Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMovie 10.1.5 zeigt manche Bilder aus Foto nicht mehr in der Vorschau an?

Hallo zusammen,


seit heute zeigt mir Imovie plötzlich einige Bilder aus der Fotos nicht mehr in der Vorschau an. Ebenso, wenn ich einen Trailer oder Film erstelle, werden die Bilder nicht angezeigt. Es ist einfach dann ein schwarzer Bildschirm.

Alles was ich im Netz gefunden habe, endet damit, dass ich das Imovie aktualisieren soll. Nur habe ich die neuste Version drauf.

Was kann ich machen.

Gepostet am 07. Mai 2017 14:56

Antworten
9 Antworten

07. Mai 2017 21:45 als Antwort auf Urlaubsfilmer

und Duplikate habe ich schon 6 Monate nicht mehr gesucht und gelöscht.

Falls Du jemals Programme wie CleanMyMac oder Gemini verwendet hast, und die haben die Mediathek verändert, können einzelne Fotos nicht mehr lesbar sein, und der Schaden kann lange unbemerkt bleiben. In diesem Fall teste bitte, ob die Fotos, die du in iMovie nicht verwenden kannst, sich überhaupt noch in Fotos bearbeiten lassen. (siehe: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek …)

Kannst Du die Fotos, die in iMovie schwarz aussehen, in Fotos noch bearbeiten? Kann man Anpassungen hinzufügen?

07. Mai 2017 17:01 als Antwort auf Urlaubsfilmer

Verwendest Du iCloud Fotomediathek? Eventuell mit der Option "Optimiere Mac Speicher"? Fall einige Fotos nur in iCloud sind und nicht in voller Auflösung auf dem Mac, kann der Mediabrowser sie nicht anzeigen. In dem Fall öffne Fotos und schaue Dir alle Fotos, die Du in iMovie verwenden willst, zunächst vergrössert in Fotos an, um sicherzustellen, dass die Originale lokal auf den Mac sind.


seit heute zeigt mir Imovie plötzlich einige Bilder aus der Fotos nicht mehr in der Vorschau an.

Was ist gestern passiert? Hat sich etwas an der Mediathek geändert? Hast Du sie auf eine andere Festplatte verlagert? Hast Du eventuell ein Programm laufen lassen, das Duplikate aus der Mediathek entfernen soll?

07. Mai 2017 17:54 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf deine Fragen: Ich verwende nicht Icloud Fotomediathek. Nur den Fotostream. Aber das ging bisher auch immer einwandfrei. Meinen letzten Film habe ich vor ein paar Wochen gemacht, deswegen habe ich das erst heute gemerkt.

Die Fotomediathek ist auf der Mac Festplatte und Duplikate habe ich schon 6 Monate nicht mehr gesucht und gelöscht.

Die Bilder sind alle mit einem Iphone 6 gemacht und dann per USB Kabel in die Fotometdiathek geladen. Ich hatte da nie Probleme. Kann das am letzten Imovie Update liegen. Das war am 16.04.17. Davor ging definitiv alles noch richtig.

22. Okt. 2017 12:15 als Antwort auf Urlaubsfilmer

Hallo, ich habe evtl. eine Work-around-Lösung, die bei mir funktioniert hat.


1. Die zu verwendenden Fotos von Foto oder iPhoto auf den Schreibtisch exportieren.

2. Dort mit Vorschau öffnen und unter Werkzeuge "Größenkorrektur" auf max. 1920x1080 ändern

3. Die geänderten Fotos mit iMovie "Import Media" vom Schreibtisch importieren


Sie werden jetzt korrekt angezeigt und können in die Timeline eingefügt werden.


Die größe der Fotos scheint sehr kritisch zu sein. Ein größeres Format als o.g. wurde nur schwarz dargestellt.

30. Dez. 2017 10:23 als Antwort auf uliro

Hallo Uliro,


danke für deinen workaround. Das funktioniert tatsächlich. Nur kann ich da Apple nicht verstehen. Erst kann die Kamera des Iphone so hohe Auflösungen und dann kann das Apple Programm die nicht verarbeiten.

Allerdings ist das nicht die komplette Lösung, da ich festgestellt habe, dass manche Bilder mit exakt der gleichen Auflösung dargestellt werden und eben manche nicht. Neu ist jetzt auch, dass Imovie die Superzeitlupe des Iphones 7 gar nicht mehr aus Fotos darstellt. Ich muss auch den Umweg über den Schreibtisch gehen und wieder importieren, dann werden die Filmchen dargestellt. Das entspricht in etwa so der Useability von Microsoft Rechnern und Programmen. Das kann doch nicht die Lösung sein. Ich habe das auch mal an Apple gemeldet, doch die haben keinerlei Interesse mehr, sobald dein Mac aus der Garantie ist.

Vielleicht kommt irgendwann mal ein vernünftiges Update. Falls Apple überhaupt ein Interesse daran hat.

iMovie 10.1.5 zeigt manche Bilder aus Foto nicht mehr in der Vorschau an?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.