Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

zwei iphones, ein itunes

Hallo,

ich habe einen Mac Mini, auf dem in itunes sehr viel Musik gespeichert ist. Ein Großteil davon ist von selbst gerippten eigenen CDs, ein Teil bei Itunes gekaufte Musik. Ich synchronisiere die Musik manuell mit meinem iphone.

Nun haben wir ein zweites iphone und ich möchte gerne einen Teil der Musik vom Mac Mini ebenfalls auf dieses neue iphone übertragen. Das funktioniert leider nicht. Ich habe daher einen zweiten Benuter angelegt, mit eigenem itunes und eigener Mediathek. Wenn ich jetzt eine neue CD auf beiden iphones haben will, muss ich sie zweimal einlesen, was sehr lästig ist und doppelt Speicher braucht.

Kann ich irgendwie eine Mediathek mit zwei iphones gemeinsam nutzen?

Es geht ausschließlich um das gemeinsame Nutzen und wahlweise manuelle Übertragen der Musik.


Vielen Dank für jeglichen Hinweis bereits im Voraus.

iPhone 6s, iOS 10.3.1

Gepostet am 26. Apr. 2017 15:11

Antworten
4 Antworten

26. Apr. 2017 15:59 als Antwort auf klpa-music

Hallo,

das 2. iPhone ist sicher mit einer anderen iTunes-Mediathek verbunden. Wenn du es mit deinem iTunes synchronisierst, werden die alten Apps, Musik u.s.w. gelöscht und durch die neuen ersetzt. Dazu wird kein neuer Nutzer benötigt.

Funktioniert bei uns völlig problemlos mit 1 iPad und 4 iPhones.

Was aber nicht geht: Bisherige Mediathek beibehalten (z.B. Apps) und Musik hinzufügen.

Gruß

Thomas

26. Apr. 2017 21:48 als Antwort auf tbannert

Vielen Dank Thomas für die Antwort.

Ein paar Fragen hätte ich noch.

Das Iphone meiner Frau hat eine eigene Apple-ID, einen eigenen Benutzer und eine eigene Mediathek. Wenn ich meinen User anmelde und das Iphone meiner Frau anschließe, ist dann der Wechsel einfach möglich? Auf diesem Iphone sind keine besonderen Apps, das könnte also ohne weiteres überschrieben werden, allerdings sollte sich an meinen Apps und meiner Mediathek auf keinen Fall etwas ändern. Das Synchronisieren sollte für beide Iphones manuell erfolgen. Gibt es hier Probleme? Wie ist das mit der Apple-ID? Ist die hiervon irgendwie betroffen?

Leider findet man dazu nirgends vernünftige Anleitungen. Also schon mal im Voraus vielen Dank.

27. Apr. 2017 08:35 als Antwort auf klpa-music

Hallo,

auf deine Mediathek wirkt sich das 2. Handy in iTunes nicht aus. Du kannst sogar beide Geräte gleichzeitig anschließen und die Daten werden getrennt angezeigt. Das ist aber sinnfrei und wegen der Übersichtlichkeit besser nicht zu machen. Die unterschiedlichen ID sind kein Hindernisgrund. Ist bei uns auch so.


Es ist aber denkbar, dass von dir gekaufte Musik nicht auf das Handy deiner Frau kopiert werden kann. Ich habe nicht viel gekaufte Musik, bei mir ist fast alles selbst gerippt und daher ohne DRM. Das müsste sich aber damit umgehen lassen, dass du auf dem Handy deiner Frau deinen Store-Account erfasst: => Einstellungen => iTunes&App Store

Gruß

Thomas

zwei iphones, ein itunes

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.