F: Wann ist FileVault Verschlüsselung bei Macbook 12Zoll sinnvoll?

Hallo,

wenn ich ein Macbook 12 Zoll mit eingelöteter SSD habe und zudem das Firmware Passwort aktiviert habe, hat dann die FileVault Verschlüsselung überhaupt einen Vorteil, also einen Sinn?

Man kommt doch ohnehin kaum an die SSD-Daten, wenn man weder das Firmeware-Passwort noch ein Passwort für eins der User Accounts hat, oder? (automatische Anmeldung ist deaktiviert)

Bin gespannt auf Aspekte, die mir bislang nicht aufgefallen sind!

Viele Grüße

Harald

MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015), macOS Sierra (10.12.5)

Gepostet am 19.05.2017 18:37

• Hilfreiche Antworten
  • Alle Antworten
  • von Berlindude,

Berlindude 24.05.2017 16:10 als Antwort auf AppleUserInterestedInSupport
    Level 2 Stufe 2 (372 Punkte)
    expertise.notebooks
    Notebooks
    24.05.2017 16:10 als Antwort auf AppleUserInterestedInSupport

Soweit ich es verstanden habe, schützt das Firmware-Passwort nur davor, dass der Rechner von einer anderen Quelle hochgefahren wird.

Getestet habe ich es nicht, aber wahrscheinlich ist der Festplattenmodus dann noch immer möglich.

Wenn ja, braucht man nur den Rechner an einen anderen Mac zu klemmen und schon hat man Zugriff auf die Daten.

Bei einer verschlüsselten Platte geht das nicht ohne Passwort.

24.05.2017 16:10

• von Joscho,

Joscho 20.06.2017 20:57 als Antwort auf Berlindude
    Level 1 Stufe 1 (129 Punkte)
    expertise.notebooks
    Notebooks
    20.06.2017 20:57 als Antwort auf Berlindude

Genau - das Firmware-Passwort ist eine zusätzliche Sicherung. Die Daten auf der SSD liegen aber unverschlüsselt vor und können nach Ausbau der SSD ausgelesen werden. FileVault verschlüsselt die kompletten Daten, so dass beim Auslesen nur Datensalat kommt. Es gibt damit beim Diebstahl des Rechners keine realitische Möglichkeit an die Daten zu kommen, während das beim reinen Firmware-Passwort mit etwas Aufwand durchaus möglich ist.

-Joscho

20.06.2017 20:57

• von Simon,

Simon 22.06.2017 20:02 als Antwort auf AppleUserInterestedInSupport
    Level 1 Stufe 1 (52 Punkte)
    expertise.iphone
    iPhone
    22.06.2017 20:02 als Antwort auf AppleUserInterestedInSupport

Die FileVault Verschlüsselung ist dafür, dass die Festplatte komplett verschlüsselt ist und quasi der Rechner nicht von einem externen Medium (wie z.B. externe Festplatte mit installierten BootSystem) auf die Interne Platte zugegriffen werden kann. Wenn man also von einer externen Festplatte ein System startet, kann man nicht auf die Daten des internen Speichers zugreifen, außer man hat das entsprechende Passwort dafür, mit dem verschlüsselt wurde.

22.06.2017 20:02