Einzelne Taste reagiert doppelt bzw. falsch (MacBook Pro)

Hallo Allerseits,

seit ein paar Tagen habe ich ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem MB Pro 13" (16er Modell mit Touchbar).

Und zwar reagiert meine G-Taste von Zeit zu Zeit doppelt bzw. schiebt noch ein "g" nach einem darauf folgenden Buchstaben hinterher (zur Veranschaulichung, das sieht dann so aus: "ggeggessen" oder "geggegn (gegen)") An meinem Tastaturanschlag habe ich eigentlich nichts geändert und auch das irgendetwas in die Tastatur hineingekommen ist, wäre mir neu. Das ganze kam relativ plötzlich und lässt mich seitdem nicht mehr in Ruhe.

Mich würde mal interessieren ob dieses Problem noch bei anderen aufgetreten ist und wie man das beheben kann.

Ich denke man kann sich vorstellen, dass dieser Fehler bei längeren Arbeiten an Texten sehr nervenaufreibend werden kann.

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße

Dominik

2016 MacBook Pro Touchbar mit Retina

3,1 GHz Intel Core i5

16 GB 2133MHz LPDDR3

512 GB SSD

MacBook Pro with Retina display, macOS Sierra (10.12.4)

Gepostet am 04. Mai 2017 23:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2018 15:25

Hhallo Dominik, hast Du das Problem lösen können? Ich habe es mit dem Buchstaben h.

Gruß, Caro

19 Antworten
Sortiert nach: 

07. Mai 2017 08:20 als Antwort auf Leonie

Danke für den Tipp, leider war dort nichts verstellt.

Ich bin auch am überlegen, ob ich an die Tastatur mal mit einem Air Duster drangehen soll, um den Staub und was sonst noch so dahinter ist mal raus zu pusten.

Wenn das alles nichts hilft muss es wohl einschicken und nachschauen lassen.

Antworten

07. Mai 2017 08:36 als Antwort auf dhe_195

Vom Staub befreien kann helfen.

Du weisst ja sicher, dass man vorsichtig sein muss, wenn man den Rechner aufgeschraubt hat, und statische Entladungen vermeiden muss. Wenn der Schreibtischstuhl auf Rollen auf einem Teppichboden mit Kunststoffanteilen steht, kann es zu elektrischen Aufladungen kommen. Das ist nicht gut für die Halbleiterbauteile. Also nichts innen anfassen.

Antworten

29. Jan. 2018 10:25 als Antwort auf alefbet

Hallo zusammen!

Der Bildschirm und die Tastatur wird ausgetauscht.

Der Scherenhub* der Tasten in der Mitte (b,g, h u.a. ) werden durch

den zugeklappten Bildschirm permanent beansprucht.

*der Scherenhub ist unter den Tasten und bewirkt, dass

die Tasten nach dem Anschlag wieder nach oben kommen.

Da der Bildschirm anscheinend nicht ganz plan ist, werden

die mittleren Tasten kontinuierlich beansprucht.

So etwas nenne ich Fehlkonstruktion, es kostet nur Zeit und

Nerven.

Schöne Woche!

Dietmar

Dietmar Reinhold-Bijl | unterwegs...

Am 29.01.2018 um 10:09 schrieb Apple Support Communities – Update <communities-updates_de@apple.com>:

Apple Support Community

alefbet hat einen Beitrag in der Community MacBook Pro gepostet.

Hallo Dominik, da ich das gleiche MacBook und dasselbe Problem beim Buchstaben b habe: Was ist bei Dir aus der Sache geworden?

Viele Grüße!

Wechsle zum Posten einer Antwort zur Diskussion in Communities.

Du erhältst diese E-Mail von Communities. Du kannst deine E-Mail-Einstellungen in deinem Communities-Profil ändern. Erworbene Punkte werden leicht verzögert angezeigt.

TM und Copyright © 2017 Apple Inc. 1 Infinite Loop, MS 96-DM. Cupertino, CA 95014, USA.

Alle Rechte vorbehalten | Datenschutzrichtlinie | Nutzungsbedingungen | Apple Support

Antworten

07. Feb. 2018 09:19 als Antwort auf dhe_195

Hat jemand außer mir das Problem, dass die neue Tastatur im 2017er Macbook nicht einwandfrei funktioniert, wenn man das Macbook auf dem Schoß hat und der Anschlag der Finger deshalb flacher ist?

Sowohl mein Pausenzeichen als auch mein Returnzeichen reagieren jedes dritte Mal gar nicht. Die Tastatur funktioniert nur einwandfrei, wenn man an einem Tisch sitzt und der Winkel im Anschlag entsprechend ist. Es ist sehr nervig, zumal man ja ein macbook hat gerade um es NICHT am Schreibtisch (wo ein iMac steht) zu benutzen, sondern auf dem Sofa, auf dem Boden oder im Bett.

Antworten

07. Feb. 2018 10:58 als Antwort auf SandraN

Hallo Sandra, bringe den Rechner zu einem Apple Store oder einem Apple Händler mit Werkstatt. Die Tastur wird ausgetauscht werden. Meine MacBook Pro hatte das Problem mit doppelt schreibenden Buchstaben. Die Tastatur und der Bildschirm wird Anfang März getauscht, wenn ich ihn mal zwei Wochen nicht brauche.

Antworten

25. Feb. 2018 15:38 als Antwort auf drb_berlin

Hallo,

ich habe das Problem mit der H-Taste. War es bei euch ein Garantiefall? Ich muss leider noch auf einem Termin bei meinem Apple-Partner warten, da es in meinem Land keinen Apple-Store / Einsendeservice gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Antworten

25. Feb. 2018 16:00 als Antwort auf drb_berlin

Ok, das sollte sich noch ausgehen. Kann APPLE Care auch im Nachhinein erworben werden, innerhalb der ersten 6 Monate selbstverständlich?

Wie ist es bei dir ausgegangen? Funktioniert wieder alles wie gehabt, was haben sie zu dir gesagt?

LG

Antworten

18. Apr. 2018 11:40 als Antwort auf dhe_195

Habe das Problem mittlerweile mit unterschiedlichen Tasten.

Hatte gehofft, dass es ein Softwareproblem sei und mit einem Update gelöst wird. Leider wohl nicht, die Werksgarantie ist nunmehr abgelaufen.

Kann mir jemand sagen, was die Reparatur kostet?

Antworten

06. Mai 2018 08:44 als Antwort auf dhe_195

Moin moin,

also ich muss sagen das ich das ganze wirklich erbärmlich finde das man bei einem so teuren Computer es hin nehmen muss das die Tastatur nach so kurzer zeit im Eimer ist und man als Kunde dann auf der Webseite die aussage bekommt das Produkt ist zu alt und man bekommt keine Hilfe.

bei mir ist es die b Taste welche immer doppelt schreibt und Abdrücke auf dem Display hinterlässt.

Ich sehe es nicht ein Wochenlang auf mein Macbook zu warten und dafür dann noch einen haufen Geld zu bezahlen.

Ich werde mich jetzt nach Alternativen umsehen.

Gruß Jürgen

Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.