Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

cpu core Temperatur zu hoch?

Hallo zusammen,


Ich habe einen iMac 27" Retina mit Intel Core-i7 CPU (4GHz).

Au dem Gerät setze ich sowohl macOS Sierra 10.12.4, als auch Windows 10 mit BootCamp ein.

Zur Temperaturüberwachung verwende ich Temperature-Gauge unter macOS.


Bei CPU-intensiven Anwendungen (z.B. Video Konvertierung) schnellt die CPU Core Temperatur innerhalb von wenigen Sekunden weit über 90° C. Es dauert lange, bis der interne Lüfter hörbar schneller wird. Vermutlich ist dieser eher an die CPU Proximity Temperatur gekoppelt, welche nur sehr langsam steigt. Im Ruhezustand bewegt sich die Core Temperatur zwischen 30 und 35° C (bei Zimmertemperatur 21° C).


Da ich ja auch Windows mit BootCamp einsetze, habe ich mir gedacht, ich könnte das Verhalten mit dem offiziellen Intel Werkzeug (IntelProcessor Diagnostic Tool) verifizieren. Dieses jagt die CPU und prüft, ob die Core Temperatur im Rahmen bleibt. Das ist bei mir nicht der Fall und das Tool meldet, dass die CPU zu heiss wird. Lüfter braucht auch hier lange, bis er hörbar wird und irgendwann bricht das Tool ab (CPU zu heiss).


Ist das bei diesem Modell normal? Eigentlich sollte doch die interne Lüftersteuerung dafür sorgen, dass die CPU nicht zu heiss wird. Hat sonst noch jemand dazu Erfahrungswerte?


Vielen Dank.

iMac with Retina 5K display, macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 22. Apr. 2017 18:07

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

cpu core Temperatur zu hoch?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.