Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes belegt Speicherplatz auf Startvolume obwohl auf externe Festplatte ausgelagert

Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass mein Festplatten-Platz nicht mehr ausreicht (weniger als 20 GB).

Beim Überprüfen der Dateien mit dem Festplattendienstprogramm fällt auf, dass 110 GB für iTunes reserviert sind. Da die komplette Mediathek allerdings auf einem externen Laufwerk, einem NAS, liegt und die Festplatte kein ⚠ einziges Musikstück enthält, ist das schlicht unwahr.


Trotzdem kann ich Daten größer als 20 GB nicht auf die interne SSD überspielen, da angeblich der Platz belegt ist.


Es existieren auch keine anderen Libraries auf der internen SSD…


Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vom Benutzer hochgeladene Datei

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013), macOS Sierra (10.12.4), null

Gepostet am 02. Mai 2017 11:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Mai 2017 19:10

also… ich habe Grandperspektive ausprobiert, aber wirklich aufschlussreich fand dich das nicht – jedenfalls kam kein 110 GB-Brocken zum Vorschein, sondern mehr oder weniger das, was ich auch schon mit den Bordmitteln sehen konnte.

Siehe Bildschirmfoto:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Aber der Eindruck erhärtet sich, dass die Platte wirklich voll ist und lediglich die Angaben im Apple System-Profiler totaler Schrott. Den Platz verbraucht eben nicht iTunes, sondern offenbar diverses Zeug in den Libraries.


Dafür habe ich im Netz diese interessante Anleitung zum Entschlacken der Mac-Festplatte gefunden:

https://bendetta.biz/magazin/drei-simple-tricks-wenn-die-mac-festplatte-voll-ist /


Habe daraufhin nochmal 30 GB Platz freischaufeln können und nun wieder knapp 50 GB frei. Werde jetzt noch die iOS-Geräte Backups auf meinen anderen mac verlagern, dann sind es über 80 GB und damit werde ich wohl wieder ein, zwei Tage arbeiten können 😉


Danke allen, die hier mit mir gefiebert haben!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Mai 2017 19:10 als Antwort auf hooohn

also… ich habe Grandperspektive ausprobiert, aber wirklich aufschlussreich fand dich das nicht – jedenfalls kam kein 110 GB-Brocken zum Vorschein, sondern mehr oder weniger das, was ich auch schon mit den Bordmitteln sehen konnte.

Siehe Bildschirmfoto:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Aber der Eindruck erhärtet sich, dass die Platte wirklich voll ist und lediglich die Angaben im Apple System-Profiler totaler Schrott. Den Platz verbraucht eben nicht iTunes, sondern offenbar diverses Zeug in den Libraries.


Dafür habe ich im Netz diese interessante Anleitung zum Entschlacken der Mac-Festplatte gefunden:

https://bendetta.biz/magazin/drei-simple-tricks-wenn-die-mac-festplatte-voll-ist /


Habe daraufhin nochmal 30 GB Platz freischaufeln können und nun wieder knapp 50 GB frei. Werde jetzt noch die iOS-Geräte Backups auf meinen anderen mac verlagern, dann sind es über 80 GB und damit werde ich wohl wieder ein, zwei Tage arbeiten können 😉


Danke allen, die hier mit mir gefiebert haben!

02. Mai 2017 16:37 als Antwort auf hooohn

Das System gibt dort eine Zahl aus, die es sich aus verschiedenen Quellen zusammenrechnet. Ob das nun ein Bug ist oder ein vergessener Ordner oder eine Cache-Datei sagt es dort leider nicht.

Das kann man aber mit den oben genannten Tools relativ schnell und einfach herausfinden.

Auf der Platte muss irgendwo etwas sein, was den Platz wegfrisst. Sonst würde die allgemeine Info-Anzeige der Festplatte anders aussehen.

02. Mai 2017 19:37 als Antwort auf hooohn

Wenn du mit der Maus über die Grafik gehst, zeigt es dir mit den entstehenden Rahmen die Ausmaße der unten eingeblendeten Ordner an.

Großer Rahmen = der oberste Ordner in der Hierarchie

Kleinere Rahmen = die entsprechenden Unterordner


Mit diesem Wissen im Hinterkopf, kann man schnell die Ordner lokalisieren, die den meisten Platz verwenden egal auf wieviele Dateien sich das dann verteilt.


Ich persönlich finde die Darstellung von Disk Inventory X etwas gelungener, da sie auch die Ordner seitlich von groß nach klein auflisten.

08. Mai 2017 21:40 als Antwort auf Berlindude

Hallo, hab auch das besagte Problem mit Itunes und dem Auslagern der Mediathek, auch unter Verwendung von Tools hat sich dabei nichts geändert. Da ich nicht eine Datei in ITunes habe, werden weiter 250GB ausgegeben. Es lässt sich bei mir auch nicht eine einzige große Datei identifizieren, so hilft mir das Tool aktuell auch wenig. Das Problem tritt auch erst seit Sierra auf, denn ich habs auch einfach mal mit der letzten Version probiert, aber aus einem Backup bekomm ich immer eine volle Platte, auf einem älteren Mac gibt es keine Probleme unter El Capitan.

iTunes belegt Speicherplatz auf Startvolume obwohl auf externe Festplatte ausgelagert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.