Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Formel für "von 23 Uhr bis 6 Uhr" oder "von bis"

Hallo alle zu sammeln,

ein großes Problem welches ich bin dahin nie lösen konnte ist wie man in einer Formel die "wenn_Ausdruck" Losung für eine von bis Aufgabe löst.

D.h. in E3 gibt man das Fahrtzeit-Ende ein welches von 17 bis 6 Uhr Morgens oder später sein kann. Da hier ja über 24 Stunden gerechnet werden muss ist das wohl schwieriger. Denn in L3 soll ab 22 Uhr bis 6 Uhr Morgens eine 0 stehen (hier L3 = 19 ist falsch) also es darf nicht gezählt werden. Während wenn das Fahr-Ende vor 22 Uhr ist soll die Differenz von 22 bis z.B. 20,75 gleich 1,25 betragen. Das gleiche wenn C3 Bereitschafts & Arbeits Beginn und D3 Fahrt-Beginn unterschiedlich sind. Z.B. C3=16; D3=19 und E3=21 (jeweils Uhr) dann sind das 4 Stunden die in L3 RBI 6-22 stehen müssen; d.h. Differenz von 16 Uhr bis 19 Uhr sind 3 Stunden plus die Differenz von 21 Uhr bis 22 Uhr sind eine Stunde zusammen sind das eben 4 Stunden.


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Die Formel ist nicht fertig da ich an dieser Stelle nicht weiter komme.


Danke im Voraus sollte jemand wissen wie man diese Formel schreiben kann.


Gruß limmy3

iMac (27-inch, Late 2013), iOS 10.2.1

Gepostet am 06. März 2017 14:54

Antworten
2 Antworten

08. März 2017 13:41 als Antwort auf limmy3

Hi,


liegt die Lösung hier evtl. in der richtigen Formatierung der Zellen? Was Du da genau vorhast, erschließt sich mir nicht wirklich, aber versuche doch mal die Zellen im Zeitformat zu formatieren. Sollten Berechnungsergebnisse über 24 Std. hinausgehen, so verwende als benutzerdefiniertes Format nicht hh:mm sondern [HH]:MM.


Vielleicht hilft es Dir?!


Grüße

08. März 2017 13:56 als Antwort auf OWieder

Hallo,

die Formatierung der Zelle ist nicht das Problem!

Ich möchte die Werte aus E3 die über 22 Uhr bis 6 Uhr als Ergebnis ausschliessen. Zwischen der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr soll als Ergebnis in der Zelle L3 eine Null stehen.

Ich will nicht im Zeitformat rechnen weil es dann noch komplizierter wird.

Formel die Werte zwischen zwei Argumenten auswertet ist hier gefragt. Hier kann ich jetzt auch nicht mehr, mehr erklären.

Formel für "von 23 Uhr bis 6 Uhr" oder "von bis"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.