Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WLAN Benutzernamen Abfrage

Bei dem Verbinden mit dem WLAN wird ein Benutzername und ein Passwort gefragt. Es ist aber kein Benutzername vorhanden. Mit dem McBook komme ich ohne Probleme in das WLAN. Der Internetanbieter meinte, dass das Problem bei Apple liegt. Was muss ich machen, um in das WLAN zu kommen?

iPhone 6s, iOS 10.3.1

Gepostet am 15. Mai 2017 22:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Mai 2017 16:33

Hallo,

handelt es sich um dein eigenes WLAN oder ein fremdes WLAN? Bei WLAN von Hotel oder Gaststätte ist schon denkbar, dass auch ein Benutzername angegeben werden muss. Das ist häufig dann der Fall, wenn das WLAN kostenpflichtig angeboten wird. Wenn der Benutzername am MacBook nicht abgefragt wird, ist das schon ungewöhnlich. Es handelt sich aber tatsächlich um das gleiche Netz und beide Geräte greifen auch auf den gleichen Accesspoint zu (also nicht das MACBook im Hotelzimmer und das iPhone in der Lobby)?

Mein FritzPowerline Adapter kann auch ein eigenes WLAN bilden, er kann aber nicht als Repeater vom vorhandenen WLAN eingesetzt werden. Als sein WLAN nach dem bereits vorhandenen WLAN benannt wurde, kamen die eingewählten Geräte damit auch nicht zurecht. Nach Abschaltung vom Powerline-WLAN klappt jetzt alles bestens. Im heimatlichen Umfeld überschneiden sich die Netze, was auch zu diesen Problemen führte, in einem Hotel sind die Entfernungen größer, so dass die Notwendigkeit einer Trennung nicht so augenscheinlich ist.

Gruß

Thomas

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Mai 2017 16:33 als Antwort auf m.mross

Hallo,

handelt es sich um dein eigenes WLAN oder ein fremdes WLAN? Bei WLAN von Hotel oder Gaststätte ist schon denkbar, dass auch ein Benutzername angegeben werden muss. Das ist häufig dann der Fall, wenn das WLAN kostenpflichtig angeboten wird. Wenn der Benutzername am MacBook nicht abgefragt wird, ist das schon ungewöhnlich. Es handelt sich aber tatsächlich um das gleiche Netz und beide Geräte greifen auch auf den gleichen Accesspoint zu (also nicht das MACBook im Hotelzimmer und das iPhone in der Lobby)?

Mein FritzPowerline Adapter kann auch ein eigenes WLAN bilden, er kann aber nicht als Repeater vom vorhandenen WLAN eingesetzt werden. Als sein WLAN nach dem bereits vorhandenen WLAN benannt wurde, kamen die eingewählten Geräte damit auch nicht zurecht. Nach Abschaltung vom Powerline-WLAN klappt jetzt alles bestens. Im heimatlichen Umfeld überschneiden sich die Netze, was auch zu diesen Problemen führte, in einem Hotel sind die Entfernungen größer, so dass die Notwendigkeit einer Trennung nicht so augenscheinlich ist.

Gruß

Thomas

16. Mai 2017 16:49 als Antwort auf tbannert

Moin Thomas,


Bei dem WLAN handelt es sich um mein eigenes. Der Router ist neu angeschlossen.


Das Problem hat sich aber aus dem Nichts gelöst. Heute Vormittag bei einem weiteren Versuch wurde kein Benutzername mehr gefragt und ich konnte mich problemlos verbinden. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.


Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,

Max.

WLAN Benutzernamen Abfrage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.