstabelle" formatiert war. Kein Erfolg.

Im zweiten Schritt habe ich direkt von der internen Platte gestartet. Gleiches Problem.

Was kann das sein??

Gepostet am 05. März 2017 09:58

Antworten
18 Antworten

05. März 2017 13:21 als Antwort auf indigoblue1969

Das mag so sein, aber es war Apple's Entscheidung. Das System wurde umgekrempelt als sie sich auf "download only" umstellten - wahrscheinlich um eventueller Softwarepiraterie zuvorzukommen. Seit rund 2011 (als 10.7 rauskam) ist es nun so dass das "alte" System meist am Tag nach der Herausgabe eines "neuen" Systems verschwindet. Seit 2011 lade ich also jedes OS herunter und hab es auf einer externen Festplatte gespeichert. Ihr seid ein bisschen zu spät dran - leider.

Die einzige Ausnahme ist wenn man ein Gerät hat das nicht mit Sierra kompatibel ist; dann ist El Capitan noch zu haben. Das funktioniert aber nur wenn der Mac Sierra nicht laden kann:

https://support.apple.com/de-de/HT206886

09. März 2017 03:26 als Antwort auf indigoblue1969

Ich würde zunächst den Stick und die interne HDD/SSD mit dem Festplattendienstprogramm (DiskUtil) checken – und zwar sowohl die Volumenstruktur als auch die Partitionstabelle (als mögliche Fehlerquellen).

Ferner würde ich niemals versuchen, ein System auf der Basis eines "irgendwo im Internet" heruntergeladenen DMGs zu installieren. Im App Store werden zwar (direkt) keine älteren Versionen angeboten, dennoch ist es aber möglich, bootfähige Installations-Medien (USB-Stick oder HDD/SSD) älterer Systeme zu bekommen.

Ältere Systeme werden einem Anwender im App Store immer dann zum Download angeboten, wenn zuvor ein älterer Mac (mit entsprechendem älteren System) mit einer Apple ID verifiziert/registriert wurde. Das ist natürlich bei allen Supportern der Fall, die seit einigen Jahren im Apple-Support-Business tätig sind. Ansprechpartner wären hier beispielsweise die Mitglieder das Apple Consultants Network (ACN) https://consultants.apple.com/de/.

Auch wenn hier in einer anderen Antwort gesagt wird, dass die Apple ID in diesem DMG registriert ist und deshalb dieses DMG nicht von einem andern Benutzer verwendet werden kann/darf, so muss ich dem widersprechen:

Das gilt zwar für das aus dem App Store heruntergeladene DMG, nicht aber für ein daraus erstelltes bootfähiges Installations-Medium (egal ob USB-Stick oder HDD/SSD). Ein solches Medium ist frei von einer Apple ID und kann/darf von jedem Anwender verwendet werden.

10. März 2017 13:33 als Antwort auf NCOS

Auch wenn hier in einer anderen Antwort gesagt wird, dass die Apple ID in diesem DMG registriert ist und deshalb dieses DMG nicht von einem andernBenutzer verwendet werden kann/darf, so muss ich dem widersprechen:

Bitte posten Sie die Anweisungen von Apple die das erlauben. Als ich die Lizenz das letzte Mal durchschaute, war es ziemlich klar das ein OS das vom app store heruntergeladen ist, ist nicht uebertragbar.

Hier ist die Lizenz (deutsch beginnt auf Seite 26)

http://images.apple.com/legal/sla/docs/macOS1012.pdf

05. März 2017 10:43 als Antwort auf indigoblue1969

Ja, da landest du bei der deutschsprachigen Hotline. Laden kannst Du die großen Betriebsystemupdates ohne sie zu installieren. Landen dann im Programme Ordner. Bevor du eine Installation startest, solltest du eine Sicherungskopie machen. Denn nach der Installation ist das Paket von der Festplatte gelöscht und du musst es erneut herunterladen. Manchmal hat man in so einem Moment dann wenig Zeit.😀

05. März 2017 11:18 als Antwort auf indigoblue1969

indigoblue1969 schrieb:

Wenn es das Programm im AppStore noch geben würde, würde ich es sehr gerne von dort downloaden. Aber das ist eben nicht mehr der Fall. Was bleibt mir also übrig??

Das andere Problem ist dass das System an die Apple ID gebunden ist die zum herunterladen benützt wurde - je nachdem wo die herkam, ist sie eventuell nicht brauchbar weil sie an eine fremde Apple ID gebunden ist. Deswegen fragte ich.

Ich habe übrigens noch nie von einem Fall gehört wo Apple eine download freigeschalten hat, aber viel Glück bei dem Versuch. In den USA machen sie es nicht.

05. März 2017 13:09 als Antwort auf BeeDee

Im Grunde ist das doch wieder eine "Gängelung" des Kunden. Wieso muss ich immer auf die aktuelleste Version gehen und riskieren dass ältere Programme, Plugins, Services etc. nicht mehr funktionieren. So ein OS nimmt ja nun nicht gerade 10 Terrabyte auf einem Server ein.

Meine Hauptkunde (RTL in Köln) arbeitet bis dato auch noch auf Mavericks und beabsichtigen demnächst auf ElCapitan umzusteigen. Ich trau denen zu, dass Sie das aus gutem Grunde machen, alle Anbindung an bestehende Sstem etc. geprüft haben und sich deshalb für ElCapitan und nicht für Sierra entscheiden. Un da ich seit Jahren deren Prozedere mitverfolge, "muss/will" ich eben nun auch upgraden. Ist doch total blöd, dass die sich so anstellen....

09. März 2017 03:52 als Antwort auf NCOS

Danke für die Antwort und den freundlichen Hinweis auf die Mitglieder.

Zunächst gebe ich Dir recht, dass man die Installation eines fremden Programms zunächst mal unterlassen sollte.

Ich erinnere mich nicht exakt an die Seite, bilde mir aber ein, dass sie zumindest entfernt etwas mit Apple zu tun hatte, ähnlich wie Macdrug.com - also zumindest halbwegs save sein sollte.

Werde mal noch nach "offiziellen" Alternativen Ausschau halten....

Denke der Thread kann geschlossen werden. Danke an alle.

14. März 2017 01:38 als Antwort auf BeeDee

@ BeeDee

Dieses Verfahren habe ich während der diversen Apple-Zertifizierungsschulungen zum Apple Certified Support Professional und Apple Certified Technical Coordinator (in Hamburg und Berlin bei HSD und Brainworks) gelernt. Es wurde während des Trainings drauf hingewiesen, dass bei diesem Verfahren die Apple ID nicht übertragen wird und dass dieses Verfahren nach geltendem deutschen Recht legal ist.

Kaum notwendig zu erwähnen:

Legal bedeutet nicht in jedem Falle, dass das Handeln zwingend den Lizenz- oder Nutzungsbestimmungen einer Firma entspricht oder folgt. Legal ist es dann, wenn es dem deutschen Recht nicht widerspricht.

Ob das der "legale" Hintergrund ist, kann ich nicht beurteilen. Dieses Verfahren wenden wir jedoch seit Jahren an, da wir es so gelernt haben und es als probates Verfahren beim Training durch die jeweiligen Apple Certified Trainer empfohlen wurde.

14. März 2017 08:51 als Antwort auf NCOS

Vielen Dank für alle Mitteilungen.

Ich habe mir inzwischen von einem Apple-Service-Partner eine Updateversion auf 10.11.4. auf einem Stick besorgt.

Der hat natürlich alle Versionen vorrätig...

Installation hat prima funktioniert, außer dass ich meine Entourage-Datenbank "rebuilden" musste, weil keine Suchergebnisse mehr angezeigt wurden.

Von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden.
<Vom Admin bearbeitet>

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ElCapitan INstallation scheitert an OSX Extended Volume

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.