Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Festplattenanzeige unter "Über diesen Mac" ist falsch bzw. funktioniert nicht richtig

Hallo,


wenn ich unter "Über diesen Mac" die Festplatten auswähle erhalte ich folgende Anzeige:


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Eigentlich richtig. Jedoch wird permanent berechnet. Die Anzeige ändert sich nicht. D.h., es wird niemals angezeigt, was welchen Speicher belegt.

Wenn ich dann auf "Verwalten" gehe, bekomme ich dort eine stimmige Anzeige.

Im Festpalltendienstprogramm sehe ich einen blauen Balken mit der Angabe, wie viel Speicher belegt ist. Hier gibt es keine Unterteilung, was welche Speicher benötigt. Ich glaube, dass das aber richtig ist.

Ich haben meine Mac schon komplett platt gemacht und alles neu installiert. Dies war nötig, weil nach dem vorletzten Update die Verwaltungsanzeige auch nicht stimmte (-> Aussage Apple Support). Brachte aber nix 😀 Erst das letzte Update löste das Problem mit der Verwaltung. Dieses hier leider nicht.


Lange Rede kurzer Unsinn...Hat oder hatte jemand dieses Phänomen? Was wurde getan?


Gruß

Karsten


Nachricht wurde bearbeitet durch: karsten120568.

MacBook Air (13-inch, Early 2014), null

Gepostet am 05. März 2017 17:25

Antworten
27 Antworten

23. Juli 2017 14:18 als Antwort auf Redarm

Hi alle zusammen. Die Lösung für das Problem ist folgende.


Geht einfach unter Einstellungen->Spotlight->Privatsphäre.


Hier zieht ihr einfach Das Volumen rein oder einfach irgendein Ordner. Dann werdet ihr gefragt ob ihr das wollt. Hier ok anklicken. Danach den eingefügten oder Ordner oder Volumen wieder mit dem Minus entfernen.


Nun geht eure Berechnung wieder. Da diese auf der Spotlight suche basiert.


Mit freundlichen Grüßen


Alex

09. März 2017 23:45 als Antwort auf karsten120568

Dann müsstest du den Ordner und die Plug-ins auch haben (ausser du hast den System-Integritätsschutz (SIP) umgangen und das System beschädigt).

/System/Library/PrivateFrameworks/StorageManagement.framework


Es war einen Versuch wert, da ich, nach dem ich deine Frage gelesen habe, das selbe Problem sah. Hab' dann in Konsole (/Programme/Dienstprogramme/Konsole) nachgeschaut und die 'Crash Reports' gefunden.

Nach'm ausleeren vom Trash hat's dann wieder funktioniert.


Vielleicht geht bei dir ein anderer Plug-in schief?

Schau' mal in Konsole unter "Benutzerberichte" nach, ob du Crash Reports für einen der Plug-ins siehst:

Vom Benutzer hochgeladene Datei


Auch einen neuen Spotlight Index machen, würd' ich auch nicht ausschliessen.

sudo mdutil -E /

Danach hab' ich aber länger warten müssen, bis die Farbanzeigen kamen.

11. März 2017 12:27 als Antwort auf Redarm

Hi,

danke für Deine Mühe.

Habe eben mit dem Apple Support telefoniert. Ist wohl "nur" ein Anzeigeproblem. Hat also keine weiteren Konsequenzen. Mögliche Ursache ist evtl. iCloud und iCloud Drive und das ich da alles aktiviert habe. Na ja, dafür ist es ja eigentlich da. Ich warte mal das nächste Update ab.

Ist also keine große Sache. Mein Mac funktioniert ja sonst tadellos :-)


Danke Dir


Gruß

Karsten

10. März 2017 20:33 als Antwort auf karsten120568

"Garage Band" hab ich deinstalliert, da keine Verwendung

Das sind nicht die Programme selbst, sondern die Plug-ins, oder Programmerweiterungen.

In Finder haben sie .appex als Extension, genau so wie Bereitstellung und Markierungsoptionen und hängen auch von der LaunchServices Database ab.


Darum würd' ich das mal versuchen:

Nach dem Upgrade auf OS X Yosemite oder El Capitan fehlen Bereitstellungs- oder Markierungsoptionen - Apple Support


Hier noch einmal der Befehl (zum dreifach klicken und dann in Terminal einfügen):

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -seed


Im Output sieht man dann, dass sie neu registriert werden:

lsregister: registered plugin /System/Library/PrivateFrameworks/StorageManagement.framework/PlugIns/Applications.appex
lsregister: registered plugin /System/Library/PrivateFrameworks/StorageManagement.framework/PlugIns/GarageBandExtension.appex
lsregister: registered plugin /System/Library/PrivateFrameworks/StorageManagement.framework/PlugIns/iOSFilesExtension.appex
lsregister: registered plugin /System/Library/PrivateFrameworks/StorageManagement.framework/PlugIns/OtherUsersExtension.appex
lsregister: registered plugin /System/Library/PrivateFrameworks/StorageManagement.framework/PlugIns/Trash.appex

05. März 2017 17:50 als Antwort auf karsten120568

Hallo,


ich habe das gleiche Phänomen bei meinem MacBook Pro, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass dies immer nur dann auftritt, wenn man seine Festplatte mit FileVault verschlüsselt hat. Bei meinem iMac mini, was nicht verschlüsselt ist, sieht im Balken alles schön bunt aus. Die Frage ist für mich, ist das ein Bug oder eher ein Sicherheitsfeature ?


Vielleicht konnte ich Deine Frage beantworten


LG geekanonymous

10. März 2017 18:18 als Antwort auf karsten120568

Die Plug-ins erscheinen auch in Aktivitätsanzeige, als z.B. "iCloud Drive", "Garage Band", "Applications", usw.

Bei mir braucht "Applications" so 80% des CPU mit viel CPU Zeit, wenn das Fenster offen ist.

Könntest du mal schauen, was bei dir am meisten braucht (/Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige, oder über Spotlight aufmachen)?


Ich muss 3 ½ Minuten warten, bis die Anzeige endlich lädt. Wie lange hast du schon so gewartet, wenn du sagst, dass es niemals lädt?


Diese Plug-ins haben dann auch (Sandkasten) Container. Die könnte man mal probeweise entfernen:

~/Library/Containers/com.apple.STMExtension.Applications

~/Library/Containers/com.apple.STMExtension.GarageBand

~/Library/Containers/com.apple.STMExtension.iOSFiles

~/Library/Containers/com.apple.STMExtension.Mail

~/Library/Containers/com.apple.STMExtension.OtherUsers

~/Library/Containers/com.apple.STMExtension.Trash

10. März 2017 18:36 als Antwort auf Redarm

"Applications" wird nicht angezeigt in der Aktivitätsanzeige

"iCloud Drive" wird ebenfalls nicht angezeigt (im Finder hab ich es angeklickt)

"Garage Band" hab ich deinstalliert, da keine Verwendung


Bei den Plug-ins finde ich nur den mit "Mail"


Ich hab schon über ne Stunde gewartet 😠


Rechner wurde auch schon komplett platt gemacht und alles neu installiert. Hatte testhalber mal nen Gast-Benutzer angelegt und da kam dann die Anzeige.

Hab den Mac schon im sicheren Modus hochgefahren und auch schon mit cmd+r gestartet und dann Erste Hilfe laufen lassen -> Keine Fehler 😕

Festplattenanzeige unter "Über diesen Mac" ist falsch bzw. funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.