Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Gefälschtes oder nicht zertifiziertes Lightning Connector-Zubehör erkennen

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MFi zertifiziert ?

Ich bitte um eine Bestätigung https://www.amazon.de/dp/B06XSZ66LX/ref=sr_1_2?rps=1&ie=UTF8&qid=1492768618&sr=8 -2&keywords=Edelweiss+Electronics

iPhone 5, iOS 10.3.1, MFi

Gepostet am 21. Apr. 2017 12:19

Antworten
7 Antworten

21. Apr. 2017 17:14 als Antwort auf JSE

Hallo JSE,


da díe Zertifizierung ein wichtiges Argument für einen Kauf ist, wird sie mit Sicherheit vom Verkäufer auch erwähnt, wenn sie vorliegt. Da die Artikelbeschreibung keine Hinweise enthält, gehe mal davon aus, dass keine Zertifizierung vorhanden ist.

Wenn die Bewertungen stimmen, funktioniert der Adapter ja problemlos, auch wenn ich beiden nicht so ganz vertraue. Aber seit dem iPhone 5 hatte ich viele billige Kabel, die anfangs bestens funktionierten, und nach einem iOS-Update plötzlich ihren Geist aufgegeben haben. Die Chinesen haben offenbar entsprechende Schaltungen erfunden, die dem iPhone eine Zertifizierung vorgaukeln, bis Apple nachbessert.

Hast du schon den Verkäufer gefragt? Wenn er eine Zertifizierung hat und es später trotzdem zu Problemen kommt, kannst du immer noch Reklamieren.

21. Apr. 2017 21:07 als Antwort auf JSE

Hallo JSE,

Dass der Adapter aber auch expliziert von Apple zertifiziert wurde, haben die damit nicht gesagt.

Wenn dein iPhone meckert und das Kabel funktioniert nicht wie gewünscht, kannst du ja Kaufpreiserstattung und Schadenersatz (Rücksendekosten) verlangen.

Ich habe das gerade mit einem als zertifiziert bezeichneten Kabel erlebt. Nur wenn es am Autoradio angeschlossen wird, meckert das iPhone. Bei einem anderen Kabel am gleichen Anschluss läuft aber alles bestens. Ist das Kabel am PC, meckert das iPhone nicht.

Das Kabel war aber nur halb so teuer und funktioniert ja fast ordentlich. Ich habe darum auf die Rücksendung zerzichtet.

21. Apr. 2017 21:20 als Antwort auf tbannert

Du meinst also, das es ein unterschied ist ob ein "kabel mfi-zertifiziert ist" und ob ein "kabel von Apple mfi-zertifiziert ist"?

Ich sage, entweder ist etwas zertifiziert oder es ist nicht zertifiziert. Alles andere ist irreführend und betrug.

Ich kann nicht etwas als zertifiziert verkaufen, wenn es kein Zertifikat gibt.

24. Apr. 2017 10:02 als Antwort auf tbannert

Hallo JSE,

Der Verkäufer hat an keiner Stelle geschrieben, dass sein Kabel auch MFI-Zertifiziert ist.


Da steht lediglich:

"Selbstverständlich ist unser Kabel nach allen Vorraussetzungen von Apple entwickelt und daher MFI-Zertifiziert!"

oder auch:

"Unser Adapter wurde nach strengend Qualitätsanforderungen von Apple entwickelt und entworfen. Dies garantiert Ihnen ein perfektes Erlebnis mit Ihrem iPhone 7".

Ein Zertifikat erhält keiner, nur wenn er bestimmte Bedingungen beachtet/einhält. Ein Zertifikat erhält er nur, wenn der Zertifikataussteller auch die Einhaltung geprüft hat.

Darum sollten diese Formulierungen mit Vorsicht betrachtet werden.

Wenn du dir die aktuellen Fragen und die Antwort vom Verkäufer ansiehst, erst recht.

Da fragt einer nach Funktion unter iOS 10.3.1. und der Verkäufer redet sich mit Problemen Apples heraus. Ich habe im Auto auch die Probleme, dass plötzlich ein angeblich zertifiziertes Kabel am Autoradio nicht mehr geht, aber noch am PC und Mac ohne Fehlerhinweis akzeptiert wird. Der Test mit einem anderen - auch zertifizierten - Kabel am Autoradio verlief hingegen positiv, so dass ein Fehler am Autoradio ausgeschlossen werden konnte. Mein iPhone 6s hat mit der Audioausgabe via Lightning mit einem zertifizierten Kabel keine Probleme.

Eine Bewertung spricht darüber hinaus auch von Funktionslosigkeit unter iOS 10.3.1.

Apple verteilt seine Zertifikate mit Sicherheit nicht mit der Gießkanne. Als der Lightning-Anschluss eingeführt wurde, unterstützte ich ein Kick-Starter-Projekt, bei dem preiswertere zertifizierte Lightning-Kabel mit Ladezustands-Kontrolle (LED) entwickelt wurden. Erhebliche Verzögerungen verursachten die Prüfungen durch Apple. Im übrigen funktionieren diese Kabel noch immer ohne Probleme.

24. Apr. 2017 10:09 als Antwort auf tbannert

Letztendlich kann nur der Verkäufer durch Vorlage vom Zertifikat belegen, dass er es auch von Apple erhalten hat. Hast du es von ihm schon angefordert? Wir können das nicht prüfen und auch der Support von Apple könnte nicht weiterhelfen, weil der Verkäufer vermutlich nicht auch der Hersteller ist.

Andere Forumsteilnehmer könnenin diesem Punkt nicht viel weiterhelfen, allenfalls nur wie ich es versucht habe, die dazu einfallenden Bedenken anführen.

MFi zertifiziert ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.