Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari-Startseite ändern unmöglich

Wenn ich meine Safari-Startseite ("Homepage") in den Einstellungen ändere, springt sie jedes Mal sofort wieder zurück auf die Apple-Startseite. Das ist schon seit einem der letzten Updates so. Was kann ich dagegen tun? Ich will nicht in jedem neuen Tab iPhone-Werbung sehen.

MacBook, OS X El Capitan (10.11.6)

Gepostet am 17. Apr. 2017 19:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2017 18:49

Llllppp, genau das habe ich ja gemacht (s.o.). Nur dass es in meiner Safari-Version (10.1 unter El Capitan 10.11.6) nicht "Website" sondern "Homepage" heißt.


Falls es noch jemand anderen interessiert, ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden:

Ändert man in Safari > Einstellungen > Allgemein etwas in den Drop-Menüs, bleiben die Änderungen erhalten, wenn man das Fenster einfach schließt.

Ändert man allerdings die "Homepage" werden die Änderungen nur gespeichert, wenn man vorher unter "Allgemein" einmal den Tab wechselt. Das ist unerwartet bekloppt geregelt, aber dann funktioniert es.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2017 18:49 als Antwort auf llllppp

Llllppp, genau das habe ich ja gemacht (s.o.). Nur dass es in meiner Safari-Version (10.1 unter El Capitan 10.11.6) nicht "Website" sondern "Homepage" heißt.


Falls es noch jemand anderen interessiert, ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden:

Ändert man in Safari > Einstellungen > Allgemein etwas in den Drop-Menüs, bleiben die Änderungen erhalten, wenn man das Fenster einfach schließt.

Ändert man allerdings die "Homepage" werden die Änderungen nur gespeichert, wenn man vorher unter "Allgemein" einmal den Tab wechselt. Das ist unerwartet bekloppt geregelt, aber dann funktioniert es.

27. Okt. 2018 20:19 als Antwort auf llllppp

Hi,

also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Safari öffnet aber trotzdem immer folgenden Link: Apple (Deutschland) obwohl ich gerne google hätte. Ging bisher auch immer...


Die com.apple.Safari.plist habe ich auch gelöscht, bringt aber leider auch nichts. Habe vor dem Löschen mal einen Screenshot der Plist gemacht - da steht eig. nichts interessantes drin...

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Wo kann ich denn den Hebel noch ansetzen?

18. Apr. 2018 11:27 als Antwort auf xoe.one

Hallo,


seit neustem funktioniert leider die Variante mit dem Tab-Wechsel oder Fenster schließen nicht mehr. In meinem Fall überschreibt Safari bei jedem Versuch die gewünschte Startseite mit der default eingestellten http://www.apple.com/de/startpage/


Selbst bei neu aufgesetztem System (macOS 10.13.4 und Safari 11.1) verweigert Safari kontinuierlich das festlegen eine anderen Startseite.


Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden - habt ihr eine Idee?


VG

17. Apr. 2017 20:38 als Antwort auf llllppp

Das Öffnen mit leerer Seite ist möglich, ja, dann muss ich die Werbung nicht sehen. - Trotzdem hätte ich gerne etwas anderes in neuen Tabs/Fenstern, z.B. Google oder meine eigene Homepage. Früher ging das; und das Eingabefeld könnte man sich ja auch sparen, wenn sich da immer wieder automatisch die Apple-Startseite einstellt ...

Was meinst Du mit "Auch weiter unten kann der Eintrag gelöscht werden"?

28. Nov. 2018 19:01 als Antwort auf Florist

Hab hier bei einem Rechner mit Mojave auch das selbe Problem. Alle Prefs sowie Container gelöscht - ohne Erfolg. Immer wenn ich Safari öffne möchte sich Safari auf eine Webseite (null 897123023irgendwas....) verbinden was nicht funktioniert.

Bei einem neuen User funktioniert es.


Dazu kommt eben noch das ich die Startseite nicht ändern kann - das Feld ist grau und die Taste darunter ist inaktiv.


Toller Bug

01. Dez. 2018 18:13 als Antwort auf llllppp

Hallo,


da hier aber viele dieses Problem haben, scheint ja etwas mit dem Update nicht in Ordnung gewesen zu sein.

Ich hoffe, die Apple-Jungs bekommen das bald in den Griff.

Es kann doch nicht sein, dass bei jedem "Super" neuem Betriebssystem tausend Dinge NICHT funktionieren.

Kann man denn nicht einfach mal Qualität liefern?

Ich dacht mit Apple hab ich endlich meine Ruhe.......

Scheinbar leider nicht.

Safari-Startseite ändern unmöglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.