Trojaner-Befall, was tun?
Hallo, ich habe den Hinweis auf einen Trojaner: TROJ_NYMAIM.SMF.
Was kann ich tun, um den loszuwerden?
Hallo, ich habe den Hinweis auf einen Trojaner: TROJ_NYMAIM.SMF.
Was kann ich tun, um den loszuwerden?
Prinzipiell musst du erstmal nichts kaufen.
ich würde das programm deeinstallieren und einen kostenlosen Scanner wie
diesen versuchen:
Damit ist auch eine desinfektion möglich, ohne dass man etwas kauft oder aboniert.
Zeigt dir dein Scanner irgenteine Zusatinfo an wie z.B. den Pfad in dem die Datei liegt?
Trend Micro Antivirus hat das angezeigt.
Da ich dort aber nichts weiter "gebucht" habe (=kostenpflichtig), habe ich nur die Information, keine Hilfe.
Muss ich jetzt ein monatliches oder jährliches Antivirenprogramm kaufen?
Vielleicht noch einmal etwas Grundsätzliches zum Thema Virenschutz und Mac: Dieser ist in fast allen Fällen unsinnig und sogar schädlich bzw. legt das System lahm. Der einzige Grund, dass es sie gibt, ist das Bankkonto der AV-Anbieter (ClamXAV mal ausgenommen) und die Ahnungslosigkeit der Nutzer.
Mehr dazu hier: http://www.macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php
Bei mir das Selbe. Die probeweise Installation von Trend Micro hat vermeintlich diesen Trojaner TROJ_NYMAIM.SMF gefunden. Jetz soll ich das Produkt abonnieren, um den vermeintlichen Virus zu entfernen. Frag mich gerade, was hier der Virus ist. Frechheit!
Hallo Wille55,
prüfe deinen Mac auch nochmal auf auf Malware und Adware.
Dieses Programm ist kostenlos für den Mac und nur zu empfehlen, entfernt sogar den nervigen MacKeeper. https://www.malwarebytes.com/mac/
Gruß
Stephan
Hallo,
was genau meinst du mit "Hinweis"?
Verhält sich der Mac ungewöhmlich oder behauptet nur irgenteine Website, du hättest dir etwas eingefangen?
Nein, zeigt er nicht. Danke, ich versuche das mal wie Du vorschlägst und gebe nachher noch eine Rückmeldung!
Danke nochmal. Bitdefender zeigt keinen Befall. Ich habe Trend Micro Virus gelöscht. LG
Ich hielt Trend Micro eigentlich immer für serieös, aber einen Trojanerfund zu melden und keinerlei Informationen anzubieten, bis man etwas kauft, scheint mir schon sehr daneben...
Ja, das finde ich auch. Vielen Dank für Deine Hilfe!😁
Meine Worte!
Trojaner-Befall, was tun?